Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 14.02.2010, 14:00 Uhr

Oh ja!

Hallo,

Wegen der Rhesusunverträglichkeit hatte ich dich ja weiter unten schon mal gefragt, warum das eine außerklinische Geburt ausschließt. Als echte Frage gemeint, denn ich kenne Frauen, die zu Hause geboren haben, und wo die Hebamme dann die Spritze gegeben hat. Und auf meine Frage weiter unten hin hatte ja auch noch eine andere Frau geschrieben, dass sie es bei ihrer HG genauso gemacht hat. Falls dir eine außerklinische Geburt wichtig wäre, frag' doch noch mal deinen FA (oder eine Hebamme :-)), warum er denkt, du müsstest für die Geburt ins KH.
Ich sehe da echt keinen Grund, im KH wird doch auch nur die Spritze gegeben, und feddich.

Bezüglich deiner restlichen Fragen: Für mich war es das wichtigste, unter der Geburt eine vertraute Geburtsbegleitung zu haben (falls KH nötig gewesen wäre, wegen Zwillingen oder so, hätte ich mir also ein KH gesucht, wo es Beleghebammen gibt), und die Vorsorge bei der Hebamme war mehr die Sahne auf dem Kuchen. Aber wenn Geburtsbegleitung nicht möglich gewesen wäre, hätte ich auf die Sahne nicht verzichten mögen.

Wie du schon sagst, Hebammen haben einen ganz anderen Blick auf viele schwangerschaftsbezogene Themen. Nicht so, dass sie etwas wirklich Bedenkliches übersehen würden. Aber so, dass sie wissen, dass es abträglich ist, wenn man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten macht.

Und bei Hebammenvorsorge gibt es noch ein paar zusätzliche Pluspunkte: Man braucht nicht zu warten, ein Termin dauert etwa eine Dreiviertelstunde, und wenn die Hebamme keine eigene Praxis hat, kommt sie meistens sogar zu einem nach Hause. Das ist besonders klasse, wenn man schon ältere Kinder hat, aber auch beim ersten, wie bei dir, ist das ja total angenehm.

Ich habe meine Hebammen gleich in der 7./8. SSW klargemacht, und hatte jeweils in der 12. SSW den ersten Termin. Aber ich finde, es ist nie zu spät.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.