Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von din, 5+5. SSW am 24.07.2007, 8:37 Uhr

rauchen

Guten Morgen, bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich weiß seit einer Woche, daß ich schwanger bin. Ein Wunschkind! Allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. Jetzt mein Problem: Ich rauche und das nicht wenig. Klar weiß ich, dass das schlecht ist. Will auch aufhören, aber es ist echt schwer zumal ich mitten im Prüfungsstress bin.
Wer kann mir einen Tipp geben?

 
20 Antworten:

Re: rauchen

Antwort von celina-23, 36. SSW am 24.07.2007, 8:45 Uhr

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist aufzuhören, wenn man erst mal angefangen hat. :-(
Mir hat in den ersten 12 Wochen die Übelkeit sehr geholfen. (Konnte damals eine Zigarette nicht mal ansehen) Und danach hätte ich einfach ein viel zu schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber gehabt, wenn ich mir eine angezündet hätte.
Versuchs vielleicht mal mit Kaugummi kauen. Immer wenn dir nach einer Zigarette ist, dann wirf einen Kaugummi ein und versuch dich abzulenken.
Jetzt hast du ja schließlich einen sehr guten Grund zum Nichtrauchen!
Wünsch dir einen starken Willen!!!

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Arizona, 28. SSW am 24.07.2007, 8:52 Uhr

Eigentlich sollte Dir schon alleine bei dem Gedanken daß es Deinem Baby schadet die Lust aufs Rauchen vergehen. Hab mal in der Kinderklinik auf einer Säuglingsstation gearbeitet und das neugeborene Baby einer Kettenraucherin gesehen. Das arme Wümchen war so kein und zierlich und hat ganz schrecklich am ganzen Körper gezittert wegen Entzug. Das hat mir in der Seele wehgetan. Nimm mir diese Schilderung nicht übel, aber vielleicht hilft es ja Dir die Lust aufs rauchen zu nehmen. LG Lena (28.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von vanessa, 10. SSW am 24.07.2007, 8:57 Uhr

erkundig dich mal zb im internet WIE schädlich es ist und WAS alles passieren kann!!!!wenn dich das nicht abschreckt weiss ich auch nicht. ich habe auch geraucht aber in beiden ss war für mich als ich den pos test in der hand hatte klar. keine zigarette mehr. natürlich ist man süchtig aber mein kind ist mir wichtiger als alles andere!!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von nadin, 6. SSW am 24.07.2007, 9:12 Uhr

Denk bei jeder Zigarette daran, dass sich der herzschlag von deinem Kind jetzt verlangsamt, die Sauerstoffsättigung steigt und die Gefahr einer Fehlgeburt oder Mangelgeburt steigt. Ich höre gerade das dritte Mal für unser drittes Kind auf, habe allerdings immer nur ein bis drei Zigaretten am Tag geraucht, aber auch damit aufzuhören ist nie leicht, aber es muss sein. Ausserdem sind Kinder von Raucherinnen als Säuglinge meist unruhiger, du tust dir also auch selbst was gutes, wenn du aufhörst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von snoopy125, 6. SSW am 24.07.2007, 9:18 Uhr

wenn Du halt Dein Leben lang ein behindertes Kind bekommen würdest, wär das doch voll schlimm. Such lieber jetzt noch professionelle Hilfe zum Aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von vanessa, 10. SSW am 24.07.2007, 9:22 Uhr

ich habe gehört,dass sich der herzschlag um 1/4 verschnellert bei einer zigarette (oder sogar bei einem zug?)
das man dazu professionelle hilfe bracuht denk ich nciht immer hin geht es um ein baby!!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von vonnie, 18. SSW am 24.07.2007, 9:24 Uhr

Hallöchen,

ich rauche ebenfalls noch. Mein Mann und ich sind aber bemüht aufzuhören. Wir haben von unserer Hebi eine Broschüre bekommen, wo ziemlich nützliche Tips drinstehen. Wende Dich doch einfach mal an eine Hebi oder deine FA. Wir hoffen, dass wir es schaffen.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Bianca101277 am 24.07.2007, 9:35 Uhr

Huhu
sorry, dass ich mich hier einschleiche. Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wenn du das mit aufhören nicht gleich packst, versuche dich auf fünf Zigaretten am Tag zu reduzieren und nehme Lachsölkapseln. hat mir damals mein FA empfohlen und so konnte ich langsam mit dem rauchen aufhören. Von fünf auf null Zigaretten war auch gar nicht so schwer, wenn man sich immer wieder sein Baby vor Augen führt.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Löwenbaby S16, 10. SSW am 24.07.2007, 9:45 Uhr

Hallo,

ich bekomme mein 2.Kind und habe vor dem ersten auch geraucht und sofort, als ich erfahren habe das er unterwegs ist, aufgehört.
So richtig Tipps kann ich daher nicht geben. Für mich war sofort klar, sofort aufzuhören! Und habe auch nicht mehr angefangen.
Bedenke, was es deinem Kind antuen kann und versuche konsequent aufzuhören, vielleicht mit ärztlicher Hilfe!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von roteeisblume84, 15. SSW am 24.07.2007, 9:53 Uhr

Ich habe auch geraucht, aber wenig...und bei beiden SS SOFORT aufgehört! Und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man sich Gedanken drüber macht, wie man es schafft auszuhören!? Wenn eine Wunsch-SS nicht schon der Auslöser für sofortiges aufhören ist, was dann?

Meine Freundin hat in ihrer SS jeden Tag eine BigBox Lucky geraucht und ihr Würmchen war auch ziemlich klein bei der Geburt! Schrecklich, was man dem Baby damit antun kann.

Ich hoffe das es jeder schafft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LÖSUNG

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 9:56 Uhr

Hallo,
ich hab auch bis zum Schwangerschaftstest geraucht.
Nachdem ich es meinem Freund erzählte, rauchte ich die "letzte" Zigarette und gut war.
(aber auch nur, weil ich absolut nicht das Bedürfnis nach ner Zigarette hatte)

Kenne einige Raucher die in der Schwangerschaft die Kippen einfach runter reduziert haben.
So hast nen leichten Entzug und ist für das Baby auch nicht soo schädlich wie von heute auf morgen aufzuhören.
Einfach jeden Tag weniger Zigaretten in die Schachtel machen (quasi die Tagesration)
Irgendwann rauchst dann nur noch am Morgen eine zum Kaffee, nach dem Mittagessen eine und vielleicht noch eine am Abend.
Kann ja auch sein, dass Du gar keine Lust mehr auf Kippen hast.
Probier es einfach mal aus!

Viel Glück dabei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÖSUNG (lang)

Antwort von sissi77, 21. SSW am 24.07.2007, 10:58 Uhr

Hallo und Herzlichen Glückwunsch!
Also, ich und mein Mann waren beide fast Kettenraucher.
Ich bin mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" angefangen, habs zwischendurch ziemlich schluren lassen, aber bei dem Gedanken, was mache ich bloss, wenn der Arzt bei der nächsten VU sagt, da stimmt was nicht!? Da hab ich gesagt, jetzt reichts! Ich rauche jetzt seit über 7 Wochen keine Zigarette mehr! Und es fehlt mir (so gut wie)nie!
Mein Mann hat das Buch zu Ende gelesen und raucht jetzt seit 3 Wochen nicht mehr!
Und der größte Witz an der Sache für uns ist eigentlich, wie einfach es im Endeffekt war. Meiner Freundin geht`s übrigens genauso!
PS.: Die Kippen braucht man nicht um zu "überleben"
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÖSUNG (lang)

Antwort von jaci201, 39. SSW am 24.07.2007, 11:07 Uhr

am besten du versuchst echt von heut auf morgen es einfach zulassen. das von "jeden tag immer weniger"is quatsch da kannst auch normal weiter rauchen.. aber denk an dein baby ihm solls doch gut gehen auch in deinem bauch..:-)und dafür muss man nunmal auf einiges verzichten. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stephy78 & @din (langlanglang...)

Antwort von Chennai, nicht mehr seit 13 Wochen. am 24.07.2007, 11:18 Uhr

Hallo erstmal!

@Stephy78:
Zitat: "So hast nen leichten Entzug und ist für das Baby auch nicht soo schädlich wie von heute auf morgen aufzuhören."
LÜGE und absoluter QUATSCH!!!
Das sind die Ammenmärchen, die sich jede schwangere Raucherin gerne anhört weil sie einem das Gewissen erleichtern...!!!
Ein sofortiges Aufhören schadet dem Baby NULL und GAR NICHT!!!

Was dem Baby schadet ist WEITERZURAUCHEN!!!

@din: Vorab will ich Dir sagen, dass ich auch geraucht habe, bis ich vor 21 Monaten mein 1. Kind bekommen habe. Das war gut und gerne eine Schachtel am Tag, mehr, wenn ich abends weg war und das war ich sehr oft...
Ich habe an dem Tag aufgehört an dem ich pos getestet habe. Abends mit meiner Freundin beim Thai nochmal ne Abschiedzigarette geraucht und gut wars.
Natürlich ist es nicht leicht und wie oft habe ich mich innerlich zerfressen nach ner Ziggi.
Aber kann man wirklich so egoistisch sein?
DARF man so egoistisch sein?
Ganz klar nein.
Ich habe mir dann immer schlimme, aber realistische Szenarien ausgemalt, was passiert wenn ich weiterrauche.
Ich komme aus der Medizin und kenne mich aus, deshalb wusste ich auch genau, was mich erwarten kann.
Ich schildere Dir mal 2 Szenarien.
Stell Dir vor Dein Kind entwickelt Asthma. Dein Kind bekommt nen heftigen Asthamanfall, röchelt nach Luft, Du hörst nur noch ein Pfeifen und Giemen (hast Du schonmal einen Asthamanfall mitbekommen?), es läuft ungut an im Gesicht, erst rot dann bläulich und schaut Dir flehend in die Augen und wartet nur noch auf Hilfe...
von DIR!!!
Und wer ist verantwortlich für dieses Unglück?
DU!!!
Die andere Situation hab ich selber erlebt als ich einige Monate in der Frauenklinik gearbeitet habe.
Anna kam sehr klein und untergewichtig auf die Welt. Dieses süße kleine Bündel Leben, grade ein paar Tage verbrachte trotz rooming-in die Zeit nicht bei ihrer Mutter im Zimmer, sondern im Säuglingszimmer.
Warum?
Weil Mama ständig rauchen war.
Die Schwesternschülerinnen haben sich förmlich um das kleine zitternde, hypernervöse, schreiende Baby gerissen vor lauter Mitleid.
Tja, ist lang geworden, sorry.
Aber mir haben diese Vorstellungen geholfen.
ICH wollte nicht diese Verantwortung tragen.
Ich weiß dass Rauchen eine Sucht ist (ich spüre es jetzt nach 2 1/2 Jahren noch).
Aber meiner Meinung nach darf niemand die Verantwortung für ein Baby übernehmen dürfen, wenn er noch nicht mal in der Lage dazu ist, für das UNgeborenen Kind Verantwortung zu übernehmen...
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Kind von Herzen, dass Du es schaffst...
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte lies das hier

Antwort von ChrunchyS, nix mehr seit 9.5. SSW am 24.07.2007, 11:19 Uhr

Also ich habe in der 9.SSW von heute auf morgen aufgehört. Es stimmt nämlich nicht, daß es dem Baby schadet, wenn man aprubt aufhört. Das reden sich nur die Mütter ein, die es nicht sofort schaffen.
JEDE GERAUCHTE ZIGARETTE SCHADET DEINEM KIND!

Ich habe sehr gerne geraucht ca. 12-15 Zigaretten am Tag. Wenn ich weg war und Alkohol mit im Spiel war, wurden es schnell mal ´ne ganze Schachtel oder zwei.
So habe ich es geschafft aufzuhören:

Stell dir vor, du sitzt im Auto, Fenster und Türen sind geschlossen und es wird geraucht. Egal was du tust, du entkommst nicht und fängst an, nach Luft zu schnappen.
So geht es nämlich deinem Baby im Bauch. Es kann nicht entkommen, es sei denn durch eine Fehlgeburt!
Das kleine Menschlein, das sich gerade in dir entwickeln will, will doch gesund und munter werden halte dir das immer vor Augen.

Viel Glück beim Aufhören.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Du kannst ja nach der SS wieder anfangen, vielleicht hilft ja der Gedanke daß es nicht für immer ist.
Ich zum Beispiel habe immer gesagt, sobald das Kind raus ist, trinke ich erstmal ein Gläschen Sekt und rauche eine Zigarette.
Aber nun: Ich habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine geraucht weil ich stille.
Aber nach dem Stillen will ich mir schn mal wieder eine gönnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lies das hier

Antwort von muckihasi, 31. SSW am 24.07.2007, 11:43 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch gleich aufgehört als ich wußte das ich schwanger bin. Ich hatte zur gleichen Zeit ein Bericht im Fernseher gesehen was das alles mit meinem Baby anstellen kann wenn ich nicht aufhöre. Und wenn Du so willst nimmst Du Deinem Bauchzwerg "die Luft zun Atmen"!! Du möchtest doch auch richtig Atmen können ohne das Gefühl zu haben fast ersticken zu müssen??
Meine Schwägerin habe ich dafür gehast das sie in ihrer Ss geraucht hat und man muß sich mal vorstellen ihr Mann hatte aufgehört zu rauchen als er wußte das seine Frau endlich schwanger ist!
Laß es sein und steck Dir lieber ein Bonbon oder Kaugummi in den Mund!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von karo07, 8+2. SSW am 24.07.2007, 12:28 Uhr

hallo
ich habe auch sehr viel geraucht, bis ich erfahren habe das ich schwanger bin. es viel mir zuerst sehr schwer mich damit abzufinden nicht mehr zu rauchen, weil ich mich selber unter druck gesetzt habe. ich schlage dir vor, dich nicht unter druck setzten zu lassen, weil man dann erstrecht
ans rauchen denkt. versuche eine woche lang jeden tag mit 3 zigaretten auszukommen. danach ist das schlimmste vorbei und du rauchst gar nicht mehr.
2. du solltest immer was zu essen dabei haben am besste obst, das schlägt nicht so auf die hüften. ich wünsche dir viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen schadet! zulabern aber auch...

Antwort von redzora, nix mehr. SSW am 24.07.2007, 13:15 Uhr

hallo din,

klar, ist rauchen ungesund, aber lass dir kein schlechtes gewissen machen, schon gar nicht von denen, die gleich nach dem positiven test aufgehört haben zu rauchen. die waren auch mal schwach, als sie damit anfingen. ich habe bis zum ende der schwangerschaft geraucht. für die, die es nicht wissen: es ist nämlich eine sucht. habe es leider nur reduzieren können, aufhören ging aber aufgrund vom arbeits- und studienstress nicht. und wer weiß, wie hart es schon als frau im job ist, kann das ganze mal auf eine mutter hochmultiplizieren. trotzdem kam mein kuschelmonster kerngesund mit 52cm und 3680g zur welt.

zur eigentlichen frage (und immerhin stellst du sie dir): wie du am besten aufhörst, kann ich dir nicht sagen, kann dir keiner, versuchs selbst. sei dir nur bewusst, wenn du weiter rauchst, bist du der abschaum der gesellschaft. an allem was dein kind hat, wird das rauchen schuld sein, sogar am milchschorf, also leg dir n dickes fell zu oder (wenn du´s schaffst, was ich dir wünsche) hör auf zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen schadet! zulabern aber auch...

Antwort von sissi77, 21. SSW am 24.07.2007, 13:42 Uhr

Dichttexten lassen würde ich mich auch von niemandem! In der ersten ss habe ich es auch nicht geschafft! Und meiner kam mit 56 cm und 4250g zur Welt!
Nur, da du ja schon selbst den Weg zum aufhören suchst, ist schon ne Menge geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@-Chennai / Redzora / Sissi77

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 14:55 Uhr

@-Chennai: meine Herrn, Deine Hormone scheinen wohl auch verrückt zu spielen.Es ist sowas von furchtbar, wenn man hier gleich "angeklagt und angeraunzt" wird. Sie soll bitte selbst entscheiden was und wie sie es macht.Und wenn sie weiter raucht, dann raucht sie weiter.
In diesem Forum wird man immer gleich als "Verbrecher" dargestellt, sobald das Thema "Zigaretten" auf den Tisch kommt.
Wie unverantwortlich die Kids von manchen "Usern" hier behandelt werden, sobald sie auf der Welt sind wird nicht gesprochen.
Ist doch viel schlimmer, wenn die Eltern von HartzIV leben, ihren Hintern nicht vom Sofa hoch bekommen und die Kinder "verlottern" und "hungern" müßen.
..und dies war nur ein kleines Beispiel!

Nicht immer gleich mit dem Zeigefinger auf andere zeigen!

@-Redzorra und Sissi: danke Euch. Ihr seit echt die EINZIGSTEN die ich kennen gelernt hab, die einen nicht gleich zerfetzen wenn er raucht! Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar ...

von MandyundNico, 23. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Annika1994 , wegen rauchen!

Hallo Annika, erstmal toll das du denn Mut hast dich bei dem Thema helfen wollen zu lassen! Hast du schon mit dein FA darüber geredet? Bei meine Freundin hat akkupunktur auch sehr geholfen, davor hat sie gut einen BigPack am Tag geraucht...sie konnte zwar nicht ganz in der SS ...

von Curly_IN, 33. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe schwanger und rauchen

hallo, ich habe ein ganz schlechtes gewissen was mich seit monaten begleitet. ich rauche und bin schwanger, alle in meiner umgebung kritisieren mich.meine eltern kommen damit überhaupt nicht klar und finden mich verantwortungslos. ich habe im internet gelesen diese elektrischen ...

von annika1994 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen

Hallo ihr lieben. bin neu im forum. Freue mich unheimlich auf mein baby,habe aber eine riesengroße sorge. Bin raicherin. Vor der schwangerschaft habe ich knapp ein paeckchen am tag verraucht. Mittlerweile sind es nur noch 3-5 am tag. Habe aber soo ein schlechtes gewissen. Wer ...

von katjes1993 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

wege rauchen

hey ihr süßen ich hab was im maiforum gelesen, das fand ich echt erschreckend, ich will keinen aufhätzen, aber das fand ich einfach krass, was die dame da geschreiben hat, vielleicht lest ihr es mal, ich hab ja ab der 7 ssw aufgehöhrt und ...

von Kugel0904, 9. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.