Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 18.03.2024, 20:15 Uhr

Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Verstehe ich das richtig: du warst für den 2. Screening beim FA und gehst jetzt nochmal zum Organscreening zum Spezialisten, also Feindiagnostiker/ Pränataldiagnostiker?

Die Untersuchung dort ist wie beim FA. Der Ultraschall erfolgt meist nur durch den Bauch (also nicht vaginal). Der Unterschied zum FA: der Gynäkologe dort hat eine ganz spezielle Zusatzausbildung für die Untersuchung. Außerdem ein besonders gutes Gerät. Für dich ändert das gar nichts. Du liegst da und lässt ihn/sie auf dem Bauch rumdrücken ;) Wenn du Glück hast, kriegst du mehr oder weniger ausführliche Erklärungen. Am Schluss bekommt dein FA einen sehr ausführlichen Brief.

Nicht wundern: die Feindiagnostiker messen in unglaublich kurzer Zeit extrem viel (sie machen halt sonst nichts anderes und sind entsprechend schnell). Es werden sich Gehirn, Bauchorgane, Herz, Blutgefäße, Hände, Füße, Gesicht… und wahrscheinlich auch die Plazenta ganz genau angeschaut. Irgendwas wird dort meistens gefunden - einfach weil fast kein Mensch genau „Lehrbuch“ ist. Meist sind wir etwas kleiner/ größer, dicker/dünner, mit größerem Kopf oder kleinerem Bauch… Das ist aber auch nicht schlimm, sondern normal. Bei mir ist die Plazenta nicht ganz so wie es sein sollte (und das Baby deswegen klein). Empfehlung war dann einfach nur öfter Ultraschallkontrolle beim FA und wenn xy sein sollte (steht im Brief sehr genau), Wiedervorstellung bei ihm oder über 36. Woche im KH.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.