Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von großerbruder 2009, 15. SSW am 30.10.2020, 15:14 Uhr

Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos geben und mich etwas beruhigen.
Ich bin am Mittwoch ganz blöd auf mein Knie gefallen und habe mir meine Kniescheibe gebrochen. Zur Feststellung musste ich bereits 2 mal geröntgt werden (lies sich ja nicht vermeiden). Brauche jetzt erstmal wohl keine op.
Aber ich muss jetzt alle 2 Wochen eine neue Schiene bekommen und muss zur Überwachung auch alle 2 Wochen geröntgt werden. Am Mittwoch war ich bei 13+6.
nun habe ich Angst, dass unser Baby durch die ständige Strahlenbelastung bereits in der Schwangerschaft krank wird bzw sich dann schon Tumore entwickeln.
Hatte eine von euch auch schon die Situation, so oft in der Schwangerschaft geröntgt werden musste?
Meinen nächsten FA Termin hab ich erst am Dienstag.

 
8 Antworten:

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 17:21 Uhr

Genau weiß ich es nicht...

Aber ich glaube in der Schwangerschaft wird ein MRT bevorzugt.

Beim Röntgen trägt man auch Strahlenschutz Schürze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von großerbruder 2009, 15. SSW am 30.10.2020, 17:32 Uhr

So war auch mein Gedanke und hatte das gleich abgesprochen. MRT schadet dem Kind 30 min lang, da ich zwar einen Kopfhörer bekomme, aber das Baby die Geräusche komplett mitbekommt und eben das nicht gut geht.
Ja ich hatte eine Schürze bekommen. Mache mir trotzdem Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von Lindalouis2013, 9. SSW am 30.10.2020, 22:49 Uhr

Schürze ist relativ egal, da die Strahlung wenn sie einmal im Körper ist, sich komplett im Körper verteilt, und somit auch zum Baby gelangt. Eine Schürze bringt da nicht viel, eventuell nur oberflächlich, aber dein Kind und die strahlen sind ja IM Körper.. Ich hätte definitiv auf die Strahleneingebung verzichtet, und gewartet, wie sich die Schmerzen entwickeln,.. Anscheinend musstetst du ja doch nicht operiert werden, somit völlig umsonst gerönt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von LaMadeira, 30. SSW am 30.10.2020, 23:08 Uhr

Die Röntgenstrahlung verteilt sich nicht im Körper! Das ist Unsinn!
Wenn der Strahl nur aufs Knie geht (lass den Unterleib abdecken), bekommt dein Baby davon absolut gar nichts ab!

Und generell bisschen Hintergrundwissen. Wir werden permanent bestrahlt. Von der Erde ausgehend und auch vom Kosmos. Einmal Zahnarztröntgen entspricht einer Tagesdosis der Strahlung der wir sowieso täglich ausgesetzt sind.
Und eine Tagesdosis ist seeeeeeehr niedrig und seeeeehr weit weg von irgendeiner fruchtschädigenden Wirkung!

Was man meiden sollte in der Schwangerschaft sind CTs (generell strahlenbelastend, auch für Unschwangere) oder Röntgen vom Becken, weil da die Strahlung direkt aufs Baby geht.

Fazit: Wegen den Röntgen würde ich mir keine Gedanken machen.
In Bezug auf die Vollnarkose bin ich allerdings weniger vom Fach, das weiß ich nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von großerbruder 2009, 15. SSW am 31.10.2020, 9:23 Uhr

Danke für die Info. Ich hatte auch noch meine Hebamme angeschrieben, die deine Aussage bestätigt. Da es zum Glück nur das Knie und nicht das Becken ist, bekommt das Baby eigentlich nichts ab.
Vermeiden konnte ich das Röntgen nicht, da sie ja schauen mussten und auch weiterhin müssen wie der Bruch ist.
Wegen der Vollnarkose soll ich, sofern doch operiert werden muss, vorher abklären, ob nicht auch nur eine lokale Anästhesie ausreicht. Ich hoffe einfach, dass es von alleine wieder heilt und demnach nicht mehr operiert werden muss.
Auf jeden Fall danke für deine Info, die beruhigt mich doch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von großerbruder 2009, 15. SSW am 31.10.2020, 9:26 Uhr

Umsonst war es nicht. Es musste geröntgt werden. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und sie mussten schlimmeres ausschließen. Ich wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Worauf hätten sie da noch warten sollen?
Und Röntgenstrahlen verteilen sich nicht im Körper.
Nett das du antwortest, aber vielleicht einfach lassen, wenn du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von .dunkelbunt. am 01.11.2020, 23:09 Uhr

So ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn Streustrahlung entsteht sehr wohl und diese verteilt sich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Antwort von Lindalouis2013, 9. SSW am 02.11.2020, 10:06 Uhr

Ja sag ich doch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zahnweh in der Schwangerschaft! Hiiiilfe! Röntgen? Antibiotika?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe seit ein paar Monaten einen wurzelbehandelten Zahn, der nie so ganz Ruhe gegeben hat. Meine Zahnärztin hat das nie so recht ernst genommen und jetzt wo ich schwanger bin, sagt sie, sie würde mich nicht behandeln ...

von Blume123, 14. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röntgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.