Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy, 35. SSW am 13.09.2021, 23:50 Uhr

Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Wie ist es denn bei der Geburt; werde ich da nackt auf dem Bett liegen und mein Mann sieht alles was da unten abgeht oder ist dann ab Unterkörper alles abgedeckt und mein mann sitzt/steht bei meinem Kopf? Bei normaler geburt

 
20 Antworten:

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Roja, 38. SSW am 13.09.2021, 23:59 Uhr

Also bei meiner ersten normalen Geburt stand mein Mann neben mir im Bereich des Kopfes und untenrum war ich nackt und nicht abgedeckt.

Aber in dem Moment hat mich das auch nicht mehr interessiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Amelie- am 14.09.2021, 0:10 Uhr

Da mein kleiner im Juli kam, war ich komplett nackt. Ich habe schon bei der Ankunft im Krankenhaus geschwitzt
Mein Mann stand aber auch in der Kopf Nähe und hatte nach mir geschaut.
Er hatte aber auch damit kein Problem. Z.b. hat er die Plazenta angeschaut und ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Celichen am 14.09.2021, 1:10 Uhr

Bei der Geburt meines Sohnes im September letztes Jahr hatte ich während der Geburt ein OP Hemdchen an und mein Partner war an meinem Kopf aber konnte dennoch alles sehen (was er aber nicht schlimm fand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Aubrieta, 23. SSW am 14.09.2021, 6:30 Uhr

Hallo,
Ich war ebenfalls zum Schluss ganz nackt. Es war so warm und mich haben die Klamotten so gestört, dass alles nach einer Weile in die Ecke geflogen ist. Das Interessiert die Hebammen und Ärzte reichlich wenig bis gar nicht.
Ich habe am Bettende auf dem Boden entbunden, und mein Mann hat seitlich am Bett gesessen und mir Wasser gereicht. Er hat nichts gesehen von da oben. Ihm haben die Geräusche mehr Angst gemacht, die ich von mir gegeben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Aixoni, 41. SSW am 14.09.2021, 6:50 Uhr

Hey,

Ich hatte ein knöpfbares Nachthemd an, aber untenrum keine Abdeckung.
Der Mann wird glaube ich normalerweise, auch um seinetwillen, von der Hebamme zum Kopf der Frau verbannt. Wirklich sehen kann er also nichts, falls dir das Sorgen macht. Aber glaube mir, in dem Moment wäre dir das herzlich egal

Er hat jetzt tatsächlich gefragt, ob er diesmal schauen darf und ehrlich gesagt werde ich ihn wohl lassen, wenn es ihn interessiert ich könnte letztes mal ohnehin keine Berührungen ertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Lou3107 am 14.09.2021, 7:39 Uhr

Ich hatte immer mein eigenes Oberteil an war unten drum bis zum pressen mit einer leichten Decke abgedeckt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von BabyBoy20 am 14.09.2021, 8:39 Uhr

Das hat mir auch Sorgen gemacht. Aber ich kann dich beruhigen: das ist so, wie du es willst. Wenn du dich oben rum nicht ausziehst, bleibst du da auch angezogen. Ich hatte ein etwas längeres Oberteil in der Entbindungstasche dabei Die Hebamme will arbeiten können, also platziert sie deine Begleitung wahrscheinlich an deinem Kopf. Die meisten fühlen sich damit wohl. Außer ihr wollt es anders, dann wird sich das auch anders ergeben. Ich habe auch schon von Männer gehört, die zwischendurch/ am Schluss raus sind. Das wäre für mich auch ok gewesen, hatten wir vorher auch besprochen. Die Begleitung hilft am meisten am Anfang in der Wehenphase. Ganz zum Schluss hast du so viele Hormone im Körper, die Hebamme ist da, mit ihrer Erfahrung. Ich glaube, ich hätte es nicht mal mitbekommen, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre. Sprecht offen über eure Ängste und Befürchtungen. Ich war sehr überrascht, wie anders und pragmatisch meiner vieles gesehen hat - vorher und nachher. Und das obwohl er es sonst mit medizinischen Themen und Blut so gar nicht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Himbeere2008 am 14.09.2021, 9:19 Uhr

Ich war beim 1. Kind nur mit einem T Shirt bekleidet, der Rest meines Körpers war nackt.
Natürlich durfte mein Mann sehen wie unser Kind auf die Welt kam, er hat auch die Nabelschur durchgeschnitten.
Mein Mann hat mir am Ende der Schwangerschaft sogar mein rasieren geholfen.

Verstehe die Frage nicht so ganz: habt ihr euch gegenseitig noch im hellen nackt gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich überlegen, ob Partner dabei sein sollte

Antwort von Banu28 am 14.09.2021, 9:24 Uhr

Hallo,

heute ist es zwar üblich, dass der Mann mitgeht, aber nicht für jedes Paar ist das auch wirklich die beste Lösung. Wenn Du Dich schämst, kannst Du Dich nicht gut auf die Geburt konzentrieren, weil Du Dich verkrampfst und zuviel an Deinen Partner denkst. Eine Frau unter den Wehen aber sollte keinerlei Rücksicht nehmen müssen.

Überlege also ehrlich, ob Dein Partner nicht lieber erst dazukommt, wenn das Kind da ist. Denn bei einer Entbindung geht es durchaus wild und rustikal zu: Du stöhnst, schreist, es kommt bei den Presswehen Urin und Stuhlgang mit, und Du blutest unten heraus. Nicht jeder Mann kann damit super umgehen, vor allem aber kann nicht jede Frau sich gut gehenlassen, wenn der Mann all das sieht.

Hebammen sagen, dass der Trend, dass Männer quasi mit zur Geburt MÜSSEN, nicht so gut ist. Besser ist es, als Paar gemeinsam zu entscheiden, ob es das Richtige für beide ist, vor allem für die Frau, denn sie muss die Hauptarbeit leisten. Ein Mann, vor dem sie sich geniert (was ganz normal ist), ist da keine große Hilfe.

Mein Mann und ich haben es so gelöst, dass er während der ganzen Eröffnungsphase dabei war (da ist man noch angezogen bzw. hat ein Longshirt und einen Slip an). In der Austreibungsphase wollte er sich lieber zurückziehen, und als das Baby da war, kam er wieder dazu. Das war für uns beide völlig in Ordnung.

Sei ehrlich vor Dir selbst. Schätze Dich richtig ein, überlege, was Du wirklich brauchst. Schätze aber auch Deinen Partner ehrlich ein und überlege, ob es eine Bereicherung für Eure Beziehung ist, wenn er die Entbindung erlebt. Die meisten Männer (und viele Frauen) wissen gar nicht, was da auf sie zukommt und alles so dazu gehört.

Wir haben einige Männer im Freundeskreis, die überfordert waren. Der Erste hat gesagt, das sei „ja wie im Schlachthof“ gewesen. Der andere hat die zweite Entbindung „aus Versehen“ verpasst, er kam nicht rechtzeitig vom Job zurück. Die Frau war stinksauer und hat nicht verstanden, dass der Mann das einfach nicht nochmal konnte und sich daher gedrückt hat. Und ein dritter Mann fühlte sich, und das hat mich wirklich schockiert, vom Stöhnen der Frau sexuell erregt. Das hat er nicht mir erzählt, sondern meinem Mann, so unter Kumpels. Wegen alledem finde ich Ehrlichkeit vorher so wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Reese, 25. SSW am 14.09.2021, 9:30 Uhr

Naja Himbeere, es ist ein unterschied ob mir mein Partner Beine und mupfeln rasiert oder sieht wie Zweiteres von einem Kopf gesprengt wird…
Das wäre mir tatsächlich auch unangenehm und so hart mein Partner sonst im nehmen ist, das möchte er auch nicht sehen.
Also finde ich die Frage schon legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich überlegen, ob Partner dabei sein sollte

Antwort von Kinderüberraschung, 38. SSW am 14.09.2021, 9:54 Uhr

Ist das dein Ernst? Man hatte gemeinsam Spaß bei der Zeugung und sollte auch gemeinsam bis zum Schluss die Geburt durchzustehen. In Guten und Schlechten/ schweren Zeiten, das schweißt zusammen. Es sollte einem nichts peinlich sein. Für die Frau ist es schließlich auch kein Spaziergang. Nur weil Frau dafür ausgelegt ist, heißt nicht, dass sie da ohne Ihren Mann durch muss. Schließlich kann man als Frau auch nicht einfach aufstehen und gehen, weil man es vor lauter Schmerzen und Körperflüssigkeits Verlust nicht aushält. Es gehört zur Liebe dazu und zeugt vom großen Respekt da seinen Mann zu stehen. Wer sich vor seinem Mann geniert sollte vielleicht andere Dinge aufarbeiten und schauen woran das liegt. Vielleicht sehe ich das so, weil ich 18 Jahre mit meinem Mann zusammen bin und wir durch alle Höhen und Tiefen gegangen sind und mir nichts peinlich ist vor ihm.
Vorher ist es natürlich sinnvoll einiges zu besprechen, was man vermutet was einem wichtig ist oder passieren kann. Trotzdem, dass mir nichts peinlich ist, möchte ich nicht, dass mein Mann frontal zuschaut, da ich schon so oft gehört habe, dass einige damit zu kämpfen hatten und es das Sexleben vielleicht stören könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 14.09.2021, 10:21 Uhr

Hey,

ich würde mich erstmal freimachen von der Vorstellung nur auf dem Rücken liegen zu müssen bei der Geburt. Du kannst genauso gut im stehen oder Vierfüßler etc dein Kind gebären und dein Mann wird normalerweise eh so stehen das er nicht den vollen Einblick hat.
Abgedeckt ist normalerweise eher nichts, ein Tuch drüber etc wenn das Köpfchen dann durchtritt behindert eher “den Blick” für Hebamme/Arzt.
Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal mit deinem Mann über deine Bedenken sprechen und je nachdem wenn du in Kreißsaal ankommst kannst du sie ja auch der Hebamme mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Pralinchen4, 34. SSW am 14.09.2021, 11:07 Uhr

sehe ich absolut genauso!!! Mein Mann würde von sich aus schon nicht da unten hin schauen wollen und er weis auch 100% dass ich das nicht möchte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich überlegen, ob Partner dabei sein sollte

Antwort von Ruto am 14.09.2021, 11:08 Uhr

Mit dem letzten Satz stimmst du ja der Kernaussage zu, oder etwa nicht?

Ich finde es an sich gut, dass Männer häufiger bei der Geburt dabei sind und die Frau im besten Fall unterstützen. Aber ich war auch froh, dass er neben mir stand und Händchen gehalten (sorry, sich fast hat brechen lassen) hat. Das hatten wir vorher auch so kommuniziert, auch dass er ruhig gehen soll, wenn er es nicht schafft (dabei ist er sogar Rettungssanitäter, die Nabelschnur konnte er dennoch nicht durchtrennen, er hatte richtig gezittert nach der Geburt und musste sich erstmal setzen). Finde das sehr legitim und hat nichts damit zu tun, dass er sich aus der Affäre ziehen wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Ruto am 14.09.2021, 11:13 Uhr

Das Tolle ist, dass ihr es machen könnt wie euch beliebt. Wenn's euch wichtig ist, dass alles bedeckt ist, sind lange Hemden zum Knöpfen toll, die auch den Po bedecken.
Ich habe, anders als geplant, im T-Shirt entbunden, unten ohne. Als die Wehen (ging fast schon mit Presswehen los, hatte aber auch eine fast schon Sturzgeburt nach der Einleitung) losgingen, hat mich nichts mehr interessiert außer dass er meine Hand halten sollte und dadurch neben mir stehen sollte. Er selbst hatte im Vorfeld kommuniziert, dass er nicht vorne stehen und "alles" sehen will. Trotz fehlender "Abdeckung" hat er auch so nichts gesehen. Er hat sich voll auf mich konzentriert und hat versucht mich zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich überlegen, ob Partner dabei sein sollte

Antwort von Pralinchen4, 34. SSW am 14.09.2021, 11:17 Uhr

Ich finde deinen Beitrag super ! Ich gehöre leider zu den Personen die sich super schnell schämen was den Körper angeht. Jeder Mensch ist einfach anders und das hat nichts damit zutun dass mit mir etwas nicht stimmt oder ich etwas aufarbeiten müsste. Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten wenn mein Mann in der Eröffnungsphase dabei ist und bei der Austreibungsphase den Raum verlässt aber er möchte unbedingt dabei sein und diesen Moment möchte ich ihn nicht nehmen. Also versuche ich die Gedanken was er da alles sehen könnte auszublenden.

Ich habe eine Arbeitskollegin die bis heute unter ihrer Geburt leidet, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Sie hat uns erzählt dass die Hebamme sie ständig unten abwischen musste weil bei ihr wohl viel Urin und Kot kam und sie sich einfach fürchterlich geschämt hat! Ihr Mann wollte immer ein zweites Kind, fast 10 Jahre hat es gedauert bist sie bereit war und hat von Anfang an gesagt, nur per Wunschkaiserschnitt. Der zweite Sohn wurde per Wunschkaiserschnitt vor 3 Monaten geboren. Also es gibt auch solche Fälle und meine Arbeitskollegin ist ebenfalls schon seit der Schulzeit mit ihren Mann zusammen. Man sollte nicht alles pauschalisieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von zahra1995 am 14.09.2021, 11:39 Uhr

Ich hatte Oktober und März babies. Bei beiden hatte ich nur ein Hemdchen/nachthemd an welches man oben auf geköpft war. Das stimmt einem ist heiß und man bekommt gar nicht mit wie man sich Stück für Stück frei macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Meike789 am 14.09.2021, 12:08 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich zufällig ein Umstandskleid an und beim zweiten Hose. Hab aber bis zur Austreibungsphase eine Decke bekommen. Habe das Kind auf der Seite liegend geboren, da konnte man eh nicht viel sehen vom Kopfende. Mein Partner war nur die letzten zehn Minuten vor der Geburt da, weil es so schnell ging und er coronabedingt erst zurück kommen bzw. angerufen wurde, als der Muttermund schon 5 cm offen war. War irgendwie auch komisch, dass er nicht die ganze Zeit dabei sein konnte. Aber immerhin hat er die Geburt nicht verpasst.

Wenn einen so was stört, kann man vielleicht auch vorher fragen, ob auch eine Ärztin Dienst hat und ob die Ärztin dann später dazukommen kann anstatt eines Arztes.

Mein Partner wusste auch, dass er rausgehen darf, wenn es ihm zu viel wird und so war es auch geplant, aber es war nicht mal nötig.

Sonst packe dir doch ein Umstandskleid oder weites Nachthemd in die Kliniktasche ein und vielleicht sogar eine leichte Decke, dann bist du für jeden Fall gerüstet.

Mein Tipp: Spreche mit deinem Partner und vielleicht auch mit der Hebamme drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Lockenmaedchen, 24. SSW am 14.09.2021, 13:18 Uhr

Ich denke am wichtigsten ist miteinander darüber zu sprechen. Was traut man(n) sich zu, was ist unangenehm, was nicht...

Ich möchte meinen Partner auf jeden Fall dabei haben. Er darf auch gern aktiv mithelfen und unserer Kleinen (je nachdem ob es machbar ist oder nicht) raushelfen. Aktuell traut er sich das nicht zu, aus Angst etwas falsch zu machen, direkt unten dabei stehen kann er sich auch nicht so vorstellen. Er weiß was man da evtl alles zu sehen bekommt (Ausscheidungen, Urin, Blut, ...). Das stelle ich ihm frei. Ich schäme mich aber für all das nicht. Es geht ja wohl kaum anders und gehört dazu, ist das natürlichste der Welt für mich. Jeder wie er mag :) Genauso mit dem komplett nackt oder verdeckt ;) Wird einen sicher keiner zum einen oder zum anderen zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei geburt nackt auf bett oder unten rum abgedeckt ?

Antwort von Juni.Mama2018, 24. SSW am 14.09.2021, 14:59 Uhr

Meiner hat nach eigener Aussage wohl geguckt als der Kopf kam. Ich hab es nicht mitbekommen!
In dem Moment hatte ich andere Sachen zutun, als auf ihn zu achten
Ich wollte das im Vorfeld auch nicht. Aber in dem Moment war es mir herzlich egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.