Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 19. SSW am 01.02.2022, 12:51 Uhr

Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Hallo,


Sind diese Übungen in der Schwangerschaft erlaubt?

Habe einmal was mit tieferer Atmung gemacht, war aber nichts mit Luftanhalten.

Sind die Übungen erlaubt?

 
6 Antworten:

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Mary_George am 01.02.2022, 13:03 Uhr

Achtung Halbwissen:

Ich vermute mal, dass man es nicht zu intensiv gestalten sollte und das Übungen mit Luft anhalten auch nicht so sinnvoll sind in der Schwangerschaft. Vielleicht verhält es sich anders, wenn man es gewohnt ist aber damit muss der Kreislauf ja auch zurecht kommen und für den ist eine fließende Atmung wahrscheinlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Lulubu, 20. SSW am 01.02.2022, 13:18 Uhr

Nicht zu intensiv üben und auch keinen Atem anhalten. Die Energie muss im Fluss bleiben und du dich wohlfühlen. :) danach auch bitte immer langsam machen wegem kreislauf. Auch wenn du es jetzt verträgst, kann das in ein paar Wochen schon wieder anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Ängstliche!, 19. SSW am 01.02.2022, 13:41 Uhr

Hab es nur einmal gemacht, mit tiefer Atmung so 10 x dann ist mir eingefallen ob
das überhaupt so gut ist.....

was kann passieren wenn man den Atem anhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Lulubu, 20. SSW am 01.02.2022, 13:49 Uhr

Man greift in die sauerstoffversorgung ein. Nich schlimm wenn man mal die Luft anhält, aber dauerhaft und regelmäßig wird dadurch auch das Baby nicht mehr richtig versorgt.

Man muss auch hauptsächlich wegen dem Kreislauf aufpassen wegen Atemübungen in der Schwangerschaft. Gegen tiefes ein- und ausatmen ist nichts zu sagen. Wurde mir sogar schon von der Frauenärztin empfohlen, wenn die Kinder zu wild sind ;) atmen ist immer gut gegen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Nerdqueen am 01.02.2022, 13:51 Uhr

Nix... Du würdest ja zuerst ohnmächtig werden, wenn die Sauerstoffsättigung abnimmt... Das schaffst du aber nicht in wenigen Sekunden... Der Körper atmet schon von selbst ein, wenn es sein muss. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranayama in Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Princess-leah am 01.02.2022, 19:15 Uhr

Mache gerade einen Yoga-Kurs (extra für Schwangere), pranayama ist völlig in Ordnung.

Zumindest lange tiefe Atemzüge! Das ganze gespickt mit guten Wünschen und positiven Gedanken an deinen Bauchzwerg.
(speziell für dich: Mut machende Gedanken, damit du dich von deiner Angst lösen kannst).

Dran denken, alles was dir gut tut, tut auch dem Wurm gut.
Bitte nicht die Luft anhalten... Das ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo ihr Lieben, darf ich euch einmal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe mich die letzten Wochen immer sehr auf meine Wärmeflasche gefreut, da ich fast täglich mit Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib und einem aufgeblähten Bauch zu kämpfen habe. Jetzt habe ich mich gerade ...

von Sternchen05_18, 10. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.