Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 93tinchen, 5. SSW am 24.11.2023, 9:11 Uhr

Progestan

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere?

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Progestan

Antwort von LisaMarieBella, 19. SSW am 24.11.2023, 13:36 Uhr

Das ist ja Progesteron. Das kannst du vaginal oder oral nehmen. Da brauchst du keine anderen Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan

Antwort von Astrid am 24.11.2023, 13:53 Uhr

Du kannst es genauso gut vaginal nehmen. Es gibt hierfür keine speziellen Kapseln, sondern die Tabletten sind alle auch für vaginale Anwendung geeignet.

Die vaginale Anwendung hat viel weniger Nebenwirkungen. Gleichzeitig wirkt das Progesteron dort sogar besser, weil nicht das Meiste schon im Magen und Darm verdaut und von der Leber abgebaut wird, noch ehe es überhaupt wirken konnte. Ich hab‘s auch vaginal genommen.

Die orale Einnahme ist einfach bequemer, aber die vaginale ist besser. Allerdings läuft natürlich die Trägersubstanz hier nach einigen Stunden aus, nicht wundern, das ist normal. Der Wirkstoff gelangt trotzdem da hin, wo er hinsoll. Aber die Gallerthülle der Kapsel und auch die weiße Substanz, in die der Wirkstoff eingearbeitet ist, kommen wieder raus, weil die Scheide ja kein Verdauungsorgan ist. Das ist aber üblich so und ganz unvermeidlich. Einfach Slipeinlagen verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan

Antwort von 93tinchen am 24.11.2023, 19:24 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort. Leider bin ich trotzdem noch unsicher, Dr. med. Wolfgang Paulus hat mir im Experten-Forum geantwortet dass es hierfür speziell zugelassene Tabletten gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan

Antwort von Ninikuss, 20. SSW am 24.11.2023, 22:40 Uhr

Frag bei Medikamenten und Dosierungen bitte immer den arzt/ Ärztin, die das verschrieben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.