Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 17.11.2008, 12:07 Uhr

Rausfinden, was los ist

Hallo,

Meine Kinder gehen zum Glueck beide sehr gerne in den KiGa (oder frueher in die Krippe). Aber der Grosse hatte schon Phasen, wo er nicht gerne ging:
Beim alten KiGa wollte er nach etwa 3-4 Wochen (nach problemloser Eingewoehnung von 1-2 Wochen) auf einmal nicht mehr gerne hingehen.
Erst langes, haeufiges Nachfragen brachte die Antwort: Ihm war es zu laut.
Ich habe ihm dann so einen Werkstatt-Gehoerschutz mitgegeben, den konnte er aufsetzen, wenn er das Beduerfnis hatte. Hat er wohl nur 2 Mal gemacht, aber allein die Moeglichkeit, und das Gefuehl, ernstgenommen worden zu sein, hat ihm wohl genug geholfen, dass er ab da wieder gerne hingegangen ist.
Das zweite Mal war, als er schon seit ueber 1 Jahr im neuen KiGa war. Da kam auch eine mehrtaegige Phase, wo er nicht wollte. Es war in der Woche vorher viel angefallen (Nikolaus, Grossmutter wieder weggefahren, er und sein Bruder je 1 Tag krank), dass es mir schwerfiel rauszufinden, was es war. Die Loesung: An dem Tag, als sein Bruder krank war, bin ich mit ihm zu Hause geblieben. Irgendwie hatte der Grosse sich dann wohl zusammengereimt, dass ich an den anderen Tagen auch nicht zur Arbeit fahre (und den Kleinen zur Krippe bringe), sondern mir mit dem Kleinen zu Hause den Lenz mache. Da wollte er natuerlich auch lieber mit uns zu Hause bleiben.
Ich habe ihn dann 1 Tag mit zur Arbeit genommen - ziemlich langweilig fuer ihn, im Buero malen, bei einem Meeting unter dem Tisch sitzen und leise sein. Er konnte sehen, dass ich den Kleinen tatsaechlich in die Krippe bringe. Danach war wieder alles paletti.

Was ich damit sagen will: Ich weiss nicht, was bei euch der Grund ist. Es scheint ja mit dem Umzug des KiGas zeitlich zusammenzufallen. Vielleicht fuehlt er sich dort ueberfordert durch die Grossen? Oder auch zu laut? Oder ihm fehlt das Rausgehen? Frag' ihn, frag' die Erzieherinnen.
War er denn jemals richtig dort angekommen? Wie geht es ihm beim Abholen? Ist dann alles vergessen? Will er dann noch laenger bleiben?
Stimmt schon, was eine andere Posterin schrieb, dass manche Kinder beim Abgeben zwar weinen, dass das aber sofort vorbei ist, wenn die Mutter aus der Tuer ist. Aber das ist nicht bei allen Kindern so. Und bei meinem Kind wuerde ich, wenn ich den Verdacht haette, sicher gehen wollen, dass es so ist (kann man z.B. von draussen durchs Fenster reinsehen?), bevor ich mich von Erzieherinnen, die mir mein Kind aus der Hand reissen, mit dieser Information abspeisen lasse. Z.B., falls das mit dem Fenster nicht funktioniert, evtl. groessere Kinder fragen.

Und wenn's gar nicht geht: Seid ihr darauf angewiesen, dass er in den KiGa geht? Wenn nicht, koenntet ihr ja sogar darueber nachdenken, ihn nochmal zeitweise oder komplett rauszunehmen.

Alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.