Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsme1 am 08.02.2023, 11:48 Uhr

Progestronmangel in SS 8 Woche

Ihr Lieben,
ich habe hier schon mal eine Frage gestellt und wollte noch mal genauer drauf eingehen.
Ich hatte bei mir selbst durch die Temperatur Messmethode und Eisprung Bestimmung feststellen können, dass meine 2. Zyklushälfte sehr kurz ist und der Eisprung immer sehr spät ( um den 21- 23 Tag ) herum hatte obwohl ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 28. oder 29. Tagen hatte. Durch eigene Recherche habe ich dann herausgefunden, dass dies stark auf einen Progesteronmangel hinweisen kann. Die Frauenärztin ist vor meiner SS nicht wirklich darauf eingegangen, weil sie gesagt hat nach der Pillenabsetzung kann
es bis zu 2 Jahren dauern bis man dann schwanger wird. ( Bin 29 und habe seit ich 15 J. bin die Pille eingenommen) Ich wurde dann im Januar schwanger, mein Eisprung war am 23. Tag. Ich habe von Anfang an gebeten, meinen Progesteronwert überprüfen zu lassen:
5+0: 24,6
5+4: 17,7
6+1: 17,8
7+0: 14,4
Meine Ärztin sagt, sie kennt sich nicht gut aus mit den Progesteron Werten, sie würden Progesteron eigentlich nur zuführen wenn eine Patientin schon 2-3 Fehlgeburten erlitten habe, und von ihrer Seite aus gebe es keinen Anlass dazu Progesteron einnehmen zu müssen. Wenn ich unbedingt möchte, kann sie es mir verschreiben, aber ich muss selber sagen, was und wie viel ich einnehmen möchte.
Die Frauenärztin wechseln, darf ich laut meiner Kasse erst im nächsten Quartal.
Ich war dann einmal trotzdem für eine 2. Meinung in einer anderen Praxis und diese Ärztin hat ebenfalls gemeint dass das nur Laborwerte sind, und der Progesteron Wert quasi nicht so wichtig sei. Ich habe aber sehr viel anderes, zu diesem Thema gelesen, und da meine Werte ja auch sehr gesunken sind wäre ich super dankbar nochmals zu wissen, was ich am besten in meiner Situation machen kann, und welche Art von Progesteron und in welcher Dosierung ich dieses einnehmen kann.
Mache mir große Sorgen.
Vielen lieben Dank, itsme 7+2

 
5 Antworten:

Re: Progestronmangel in SS 8 Woche

Antwort von babymama sophia, 31. SSW am 08.02.2023, 12:11 Uhr

Hallo du Liebe,
Ersteinmal klingt deine Ärztin nicht kompetent, such dir auf jeden Fall eine gute Praxis, das ist ganz wichtig in der Schwangerschaft.
Der Progesteron Wert ist enorm wichtig, deshalb kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.
Und das von einer Ärztin.
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte nie einen zu niedrigen Progesteron Wert.
Jedoch hatte ich aufgrund von übermässigem Stress schon in der 14. ssw frühzeitige Wehen, die auch meinen Gebärmutterhals um mehr als einen Zentimeter verkürzten.
Zu diesem Zeitpunkt gab mir meine Frauenärztin Progesteron vaginal und sagte ich solle sie jeden Abend einführen, das beugt Wehen vor und unterstützt die Schwangerschaft.
Leider hatte ich zwei Wochen später wieder Wehen, da ich unter extremen Stress litt.
Wieder verkürzte sich mein Gebärmutterhals.
Ich hatte totale Angst.
Ein verkürzter Gebärmutterhals bedeutete ein erhöhtes Fehl und Frühgeburts Risiko.
Unter der Einnahme von Progesteron verbesserte sich die Lage deutlich.
Ich sorgte dafür dass ich so wenig Stress wie möglich erlitt und durch die Einnahme von Progesteron verlängerte sich mein Gebärmutterhals zum Glück wieder.
Mittlerweile bin ich in der 31. SSW.
So langsam verkürzt sich der Gebärmutterhals durch die fortschreitende Schwangerschaft.
Ich bin mir sicher, hätte ich damals kein Progesteron eingenommen, hätte ich jetzt ein deutliches erhöhtes Frühgeburtsrisiko.
Progesteron ist enorm wichtig für eine risikoärmere und vorallem gut funktionierende Schwangerschaft.
Lass dich gut beraten.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die vaginale Einnahme, da sie deutlich effektiver ist als oral.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestronmangel in SS 8 Woche

Antwort von Sonnentempel am 08.02.2023, 12:49 Uhr

Puh ja doofe Situation. Also ich finde du hast alles richtig gemacht. Dir auch noch eine zweite Meinung zu holen. Ich würde hetzt auf mein bauchgefühl hören. Wenn du denkst, du solltest es einnehmen, dann mach es. Gibt es denn Risiken, dass zu hoch zu dosieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestronmangel in SS 8 Woche

Antwort von Claudia91, 37. SSW am 09.02.2023, 8:00 Uhr

Hm.... schwierig. Ich habe nie meine Progesteron wert messen lassen , hatte aber in beiden ss ab der 8. Woche immer wieder Blutungen und dann Zäpfchen in der 1. Ss und Tabletten in der 2. Ss bekommen mit dem gelbkörper Hormon zur Unterstützung bis zur 13. Woche

Beim 1. Mal hat es der FA verschrieben bei der 2. Ss das Spital.

Wäre vielleicht eine Option wenn du dich nicht gut fühlst oder schmierblutung bekommst im Spital vorbei zu schaun auf der gyn.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestronmangel in SS 8 Woche

Antwort von Lina7, 30. SSW am 09.02.2023, 14:01 Uhr

Huhu,

bin kein Arzt und kann Dir dazu nichts sagen, außer, dass mein Progesteronwert auf einen Mangel hingedeutet hat. Meine Werte waren niedriger als Deine. Gelbkörperschwäche war vor der Schwangerschaft schon bekannt. Mein Arzt meinte, solange keine Blutungen auftreten, passt alles schon.
Vielleicht kann Dich das in der Zwischenzeit ein wenig beruhigen. Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestronmangel in SS 8 Woche

Antwort von PrettyBelinda am 09.02.2023, 15:13 Uhr

Hallo itsme1
Ich selbst habe Utrogest, also Gelbkörperhormon die ersten 12 Wochen genommen, da ich 2 FG nacheinander hatte. Laut meinem Arzt schadet es nicht, kann allenfalls helfen.
Und dadurch bin ich Mutter von 2 Söhnen geworden
Alles Liebe für Dich und Deinen Krümel!
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wochenbett und gleichzeitig eine andere Babyparty?

Hallo ihr lieben! Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger. Der ET ist .... Meine Schwägerin bekommt ihr zweites Kind Mitte .... Da ich jetzt noch nicht weiß wie die Geburt und alles verläuft und wie sehr man sich schonen soll frag ich mich ob ich bzw mein Körper in ...

von J., 15. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Letzte Woche starke Migräne mit Aura gehabt 9.SSW

Hallo zusammen, ich hätte letzte Woche Montag erst Kopfschmerzen aus denen dann Migräne mit Aura wurde. Die Aura ging aber nach 10-15Minuten wieder weg. Die Migräne blieb und ging mit der Einnahme einer Schmerztablette. Am Dienstag waren die Kopfschmerzen immer noch da aber ...

von Lino33 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

ET laut Ultraschall über eine Woche eher

Hallo zusammen, Ich bin momentan in der 15 SSW. In der 14 SSW hatte ich einen Termin beim FA. Dort hatte ich aus eigener Kasse einen Ultraschall gezahlt.. war auch schön und gut. Mir wurde gesagt dass, das kleine schon 91gramm wiegt. Ich dachte mir dort schon dass SSW 14 und ...

von MrsGuinevere, 15. SSW 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

6+1 Blutungen seit 3 wochen

Hallo zusammen. Ich war am freitag im kh weil ich seit wochen Blutungen habe. Die mal aufhören dann gehts wd los. Der Frauenarzt hat die ganze zeit keine Fruchthülle gesehn dachte schon ist Jetz bald vorbei. Aber im kh kam tatsächlich die Bestätigung is alles ok 6+1. War ich ja. ...

von AnnikaOdin, 6. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger weis nicht in welcher Woche

Hallo ich habe eine nach frage und zwar kann ich mich über meine Schwangerschaft mich freuen weil meine Ärztin nicht weiß in wievielte Woche. Ich bin sie konnte bis jetzt nur die Fruchthöhle ausmessen. Am 5.12 war die 0,63 cm und am 12.12.war meine fruchthöle bei 1.20 cm zwei ...

von yasemin30 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

eine Woche zurück, obwohl Eisprung bekannt...

Hallo ihr Lieben, ich mache mich mal wieder verrückt Am Montag war ich bei meinem ersten US-Termin. Ich habe den Eisprung per Ovu bestimmt und bereits 10 Tage danach positiv getestet. Nach meiner Rechnung wäre ich am Montag also bei ...

von Carindula, 7. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Clear Blue mit Wochenbestimmung zeigt kein 3+

Hallo ihr lieben, Ich mache mir Sorgen. Gestern habe ich bei 5+6 einen Sst gemacht, den Clear Blue mit Wochenbestimmung. Dieser zeigte wie vor 1 Woche nur 2-3 an:( sollte er nicht schon längst 4+ anzeigen? Ich mache mir echt Sorgen dass das Baby nicht zeitgerecht entwickelt ist ...

von Janalein95, 7. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechtes gewissen - drei wochen krankschreiben???

Hallo, ich bin seit einem Jahr im neuen Job, bin schwanger geworden und jetzt seit zwei Wochen krankgeschrieben. Erst wegen schlimmen Erbrechen, dann hat mich eine Grippe stark erwischt. Mann und ich liegen flach mit Fieber. Es sieht so aus, als würde ich mich morgen wieder ...

von Gesichtsnase 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Schwangerschaft- 11. Woche bereits Bewegungen gespürt?

Hey, vielleicht hatte das die ein oder andere ja auch schon. Ich dachte vor paar Tagen bereits das Baby gespürt zu haben (von innen), war mir im ersten Moment nicht ganz so sicher weil es hauchzart war aber dann kam es nochmal und seitdem täglich immer öfter. Es hat sich ...

von Line2706, 11. SSW 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Heftige Streit seit 1 Woche

Hallo ihr Lieben, Ich habe seit einer Woche jeden 2.Tag einen heftigen Streit mit meinem Mann… ganz viel Weinen, Wutausbrüche, Reinsteigern .. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen um mein Baby. Gibt es hier vielleicht Mamis, die sowas während der Schwangerschaft auch schon ...

von Sonnenschein1204, 16. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.