Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco.1, 22. SSW am 14.09.2021, 12:28 Uhr

Rheusus negativ erfahrung

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit rheusus negativ?
Habe diese Woche einen Termin bei meiner Ärtzin. Beim letzten Untersuch sagte sie bei der nächsten Kontrolle werden wir einen Bluttest vom Baby machen.
Wie funktioniert dieser Bluttest vom Kind?
Es verunsichert mich ein wenig, da ich noch nie etwas von dem gehört habe...

Danke euch für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von .Nina., 22. SSW am 14.09.2021, 12:57 Uhr

Hallo,
ich bin auch Rhesus negativ und bei mir wurde beim letzten Termin an 20+0 der Test gemacht.

Laut meinem Arzt wird der erst seit ganz kurzem angeboten (Kassenleistung). Es wurde mir (nur mir!) Blut abgenommen und daraus kann man die kindliche DNA (?) filtern und somit sagen ob das Kind positiv oder negativ ist. Funktioniert vom Prinzip wie der NIPT (Harmony) im 1.Trimester um Trisomien auszuschließen. Für das Kind also völlig ungefährlich.

Sollte rauskommen dass das Kind positiv ist, bekomme ich wie gehabt die Prophylaxe Spritze (in welcher SSW weiß ich leider nicht). Ist das Kind auch negativ, kann ich mir diese sparen da mein Körper ja logisch keine Antikörper bilden wird. Mein Ergebnis erfahre ich aber erst bei der nächsten Vorsorge.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, bin selbst nur Laie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Lockenmaedchen, 24. SSW am 14.09.2021, 12:58 Uhr

Sie wird dir einfach ganz normal Blut abnehmen. Daraus wird dann die Blutgruppe deines Babys 'rausgefiltert'. Hab ich vor 3 Wochen auch machen lassen :) Ist seit Juli eine neue Methode, um so nicht unnötig eine Prophylaxespritze ab der 28. SSW zu bekommen, wenn das Baby am Ende rhesus positiv wäre. Keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Lockenmaedchen, 24. SSW am 14.09.2021, 12:58 Uhr

...wenn es negativ wäre meine ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Riri94 am 14.09.2021, 14:03 Uhr

Hallo meine liebe ich bin in der 12 ssw und bei mir wurde da ich auch negativ bin Blut abgenommen und da wird das Kind mit getestet . Der dna Strang und alles wird irgendwie durch mein Blut ermittelt
.

Mein erstes Kind war auch negativ .
Hoffe natürlich das zweite auch;)
Das
Ich keine Spritze bekommen muss ,

Aber mach dir keine Gedanken. Dir pickst keiner in den Bauch. Nur in deinen Arm :) alles
Gute für dich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Laura0508 am 14.09.2021, 16:02 Uhr

Ich bin auch Rhesus negativ, allerdings wird bei mir nichts untersucht, da mein Mann ebenfalls Rhesus negativ ist. Daher wird unser kleiner Krümel ebenfalls negativ sein, da das Gen rezessiv vererbt wird :)
Wenn du die Blutgruppe deines Partners kennst, kannst du das also auch deinem FA sagen! :)

Ansonsten wird dir einfach Blut abgenommen (ab 10+0, besser 11+0 möglich) und kindliche DNA extrahiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Reese, 25. SSW am 14.09.2021, 16:09 Uhr

Ich bin ebenfalls negativ, aber habe wissentlich glaube ich kein Blut abgenommen bekommen gehabt deswegen.
Evtl war es aber auch bei einem der 4 Rötelntests dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von Jule199101, 27. SSW am 14.09.2021, 18:19 Uhr

Bei mir das gleiche :) und das Baby ist auch negativ, deswegen kann ich mir die Spritze sparen. Nach der Geburt wird so oder so nochmal die Blutgruppe des Babys bestimmt! Aber es geht eben um die Spritze in der 28. SSW. Ist dann bei mir zb unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheusus negativ erfahrung

Antwort von NaduNadu am 15.09.2021, 5:27 Uhr

Voll toll.... Ich hatte in 4 Jahren 8 dieser anti D Profilaxe Spritzen...

Ist ja aus weissen fremden Blutkörperchen hergestellt...

Hätte da auch gerne n Bluttest bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger trotz negativem Test- Erfahrungen

Hallo :) Ich habe mal eine frage an euch alle. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sie schwanger war, obwohl der Test negativ war? Ich hätte um den 07.07. rum eigentlich meine Tage bekommen sollen, aber bis heute kamen sie nicht. Ich habe öfters ein ziehen im Unterleib, ...

von Dessimaus 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: negativ, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.