Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisaak, 28. SSW am 30.10.2020, 11:13 Uhr

Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Hii
ich habe total Angst vor einer normalen Geburt und ich überlege einen geplanten KS anzumelden, in 2 Wochen muss ich mich dann endgültig entscheiden und ich war von Anfang an für KS.

Viele reden aber auf mich ein und versuchen mir den KS schlecht zu reden oder sagen ich soll es zumindest versuchen, sonst würde ich Schuld Gefühle oder in irgendeiner Art psychisch dran kaputt gehen?! Dabei ist mir ein Wunsch KS lieber als wenn etwas bei der Geburt passiert es ein NOT KS wird...

Ich bin halt selber total zierlich und vor allem noch jung, habe nicht wirklich das breiteste Becken und habe Angst dass sich untenrum nicht alles so zurückbildet wie man erhofft... (Bevor jemand kommt mit, ja dann wird man nicht schwanger fertig. aus! Die kleine wird ein TroPi Baby und ich habe es erst in der 13-14ssw erfahren das sie unterwegs ist)

Naja und meine größte Angst ist der Dammriss, Schnitt vorallem der Schnitt aber da habe ich schon gelesen kann man vorher sagen das man das definitiv nicht will ausser im reinsten Notfall... naja und den Riss kann man ja nicht entscheiden.. Ich stelle mir ehrlich gesagt in meinem Intimbereich eine Verletzung viel schlimmer vor als am Bauch... zumal das mir eine Narbe die eh nicht auffällt völlig egal wäre.. Und nun ja ich gehe auch stark von aus dass es mich mehr psychisch treffen würde wenn da unten irgendeine Verletzung wäre..

Aber durch die ganzen Aussagen anderer, ich sei ja noch so jung und das würde alles gut verheilen untenrum aber auch ein KS ist blöde, verheilt nie gut, erzählen totale Horrorstorys (auch von Hebamme und FA) habe ich langsam auch Angst vor einem KS, also macht mir beides zurzeit totale Angst.. Vorallem meinte meine Hebamme die Geburten ähneln oft die Geburten wie von der eigenen Mutter, na toll das alle 3 Geburten keine Traumgeburten waren..

1 Geburt: Schwester wurde mit Saugglocke geholt + Dammriss,
2 Geburt (meine): Mutterkuchen blieb drinne und Mutti ist in Ohnmacht gefallen, ansonsten nur Schürfwunden,
3 Geburt: Schwester hatte Nabelschnur eng um den Hals gewickelt + Dammschnitt...

Ich habe gelesen das Dannmassagen wirklich gut sein sollen und echt was bewirken sollen, so dass es nicht zu einem großen riss kommt sondern mehr oder weniger kleine schürfwunden... hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen? Hilft es tatsächlich?

Ich habe halt auch das Gefühl das ich unten rum ziemlich eng bin da ich oft auch nur nach dem Geschlechtsverkehr einen Riss bekomme, trotz genügend Feuchtigkeit untenrum...

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Zeit und Antworten...

 
27 Antworten:

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von LeFyNi, 19. SSW am 30.10.2020, 11:49 Uhr

Deine Angst kann ich vollkommen verstehen meine Liebe!
Ich habe letztes Jahr im September entbunden.
Ich lag 38h in denn Wehen, auch nach sämtlichen wehenfördernten Mitteln und sonstigeN Mitteln und Methoden ist nichts voran gegangen.
Und die Schmerzen waren da schon echt krass!
Ich hatte dann einen Geburtsstillstand.
Nachdem die Herztöne von meinem Sohn schon über 200 waren, musste alles ganz schnell gehen.
Ich wurde für einen Not-KS vorbereitet, ich hatte panischen Angst und habe geweint!
Da es schnell gehen musste (wegen denn Herztönen) habe ich es mitbekommen, als ich aufgeschnitten wurde!
ich habe panisch geschrien und geweint, mein Partner wurde sofort rausgezogen aus dem OP und ich in Vollnarkose gesetzt.
Mein Sohn kam um 20 Uhr auf die Welt, erst um Mitternacht war ich aus der Vollnarkose komplett aufgewacht und durfte meinen Sohn sehen.
Bis am nächsten Tag war ich total KO.
Ich hatte so starke Schmerzen, ich konnte mich keinen Zentimeter ohne Hilfe bewegen, ich habe mich gefühlt wie 80!
Anschließend bekam ich über 40 Fieber und Lage 8. Tage im KH.
Bis zum 4 Tag konnte ich nicht aufstehen um mein Kind zu versorgen, ich war dankbar über jede Hilfe!

Insgesamt hat es 1 Monat gedauert bis ich so einigermaßen wieder fit war.

Ich bin nun erneut schwanger in 5. Monat... und bekomme wieder einen KS, bereits jetzt könnte ich weinen vor Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von LeFyNi am 30.10.2020, 11:50 Uhr

P.s. Ich war 20 bei der Geburt!

Ich bereue es einen KS bekommen zu haben.
Es ist deine Entscheidung, aber vlt versuchst du es doch lieber auf natürlicher Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Shaddi am 30.10.2020, 12:01 Uhr

Ich will dir keinen Geburtsmodus ausreden. Wie dein Baby zur Welt kommt, entscheidest du, sofern medizinisch nichts gegen einen Modus spricht. Was ich empfehlen würde, wäre ein Gespräch in deinem Wunschkrankenhaus. Sprich all deine Sorgen an und lass dir von jemanden, der echt Ahnung hat, alles erklären.
Ich erzähle mal von mir: erstes Kind, Junge, mein Mann ein Riese, auch schon bei seiner Geburt, ich normalgroß, meine Mutter nur Kaiserschnitte, zwei davon Notkaiserschnitte.
Unser Sohn war durchschnittlich groß und eher leicht. Ich blieb unverletzt. Was Dammmassagen angeht, ich kann mir vorstellen, dass sie helfen. Ich selbst habe um die 30. Woche damit angefangen und bei der Geburt hat die Hebamme zwischen den Wehen das Gewebe gedehnt. Gegen Schmerzen kannst du viel bekommen, von leichten Mitteln bis zur schmerzausschaltenden PDA. Dabei ist es hilfreich,, wenn dein Mann oder eben deine Begleitung deine Wünsche kennt und sich für dich einsetzt. Ein grober Geburtsplan kann da auch helfen. Häufig kommt es aber eh ganz anders.
Was Verletzungen angeht, kann ich nur von einer Freundin berichten, die ihren Dammriss nicht mitbekommen hat und 15 Monate später erneut schwanger wurde. Kind 2 kommt im Frühjahr.
Schwangerschaft und Geburt hatte bei mir und meiner Mutter wenig gemeinsam. Sie hatte die gesamte Zeit mit Erbrechen zu kämpfen, auch als die Geburten begannen. Ich dagegen kaum. Niedrigen Blutzucker hatten wir beide. Ich dazu noch heftige Wassereinlagerungen. Und letztendlich kam mein Sohn ohne Komplikationen und mit der Auszeichnung "schöne Geburt" durch die Hebamme, während bei meiner Mutter alle Geburten, und bei mir sogar die Zeit danach, dramatisch bis lebensgefährlich waren.

Wie gesagt, sprich unbedingt deine Ängste und Sorgen an. Wenn die Person mit Unverständnis reagiert, brich das Gespräch ab. Du musst dich ernst genommen fühlen. Wenn nötig, stelle dich in mehreren Krankenhäusern vor, bis du dich wirklich wohl fühlst. Lass dich nicht überreden, aber höre dir an, was sie sagen. Eine Geburt, egal ob spontan oder Kaiserschnitt, ist selten ein Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Meyla, 35. SSW am 30.10.2020, 12:23 Uhr

Also erstmal: das muss jeder selbst wissen.

Aber ganz ernsthaft....

Du hast Angst vor einem Dammriss (2, 3 , 4 cm) und möchtest deshalb lieber einen 15 bis 20 cm langen Bwuchschnitt bekommen? Findest du das nicht selber völlig paradox?

Wenn die Angst vor Verletzungen dein größtes Problem ist, dann kannst du auch einfach in ein Geburtshaus gehen. Da hat man idR eine hebamme für sich alleine, die unter der geburt den Damm massieren und schützen kann. Dadurch hat man dort viiiiiel seltener Verletzungen.

Ein ungeplanter KS ist KEIN not KS. Es ist ein sekundärer. Bei Not Kaiserschnitten ist das Leben von Mutter und Kind in Gefahr. Akut in Gefahr! Wenns einfach nicht vorwärts geht ist es ein sekundärer KS.

Dammschnitte waren früher quasi so normal wie das Atmen unter der geburt. Heute macht man das höchst selten. Die hebamme von meinem ersten Kind hat seit 7 Jahren keinen Schnitt mehr gesetzt sondern massiert lieber (war bei mir zu Hause).

Unter einem KS verliert man sehr viel Blut. Da kannst du genau so umkippen/ kommt dadurch deutlich öfter vor.
Auch zierlich und jung hat nichts zu bedeuten. Wie sollten sonst asiatische Frauen Kinder zur welt bringen? Die sind oftmals 2 Köpfe kleiner als ich und hatten deutlich erfolgreichere Geburten.
Ich bin der Figurtyp "kann zupacken mit breitem Becken". Wurde ein sek. Kaiserschnitt weil Madame sich nicht rein drehen wollte.


Nach dem KS hatte ich lange Schmerzen und brauchte dauernd Hilfe mein Baby zu versorgen. Man benötigt auch einfach deutlich länger Schmerzmittel als nach einer normalen geburt. Das störte mich am meisten.... Mein Baby hat mit der Milch in den ersten WOCHEN dauernd unfreiwillig Medikamente nehmen müssen.

Meine geburt ähnelte übrigens überhaupt nicht der meiner Mutter. So einen schmarn hab ich noch nie gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Lönneberger2 am 30.10.2020, 12:23 Uhr

Ich steckte wie du im Zwiespalt aufgrund der Horrorgeschichten von Familie und Kollegen.
Deswegen wollt ich immer mit den Gyn über einen KS reden traute mich aber nicht.
Beim Geburtsgespräch mit Hebamme und Ärztin im Wunsch KH kam raus das ich aufgrund einer alten OP an der Gebärmutter hätte eh besser nicht natürlich entbinden sollen, denn aufgrund dessen es zum Gebärmutterriss nur die Wehen hätte kommen können. Somit riet man mir zum KS den ich annahm.
Natürlich wurden mir auch da diverse böse Storys erzählt.
Aber es war harmloser wie gedacht.
Und die Narbe machte nie Probleme und ist gut verheilt.
Falls du Fragen zum Ablauf hast kannst du mir ruhig mailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Mucksilia am 30.10.2020, 12:27 Uhr

Eine spannende Meinung dazu:

https://www.rund-ums-baby.de/experten/ergotherapie/Baby-krabbelt-nicht_664.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von 12Mami, 34. SSW am 30.10.2020, 12:34 Uhr

Was hat das mit den Thema zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von 12Mami, 34. SSW am 30.10.2020, 12:50 Uhr

Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich habe auch Angst vor der Geburt aber nicht wegen den Schmerzen oder irgendwelchen Verletzungen sondern mehr um das Baby (Nabelschnurvorfall, kein Sauerstoff etc.) Ich werde trotzdem eine normale Geburt anstreben.
Wenn es bei dir aber hauptsächlich nur um Verletzungen und um die körperlichen Gegebenheiten geht, brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen aber der weibliche Körper ist gemacht um Babys zu bekommen. Eine Hebamme meinte mal zu mir, man könnte sogar bewusstlos das Kind bekommen. Der Frauenkörper ist ein reinstes Wunderwerk was er unter der Geburt leistet. Klar dauert es Zeit aber es bildet sich alles wieder zurück oder verheilt. Da ist nichts für immer “ausgeleiert” oder bleibt beschädigt. Kenn einige Freundinnen die einen Risse oder Schnitt haben und bei allen ist es wieder verheilt und nach einiger Zeit war alles wieder beim alten.

Sprich deine Bedenken mit deiner Hebamme oder beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Die können zB auch prüfen ob dein Körper in der Lage dazu ist oder ob dein Becker vielleicht doch zu eng ist aber in 99% der Fälle ist das sicherlich nicht der Fall

Aber letztendlich entscheidest du! Dein Körper, deine Geburt und deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Thiara82 am 30.10.2020, 12:55 Uhr

Du wirst, gerade im Netz, immer Horrorgeschichten finden, zu beiden Geburten.

Lass dich im Krankenhaus von Ärzten und Hebammen beraten. Sprich deine Ängste und Sorgen an, hör dir die Risiken, Vor- und Nachteile an, schlaf ein paar Nächte drüber und guck, was dir dein Bauch sagt.

Es kann dir niemand sagen, wie es wird und ob du im Nachgang Zweifel an deiner Entscheidung haben wirst.

Ich wollte bei meinem ersten Kind gerne spontan entbinden. Es wurde dann ein sekundärer Kaiserschnitt, weil sie nicht durchs Becken gepasst hätte. Ich weiß, dass viele Frauen dann am Kaiserschnitt zu knabbern haben. Ich nicht, ich war damit im Reinen.
Es kommt ganz doll auf die innere Einstellung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ks- besser geht's nicht

Antwort von Lindalouis2013, 9. SSW am 30.10.2020, 13:49 Uhr

Hi meine liebe, also ich habe bereits einen Sohn, habe damals mit 20 entbunden, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Jahre alt, ich hatte auch einen geplanten KS, weil meine Mutter mir dazu geraten hat, sie wollte mich vor Schmerzen verschonen und meinte, für was willst du dir diese schmerzen einer normalen geburt antun, wenn es auch ohne schmerzen geht.
Man bedenke, alle promis entbinden auch alle per KS.
Also ich bin nun in der 9.ssw meiner 2. Schwangerschaft und ich werde definitiv wieder per Kaiserschnitt entbinden, es ist das beste was man machen kann und schmerzen hatte ich kaum welche.
Man bedenke auch dass Frauen während einer normalen Geburt sich die Seele aus dem Leib schreien vor Schmerz, und ich hatte nach meinem KS zwar leichte Schmerzen aber nicht das Bedürfnis wegen dieser Schmerzen zu schreien, also denke ich ist KS die harmlosere Variante Kinder zu gebären, würde ich immer wieder machen, und untenrum ausgeleiert zu sein für den Rest meines Lebens wollte ich auch nicht unbedingt :-) .. LG aus Bielefeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von NaduNadu, 37. SSW am 30.10.2020, 14:11 Uhr

Wenn du dir ein Kaiserschnitt wünscht dann mach ein Kaiserschnitt.

Aber warum sollst du dich schon in 2 Wochen entscheiden? Finde ich sehr früh.

Du musst nur wissen daß es eine Bauch OP ist und die Narbe natürlich etwas Zeit zum heilen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Julizwilling, 36. SSW am 30.10.2020, 14:50 Uhr

Sehr lustig, also ich habe vor zwei Jahren Zwillinge spontan vaginal entbunden und mir nicht die Seele aus dem Leib geschrieen. Mein Schmerzlevel war viel niedriger als nach meiner Knieop.
Die gesamte Geburt hat nur zwei Stunden gedauert und ich war trotz Dammschnitt sofort wieder fit und bin in keinster Weise unten ausgeleiert, im Gegenteil bin seit dem noch viel enger.
Und ich kenne viele Frauen, die echt viele Probleme nach einem KS hatten.

Ich finde man darf nicht von sich auf alle anderen schließen. Jede Frau und jede Geburt ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Lindalouis2013, 9. SSW am 30.10.2020, 15:05 Uhr

Komisch dass man auf einer entbinsungsstation aus allen Ecken die Frauen schreien hört... Man könnte meinen, es liegt an den Schmerzen? Oder?!

Naja... Ich glaube nicht, dass wenn man versucht aus einem Strohhalm eine Wassermelone zu pressen, dieser Strohhalm dann wieder genauso dünn wie vorher ist. Selbst der Arzt hat mir gesagt, dass man rein anatomisch danach weiter ist als vorher, ist ja auch logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von luisaak am 30.10.2020, 15:20 Uhr

Mein Arzt meinte ich soll mich spätestens 30ssw entschieden haben zwecks Anmeldung im KH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von 12Mami, 34. SSW am 30.10.2020, 15:39 Uhr


Nur ist die Vagina kein Strohhalm sondern ein Muskel der sich ausdehnen und auch wieder zusammenziehen kann. Es ist totaler Quatsch dass alle Frauen auf der ganzen Welt nach einer normalen Geburt untenrum ausgeleiert sind. Klar ist eine Woche später nicht alles wie vorher, da brauch es schon einige Monate. Man muss halt an Rückbildungsgymnastik/Beckenbodentraining dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Meyla, 35. SSW am 30.10.2020, 15:46 Uhr

Wenn der IQ mit der Außentemperatur konkurriert.....

Weil gebören weh tut ist ein KS besser? Hst man dabei keine Betäubung? Lass die doch mal weg, dann sieht man ganz fix, was schlimmere schmerzen bereitet.

Es ist doch nicht die bessere Alternative, nur weils schneller geht und man eine Betäubung sitzen hat. Dem Kind fehlen wichtige Abwehrstoffe, die Lungen werden nicht von fruchtwasser befreit, man kann unmöglich die Reife fest stellen....deshalb haben viele KS kinder solche riesigen Anpassungsprobleme!

Ich würde jederzeit die 30 Stunden wehen der hässlichen Narbe, der Dauermedikation und die massive Fremdbestimmung im OP wieder vorziehen.
Man wird nackt breitbeinig festgeschnallt, der Operateur steht zwischen den Beinen und holt ein Organ heraus, legt es auf den Bauch, schabt es aus (wieder Verletzungsgefahr) und packt es wieder rein.
Und ja, ich musste mir das in der Ausbildung mehrmals ansehen, unromantischer geht's kaum. Also nix mit grauer Internet Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Shaddi am 30.10.2020, 16:30 Uhr

Mir wurde gesagt, bei einer unauffälligen Schwangerschaft ohne Hinweise auf Komplikationen oder darauf, dass es früher losgehen könnte, reicht es vollkommen, sich in der 36. Woche anzumelden. Ruf doch mal in nem Krankenhaus an, schildere deine Lage, dass du gern einen Kaiserschnitt hättest usw. Die werden dir dann schon sagen, ob du jetzt oder in vier Wochen zu nem Gespräch kommen sollst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Shaddi am 30.10.2020, 16:35 Uhr

Alle Promis bestimmt nicht. Aber viele sicherlich. Hab mal gehört, ohne Garantie und Quelle, dass sich gerade die Schönsten der Schönen dazu entscheiden, um ihr Baby ein paar Wochen früher auf die Welt zu holen. So vermeiden sie Dehnungsstreifen, die nem Model oder ner Schauspielerin schlechter stehen, als eine dünne Narbe auf Schlüppihöhe.
Promis schnupfen auch Koks, schlagen ihre Partner und gehen auf Partys, auf denen kleine Kinder... nun ja, Epstein didnt mit himself und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Btby am 30.10.2020, 17:39 Uhr

Das mit den Promis finde ich ja mit Abstand das beste Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Lindalouis2013, 8. SSW am 30.10.2020, 19:02 Uhr

Ich korrigiere, ich meinte nicht ausgeleitert in dem Sinne sondern einfach, dass es einfach nicht so ist wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Lindalouis2013, 9. SSW am 30.10.2020, 19:15 Uhr

Letzteres stimmt auf garkeinen Fall, man kann nicht anhand eines ks die weitere Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. Das ist völliger schwachsinn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks- besser geht's nicht

Antwort von Meyla, 35. SSW am 30.10.2020, 19:36 Uhr

Mehrmals gesehen. Anpassungsstörungen werden auch als Komplikation in den Aufklärungsbögen aufgeführt, ob es dir schmeckt oder nicht. Es ist für fad Baby kein Spaziergang, wenn Mama den bequemen, prominenten weg wählen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Mützipütz, 11. SSW am 30.10.2020, 20:30 Uhr

Ich habe mit 22 meinen Sohn bekommen.Vorhergesagt durch ausmessen wurde mir ein 5 Kilo Kind und trotzdem wollte ich es normal schaffen.Ja mit Dammschnitt,Katheter und PDA.Wehenschwäche und Wehentropf.Einfach kacke gelaufen.
Der Schnitt heilte übrigens länger und weniger gut als ein Riss.
Geburt zwei lief easy ohne PDA.Und ich musste bei beiden nicht unter den Wehen schreien.Nur beim Austritt kam ungewollt ein lauterer Ton raus.
Dammriss wurde auch genäht und heilte super.
Beim Pullern kippt man sich lauwarm Wasser rüber dann brennt es nicht.Paar Tage nicht im Kaiserschnitt sitzen und dann ist alles wieder supi.
Und auch bei 2 Kindern bin ich nicht ausgeleiert.So ein Quatsch.
Ich wollte immer schnell raus aus dem KH und das ginge mit KS nicht.Kann ich nachher nicht laufen und mich kümmern fänd ich schlimm.
Nach der Geburt bin ich 2 Std.später schon rumgelaufen.
Und nächsten Tag nach Hause bei beiden.

KS sollte immer nötig sein und kein Wunschkonzert.Ist zumindest meine Meinung.
Man weiß doch das eine Geburt schmerzen verursacht.Aber die sind sofort vergessen wenn's raus ist.
Vom KS hat man länger was.

Ich würde mich vlt nochmal von einer Hebamme beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Ambi, 24. SSW am 30.10.2020, 22:14 Uhr

Also ich bin sehr zierlich und klein mit 1,54 und 46 kg. Wenn man meinen Körperbau sieht würden manche vermutlich denken mein Becken wäre zu klein um ein Kind da rauszudrücken aber das hat garnichts damit zu tun :) mein Sohn kam ganz natürlich ohne Komplikationen. Ich hatte zwar keinen Dammriss aber Scheidenriss runter und hoch bis zur Klitoris und habe nichts davon gemerkt obwohl ich keine PDA hatte. Ich denke die Schmerzen der Presswehen haben quasi den Riss "übertönt".

Ich persönlich hätte mehr angst vor einem Kaiserschnitt.. versuche allerdings garnicht daran zu denken weil eh alles anders kommt wie man es sich vorstellt oder plant deshalb sage ich mir immer iwie kommt das baby raus und zum schluss wird alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 23:34 Uhr

Genau mit der 36 SSW kenne ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Schneeglöcken am 31.10.2020, 10:26 Uhr

Hallo,

ich habe mir hier jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, vorweg möchte ich dir sagen: informiere dich ausführlich und objektiv über beide Wege und entscheide dann so, wie es sich für dich aus deinem Innersten heraus richtig anfühlt.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit einem KS (mit 22) und vier Spontangeburten (davon die erste mit 18 - 1,59 groß und um die 45 kg Startgewicht - also ziemlich zierlich ) berichten.
Ohne Übertreibung, die Spontangeburten waren ein Klacks gegen den KS. Klar, währenddessen hat man Schmerzen und ich habe mir die Seele aus dem Leib geschrieen - da will ich nichts beschönigen, aber danach war ich sofort fit, alles war vorbei und ich ging glückselig ambulant nach Hause und genoss meine Babyblase.
Einmal hatte ich einen Dammschnitt und einmal einen Dammriß (Grad 1). Beides hat mir keine Beschwerden und nennenswerte Probleme verursacht.
Einmal habe ich sogar aus BEL spontan entbunden, auch diese Geburt verlief ambulant und völlig komplikationslos.
Beim KS (geplanter KS, auch wg. BEL) war das anders. Ich war eine frisch operierte, eine echte Patientin und genauso fühlte ich mich auch. Beim ersten Toilettengang nach der OP stützten mich zwei Krankenschwestern und ich ging prompt in die Knie beim ersten Schritt aus dem Bett.
Baby selbst versorgen, die ersten paar Tage ging gar nicht. Ohne externe Hilfe war da nichts. Ich könnte mich nicht mal vernünftig alleine im Bett aufsetzen, geschweige denn das Baby hochheben. Husten, Niesen, Lachen - die banalsten Dinge waren eine schmerzhafte Tortur.
Die Rückbildung dauerte nach dem KS länger. Auch äußerlich. Noch Monate danach, lief ich mit diesem Narbengeschwulst und einer "Schürze" am Bauch herum, nach den Spontangeburten war mein Bauch definitiv schneller wieder flach und ästhetisch.

Was ich persönlich auch wichtig zu bedenken finde: Nach einem KS giltst du bei jeder weiteren Schwangerschaft als Risikoschwangere. Das Risiko für Komplikationen in weiteren Schwangerschaften erhöht sich durch einen KS. Sollte deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen sein, würde ich das auf jeden Fall auch mitbedenken.

Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Antwort von Shoshiro am 02.11.2020, 0:05 Uhr

Moin,

Die Geburt von meinem Sohn war 2013. ich wollte keine PDA und eine Wassergeburt. Bekommen habe ich eine PDA und keine Wassergeburt. Ich hatte einen Dammriss der Stufe 2. Dank der PDA war davon aber nix zu spüren. Auch verlief die Heilung gut und mein Partner sieht keine Narbe

Welche Variante du nimmst ist deine Sache, aber so ein Dammschnitt bzw. Riss ist nicht so schlimm wie du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst Geburt, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.