Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja&Yannik&Pascal, seit 11.7 nix m am 20.07.2003, 21:28 Uhr

Oh,meine Nerven!Wie haben eure Älteren auf's Geschwisterchen reagiert?

Yannik hat am 11.7 ein keines Brüderchen bekommen.Die Beiden sind genau 23 Monate auseinander.Seit Freitag sind wir wieder zu Hause.Und heute,nach nur 2 Tagen stand ich kurz vor einer Bluttat.Ich habe mir so fest vorgenommen,ganz nachsichtig mit Yannik zu sein.Damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.Zuerst hat er auch ganz begeistert reagiert.Ungestüm zwar,aber doch friedlich.Und heute kriegt er richtige hysterische Anfälle.Sobald ich Pascal stille,muß ich sofort mitkommen.Geht dann natürlich nicht,Hysterie.Yannik darf nicht in Pascals Badewasser,ins Waschbecken passt er eh nicht mehr,Hysterie.Er darf nicht an Pascal rumziehen,und ins Auge stechen,Hysterie.In die Wippe zu Pascal legen darf er sich auch nicht,Hysterie.Aber was für Anfälle er bekommt,er kreischt sich richtig heiser.Na klar,er ist grade sowieso in der Trotzphase.Und die Hitze bekommt ihm bestimmt auch nicht so ganz.Aber er hat mich so agressiv gemacht,mit seinen 2 minütlichen Kreischattacken,daß ich zurück gebrüllt und ihn geschüttelt habe.Genau das,was ich nie machen wollte.Dann habe ich erstmal ne halbe Stunde geheult.Er tut mir so leid.Och menno.Ob er sich je an Pascal gewöhnen wird?Er soll ihn ja nicht als Verdränger sehen.
LG Tanja

 
4 Antworten:

Re: Oh,meine Nerven!Wie haben eure Älteren auf's Geschwisterchen reagiert?

Antwort von berita am 20.07.2003, 22:06 Uhr

Hallo,

kennst du den Trick mit der Stillkiste? Da kommen besondere Spielsachen rein, die das aeltere Kind (nur) bekommt, wenn das juengere gestillt wird. Zur Not kannst du das Baby auch im Tragetuch stillen, waehrend du etwas anderes machst, z.B. mitkommen :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh,meine Nerven!Wie haben eure Älteren auf's Geschwisterchen reagiert?

Antwort von kmk?, 7. SSW am 21.07.2003, 7:22 Uhr

Hallo,

wie wär´s mit Vorlesen während des Stillens?

Grüße

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh,meine Nerven!Wie haben eure Älteren auf's Geschwisterchen reagiert?

Antwort von clauro, 14. SSW am 21.07.2003, 8:22 Uhr

oh mann! das ist genau das wovor ich angst habe! mein "großer" ist inzwischen 4 und wird 5 wenn das geschwistercen kommt! er ist ja eigentlich in einem alter, in dem er schon mehr versteht. aber er hatte bisher unsere ungeteilte aufmerksamkeit!

also ich glaube es ist das beste die geschwister mit einzubeziehen! die eifersucht ist völlig normal und läßt auch "irgendwann" wieder nach! beim stillen mithelfen zu lassen ist schwer! aber vielleicht beim baden! handtuch hinlegen, badezusatz ins wasser machen, schauen ob das wasser zu heiß oder zu kalt ist, danch beim windeln helfen lassen! man muß gerade in der anfangsphase zeigen, das die beiden zusammen gehören und das du "unbedingt seine hilfe brauchst"! ich weiß das kostet auch nerven, aber dann läßt das interesse nach, weil es inzwischen "normal" ist!

mein cousin war auch 5 als seine kleine schwester zur wlet kam und mit diesen einfachen tricks hat er sich dazugehörig gefühlt!

dein zwerg ist zwar noch kleiner, aber vielleicht klappt es ja doch!

ich wünsch dir auf jeden fall ganz starke nerven, und es kommen auf jeden fall noch bessere zeiten!

viele liebe grüße von claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh,meine Nerven!Wie haben eure Älteren auf's Geschwisterchen reagiert?

Antwort von freumichdrauf, 36. SSW am 21.07.2003, 9:24 Uhr

Aaaaaaalso, mein Grosser war genau 19 Monate als mein zweiter zur Welt kam. Natürlich war er auch erstmal begeistert und hat ihn schon im KH in seinem Bettchen durch die Gänge geschoben. Ca. 10 Tage war auch zuhause alles ok, aber dann gings los.ich habe meinen Grossen gar nicht wieder erkannt. ER war immer ein total liebes und pflegeleichtes Kind, dem Eifersucht vollkommen fremd war. Plötzlich jedoch hat er wohl mitgekriegt, daß der Kleine doch auch ziemlich viel Aufmerksamkeit kriegt (war ein extremes Schreikind) und genau den Terror veranstaltet, den Du beschreibst. Also, ich muß sagen, daß ICH schon total fertig war mit den Nerven. En Schreikind, das auch Nachts keine Ruhe gab und ein eifersüchtiger Eineinhalbjähriger. Ich konnte es auf Dauer auch nicht so machen, den Grossen immer mit einzubeziehen. Ok, das kann man versuchen und manchmal klappts auch, aber in diesem Alter sind sie eben doch noch nicht so verständig wie mit 4 oder 5 Jahren.
Andererseits hat er seinen kleinen Bruder doch geliebt, hat sogar zu Leuten, die er nicht kannte gsagt,sie dürfen NICHT in den Kinderwagen schaun *g* und hat ihm Spielzeug gebracht und alles.
Also, ich kann Dir nur sagen: versuche möglichst ruhig zu bleiben (sofern Du das kannst), gib Dich in den zeiten in denen Du nicht stillst hauptsächlich mit Deinem Grossen ab (der Kleine fühlt sich dadurch nicht gleich vernachlässigt) und die Zeiten gehen vorbei. Der Anfang ist schwer und meist schon stressig und nervig mit zwei so kleinen Kindern, aber später ist es dafrü umso schöner, weil sie gemeinsam aufwachsen, gemeinsame Interessen entwickeln können und sich neben ihren Streitereien auch sicher sehr lieben :-)).
Ich habe meine Entscheidung 3 Kinder in Folge mit je 19 MOnaten Abstand zu kriegen nie bereut. Jetzt bin ich aber doch froh, daß zu Nr. 4 3 1/2 jahre sind, so hat die Kleine schon 2 grosse Bruder im Alter von 6 und 5 Jahren und eine grosse Schwester mit 3 1/2 Jahren und ich habe schon ein paar kleine Helfer :-))).

Aufmunternde Grüsse von
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.