Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krümi05 am 24.10.2010, 20:17 Uhr

@RikiE

Hallo,

unsere Tochter (damals 2,5 Jahre) war tatsächlich zur Geburt ihrer Schwester mit im Kreißsaal - NICHT bei der eigentlichen Geburt - aber bei Geburtsbeginn. Es ging bei uns damals nicht anders...unsere Familien wohnen nicht hier und ausgerechnet an DEM Tag war niemand da, der auf die Große hätte aufpassen können.

Wir hatten das ein paar Wochen vorher schon mit den KH-Hebammen abgesprochen, dass es bei uns EINEN Tag gibt, an dem wir keine Betreuung für die Große hätten (konnte ja keiner ahnen, dass unsere Kleine sich tatsächlich DIESEN Tag für ihre Geburt aussucht)...und die KH-Hebammen meinten dann: "Dann bringen sie sie einfach mit...und dann geht ihr Mann halt bei der eigentlichen Entbindung mit ihr vor die Tür! Ist doch kein Problem!"

Und so war es denn auch, zumindest fast...meine Schwägerin hat es GsD rechtzeitig zur eigentlichen Entbindung geschafft im KH zu sein, so dass mein Mann doch die ganze Zeit bei mir sein konnte. Meine Große fand es aber total schön, die Zeit vorher bei mir gewesen zu sein (ich habe bei beiden Entbindungen aber auch keinen Mucks von mir gegeben, bin einfach eher der "leise Typ") und das sie auch direkt nach der Entbindung ihre kleine Schwester sehen durfte. Sie hat eine unglaublich intensive Bindung zu ihrer kleinen Schwester, war nie Eifersüchtig oder ähnliches...glaube also nicht, dass sie durch dieses Erlebnis traumatisiert ist...ganz im Gegenteil! Aber wie gesagt, zur eigentlichen Entbindung war sie auch nicht im Kreißsaal...aber alles drum herum hat sie mitbekommen!

Auf der anderen Seite hat sie nun schon oft unsere Ängste und Sorgen um ihre kleine Schwester (die leider nicht ganz gesund ist) mitbekommen, hat zweimal schon miterlebt, das wir ihre Schwester fast verloren hätten...diese Situationen sind, denke ich, im Gegensatz zu dem Kreißsaal-Erlebnis, wirklich traumatisierend für sie...aber davor können wir sie leider nicht schützen! Und am Tag der Geburt ihrer Schwester hatten wir halt auch keine Möglichkeit, sie vor dem Kreißsaal-Erlebnis "zu schützen"...sind wir deshalb wirklich so schlechte und verantwortungslose Eltern?

LG krümi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.