Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 08.08.2010, 19:29 Uhr

PEKIP-Kurse

Hallo zusammen,
hat jemand schonmal so einen Kurs besucht??
Wenn ja, was macht man da, was kostet das, wie fandet ihrs??
Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen..
Danke.
Gruß, Anne mit Charlotte (8 Wochen)

 
5 Antworten:

Re: PEKIP-Kurse

Antwort von Zweizahn am 08.08.2010, 20:19 Uhr

Hallo,

ich war mit meinem Sohn vor knapp 4 JAhren beim PEKIP Kurs. Leider kann ich nicht mehr sagen, was es gekostet hat. Es hat viel Spass gemacht. Anfangs hat er ab und zu geweint, vor allem wenn ein anderes Kind geweint hat, aber nach ein paar Wochen wurde es immer besser. Es wurden viele"Spiele"mit den Kindern gemacht, am Anfang gab es immer eine Begrüßungsrunde. Dabei lagen die Kinder im Kreis auf dem Bauch und haben sich angeschaut und wir haben ein Lied gesungen, wir haben viel mit einfachen Sachen wie Luftballons, Federn, Mülltüten mit Papierkügelchen drin, Bällchenbad...gespielt. Manchmal habe ich meinen Sohn einfach nur vor einen Spiegel gelegt.
Es war auch scön, dass man sich unter Müttern austauschen konnte und auch die Kursleiterin war Mama und hat viel vvon ihren Erfahrungen erzählält. Außerdem hatte sie eine sozialpädagogische Ausbildung, was manchmal auch ganz hilfreich war.
Alles in allem: ich kann PEKIP-Kurse nur empfehlen. Bei uns muss man sich sehr zeitig anmelden. Ich werde mit meinem zweiten Kind auf jeden Fall wieder einen solchen Kurs besuchen.
Es gibt auch ein Buch mit CD zum PEKIPKurs, viele Lieder, Fingerspiele, Spielanregungen wurden von dort genommen (Zehn kleine Krabbelfinger), man könnte es also auch zu Hause machen, aber in der Gruppe macht es viel mehr Spass.
Mein Sohn hat vorletzte Woche die CD für sich wiederkt und fand sie ziemlich lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP-Kurse

Antwort von bettina_7 am 08.08.2010, 20:54 Uhr

Hallo,

ich denke die Kurse sind von Ort zu Ort verschieden. Kommt auch auf die Kursleiterin an. Ich bin mit meinem Sohn auch in einer PEKIP-Gruppe. Die Leiterin ist super. Sie ist wie eine Hebamme die einem durchs erste Jahr begleitet. Auch der Kontakt zu den anderen Müttern und zu den Kindern tut meinem Sohn und mir gut.

Wie und wo die Kurse angeboten werden ist denke ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in BW gibt es zur Geburt den sogenannten "Stärke-Gutschein" über 40 Euro. Mit dem Gutschein bekommt man auch Adressen und verschiedene Kursangebote. Ich bezahle für den Kurs 80 Euro. Die lohnen sich aber.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP-Kurse

Antwort von cke04, 36. SSW am 08.08.2010, 21:21 Uhr

hallo

ich hab den kurt damals gemacht und werd ihn jetzt wieder machen.
er hat ca 90 euro gekostet,ist aber von anbieter zu anbieter unterschiedlich.

ich fand es sehr schön, man unterstütz die kids in ihrer entwicklung,lernt ander mütter mit kindern im selben alter kennen usw.

wenn du es machts zieh dir was dünnes und kurzes an es wird sehr warm!!!

ich finde es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP-Kurse

Antwort von Sasumm am 08.08.2010, 22:13 Uhr

Ich mach keinen PEKIP Kurs sondern den ElBa-Kurs von der DRK. Der ist noch relativ unbekannt, aber auch sehr schön. Dieser Kurs geht über das ganze erste Lebensjahr und besteht aus vier Teilen. Ich zahle so ca. 70 € für 10 Einheiten. Wir machen Bälle Bad, spielen mit Wasser, legen die Kinder in eine Hängematte. Es wird immer viel gesungen und ganz am Anfang war es auch viel Mütteraustausch. Das hat mir ungemein geholfen und mich in der Mutterrolle auch gefestigt.

Geh hin und schau es dir an. Das bringt dir Abwechslung und vielleicht schließt du ja neue Freundschaften!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP-Kurse

Antwort von SteffiH., 5. SSW am 09.08.2010, 7:33 Uhr

Hi Anne,
ich habe mit meiner Tochter damals auch einen PEKIP-Kurs gemacht. Es kommt natürlich immer auf die Leiterin an, aber meistens machen solche Kurse sowohl den Eltern als auch den Kindern viel Spaß!
Man muss die Kinder auch nicht unbedingt nackt ausziehen, bei uns reichte bis auf die Windel, oder auch mal Hemdchen anlassen!
Das tolle war auch der Austausch mit den anderen Müttern, bei uns ist daraus eine richtige Freundschaft entstanden und wir treffen uns noch immer jede Woche mit den Kindern und der Kurs ist nun 3 Jahre her :-)!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.