Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedes22, 18. SSW am 24.01.2016, 14:23 Uhr

Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Hello again, jetzt bin ich es schon wieder...
Meine Freundin hatte in der 18. SSW (in der ich mich gerade auch befinde) eine Missed Abortion bzw. Fehlgeburt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, dass ihr Baby tot ist. Sie selber hat davon nichts gemerkt. Dann wurde sie sofort ins Krankenhaus eingewiesen, dort wurde die Geburt eingeleitet und das tote Baby auf die Welt gebracht. Diese Geschichte ist sooo schrecklich, dass ich mir jetzt natürlich selber auch Sorge mache.
Allerdings gehört mein Frauenarzt zu der geizigen Sorte und macht nur 3mal in der gesamten Schwangerschaft Ultraschall. Mein nächster Ultraschalltermin ist erst Anfang März:-(
Theoretisch könnte ich jetzt also 6 Wochen lang ein totes Baby in mir tragen? Am Donnerstag bei der Vorsorge hat der Frauenarzt lediglich an der Gebärmutter rumgetastet und den Muttermund untersucht. Bei so einer Untersuchung kann er doch nicht feststellen, ob der Wurm in meinem Bauch noch lebt, oder? Leider spüre ich noch keine Kindsbewegungen:-(
Bin schon fast so weit, das teure Ultraschalpaket für 180 Euro zu buchen, dann schallt er jedesmal. Aber eigentlich nervt es mich tierisch, dass mein Frauenarzt für alles extra Kohle haben will. Bin schon 100 Euro für Bluttests losgeworden, 250 Euro für das Ersttrimesterscreening und jetzt sollte eigentlich mal Schluss ein.
Wie macht ihr das? Wäre euch der Extra-Ultraschall das Geld werd? Ich hoffe, dass bald die Kindsbewegungen kommen, dann kann ich mir das eh alles sparen. Ein Kind, das strampelt, kann ja nicht tot sein:-)
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von sternenfee75 am 24.01.2016, 14:40 Uhr

Mehr als 3 Uschalle zahlt die Kasse im Normalfall nicht, weil die reichen. Warum sollte dein Gyn dann auf seine Kosten mehr machen? In anderen Ländern wird noch weniger gemacht als hier.
Bei meinem könnte man auch ein Paket buchen oder einzelne Uschalle für ca 30€, das habe ich dann 1 Mal gemacht, weil Mann und große Schwester mitwaren, und das einmalig war.
Warte noch 1-2 Wochen, dann wirst du dein Baby spüren, such dir eine Hebamme zur Vorsorge, die kann die Herztöne überprüfen.
Und da du anscheinend deinen Gyn nicht magst, da der ja in deinen Augen nur Geld machen will, such dir einen anderen. Du hättest nichts von den Extrasachen machen müssen, wenn du sie wolltest, muss man auch dafür zahlen. Und gewöhn dich schon mal dran, dass Kinder Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von FeBi88 am 24.01.2016, 14:42 Uhr

Hallo,
Nicht böse sein aber dein da ist nicht geizig sondern macht das, wofür er bezahlt wird . Ich hab Standard mäßig auch nur 3 Ultraschalls wie jeder andere im Normalfall auch, es sei denn es ist ne Risiko SS oder zwillis.
Das du für bluttests und 1. Trimester Screening zahlen musstest ist auch total normal da es keine Kassen Leistung ist. Das wird auch nur bezahlt wenn es einen Grund dafür gibt.
Wir haben das organscreening über ne Überweisung bekommen weil was am Herzen nicht ganz in Ordnung aussah und so bangen wünsche ich keinem.

Theoretisch wäre es möglich das du so lange mit einem toten Baby rum läufst aber die Wahrscheinlichkeit das du ein gesundes Baby in dir hast ist viel größer.

Die SS ist eine Zeit in der man lernen muss, sich und seinem Baby zu vertrauen und das beste zu hoffen.

So geht es fast allen SS und tot Gebieten sind prozentual gesehen relativ selten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von Pebbie am 24.01.2016, 15:30 Uhr

Ich habe bei der ersten Schwangerschaft das Paket mit einem Ultraschall bei jeder Vorsorgeuntersuchung gebucht.
Bei der 2. Schwangerschaft habe ich bewusst darauf verzichtet und nur die 3 normalen Ultraschalluntersuchung plus den Organultraschall in Anspruch genommen.
Die Herztöne wurden bei jeder Vorsorgeuntersuchung gesucht, deswegen wären Probleme auch so erkannt worden.
Ausser einem netten Baby-TV hat der Ultraschall alle 4 Wochen keinen diagnostischen Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von blattlaus am 24.01.2016, 16:57 Uhr

Dein Arzt ist nicht geizig - er macht genau das, wofür er bezahlt wird: 3 reguläre US in der Schwangerschaft.
Und damit werden wir hier in D sogar noch verwöhnt - in vielen Ländern wird das nicht so gehandhabt und es geht deswegen nicht weniger schief dort.
Möchte man mehr haben, zahlt man in der Regel dafür - es sei denn, man hat einen Arzt, der auf seine Kappe öfters schallt.

Was verstehst du denn unter "rechtzeitig feststellen"? Bei solch einer Feststellung kann man nichts mehr machen - ob das Baby nun erst einen Tag tot ist oder bereits eine Woche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von Nanunenina am 24.01.2016, 17:06 Uhr

Was deine Freundin erleben musste ist schrecklich, und ich verstehe deine Beunruhigung. Es muss grauenhaft sein ohne Vorwarnung bei einen US Termin den Tod des Babys festzustellen. Aber auch wenn du bei jedem Termin einen US machen lässt kann dir nichts und niemand den Schmerz des Verlustes nehmen, wenn das Schlimmste eintreten sollte.
Wenn du es solange aushalten kannst sei dir versichert, dass du viel mehr Sicherheit und Vertrauen in die Lebensfähigkeit deines Kindes gewinnen wirst, wenn du in ein paar Wochen die Bewegungen spüren kannst. Wenn du zu stark verunsichert bist um bis März warten zu können, geh nochmal hin zu deinem Arzt und Kauf dir einen Einzel-Ultraschall. Aber gib deinem Arzt nicht die Schuld an deinen Ängsten. Sei lieber froh dass es seiner professionellen Meinung nach keinen Grund zur Beunruhigung gibt.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von shade1983 am 24.01.2016, 17:11 Uhr

Huhu!

Bei der normalen Vorsorge werden die Herztöne des Babys überprüft, das gehört mE dazu. Ein US ist dafür nicht notwendig. Wenn der FA das nicht macht, würde ich ihn drauf ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 24.01.2016, 19:53 Uhr

Ich habe mir ein Sonoline b geholt. Kostet nur 50 Euro und hat mir die Herztöne ab der 10. Woche zuverlässig angezeigt. Kannst du dann selber reinhören. Ist billiger als die US Variante. Aber ob sich das noch für dich lohnt musst du wissen, bist ja eh bald mit dem 2. US dran und wirst bald Bewegungen spüren. Dann braucht man das auch nicht mehr da man es eh regelmäßig spürt.
Es muss schlimm sein sowas mitzubekommen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nur bei 1-3% und ist echt gering. Versuch dir das vor die Augen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von schlangenlady237 am 24.01.2016, 22:06 Uhr

Die Vorgehensweise deines Frauenarztes ist korrekt, da die gesetzlichen Krankenkassen insgesamt nur drei Ultraschalluntersuchungen bezahlen. Meine Frauenärztin hatte mir eine Ultraschallflatrate für 150 € angeboten, die ich auch in Anspruch genommen habe. Das wäre medizinisch zwar nicht notwendig, aber mich hat es jedes Mal beruhigt, wenn mit meiner Kleinen alles in Ordnung war. Was die übrige Pränataldiagnostik anbelangt, ist es leider normal, dass man diese selbst bezahlen muss. Allerdings finde ich die Preise deines Frauenarztes ein wenig hoch. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ca. 160 € für das Ersttrimesterscreening bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von Kacenice am 24.01.2016, 23:01 Uhr

Huhu,
Ich bin überrascht,bin in 33.ssw und mein FA macht jedes mal einen Ultraschall ohne Zusatzkosten (jetzt auch jede zwei Wochen).Bei meiner erste SSW war auch so. Vllt kann sein weil hatte 2 FG und habe Endometriose und haben lange rumgemacht bis es geklappt hat???
Lg Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von Brina84 am 25.01.2016, 9:46 Uhr

Hey, kann deine Sorge gut verstehen. Hatte auch eine Fehlgeburt. In der 9. Woche - wurde in der 11. Woche festgestelt. Das heißt, ich bin tagelang glücklich durch die Welt gelaufen, obwohl schon alles "vorbei" war. Jetzt, bei meiner zweiten Schwangerschaft, hat mich diese Ungewissheit fertig gemacht. Deswegen habe ich mir Angelsounds besorgt. Das beruhigt sehr! Bis zur 22. Woche einmal wöchentlich reingehorcht. Seitdem kann ich sie spüren und brauche das Gerät nicht mehr. Vielleicht wäre das ja auch eine Übergangslösung für dich...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von PiaMarie am 25.01.2016, 9:56 Uhr

Hallo,

Meine schallt jedes Mal (und ich bekomme sogar immer ein Bild)
Sie meinte mal zu mir, weil ich wissen wollte ob was nicht ok ist, weil sie jedes mal schallt:
Es würde sie nicht viel mehr kosten, das Bild schon gar nicht und sie könnte es dadurch einfach besser kontrollieren.
Das andere Ärzte Geld für Ultraschall und Bild verlangen und ja nicht gerade wenig, bezeichnete sie als Abzocke.
Sie selber freut sich ja auch, wenn sie durch so ne "Kleinigkeit" wie ein Ultraschallbild der Schwangeren eine Freude bereiten kann und das sei für sie nicht teuer.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von lanti am 25.01.2016, 13:58 Uhr

Bei gesetzlich Versicherten bezahlt die Krankenkasse wie schon gesagt nur diese 3 UItraschalluntersuchungen. Bei privat Versicherten oder Problemen, einer komplizierten Vorgeschichte, einer Risikoschwangerschaft etc. ist das etwas anderes.

Viele Ärzte bieten, da die meisten Mamas gerne öfter/mehr Ultraschallbilder hätte, kostenpflichtig zusätzliche Ultraschalluntersuchungen an. Ob man sie in Anspruch nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Ab einer gewissen Schwangerschaftswoche (je nach Arzt verschieden ab wann) werden aber am CTG die Herztöne des Kindes aufgezeichnet. Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt oder Deine Hebamme mal darauf an. Ansonsten kann man sie auch selbst mit einem Angelsounds (gebraucht für um die 30 Euro zu haben) hörbar machen.

Da bei Dir bestimmt bald CTG ansteht und Du auch sicher nicht mehr lang auf Kindsbewegungen warten musst, ist es wirklich die Frage, ob sich das teure Ultraschallpaket für Dich jetzt noch lohnt. Das kommt einzig und allein darauf an, wie wichtig Dir die Bilder noch sind. Vielleicht bekommst Du jetzt, wo Du schon fast in der Mitte der Schwangerschaft bist, auch eine Ermäßigung ;)

Dass das Baby Deiner Freundin gestorben ist, ist schlimm. Aber das heißt nicht, dass Dir das auch passiert - auch wenn ich Deine Angst verstehen kann. Daran dass es passiert ändert aber kein Ultraschall und kein CTG etwas und es könnte selbst häufigerem Ultraschall passieren, dass Du 4 Wochen lang ein totes Baby im Bauch hast zB wenn das Herz am Tag nach der Untersuchung aufhört zu schlagen. Schwangerschaft gehört zu den wenigen Dingen, die wir nur bedingt beeinflussen können und passieren kann immer etwas - auch noch vor, während oder nach der Geburt. Schwanger sein heißt guter Hoffnung sein. Ich drücke Dir die Daumen für baldige spürbare Kindsbewegungen ein gesundes Sommerbaby :)


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von phoebe87 am 25.01.2016, 21:46 Uhr

Hi bei mir gab es Probleme in der ss und darum wurde jedes mal alle 2 wo.geschallt...was soll ich sagen ? Gebracht hat s nix kleiner hat trotz den vielen us probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Antwort von krümelchen2016 am 31.01.2016, 23:51 Uhr

Hi, meine FÄ macht bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch Ultraschall. Am Anfang schaute sie sowieso immer weil die Maus zurück liegt um 1Woche. Dann habe ich seit der 11Woche eine Hebamme die auch nach den Herztönen horcht zwischen den VU beim FA. Drei US werden ja von der kasse gezahlt es Obliegt jedem FA ob er zusätzlich US macht und ob die was kosten und wieviel. Dafür gibt es leider keinen Gebührenkatalog. Klar war ich anfangs beruhigt immer das Herzchen bubbern zu sehen. Allerdings kann somit auch jemandem Angst gemacht werden. Ist das schädlich fürs Kind? Tauchen Unregelmäßigkeiten im Wachstum auf? Lässt sich ein Organ nicht richtig darstellen? Uvm. Bin jetzt Ende SsW25 und möchte nicht mehr zuschauen und nur noch wissen ob alles der "Norm" entspricht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann konnte man bei euch etwas am Ultraschall erkennen ?

Hallo, ich weiß seit einer Woche dass ich schwanger bin, auch der urintest beim FA war positiv. Eigentlich sollte ich in der 5. Woche sein. Man konnte allerdings nur eine hochaufgebaute Schleimhaut sehen. Jetzt soll ich in 4 Wochen wieder hin.. Meine Frage jetzt, ab wann ...

von Babylove2.0 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

SStest positiv, Ultraschall negativ

Hallo ihr Lieben, oft schon hab ich hier im Forum nachgelesen.. Jetzt hab ich auch selbst ein paar Fragen Ich bin fix und fertig Ich hatte mir am 22.09.2015 die Spirale ziehen lassen, am 24.09 hatte ich dann 14 Tage lang meine Periode, ...

von Sarahkey 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

5+2 und man sieht nichts im Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Am 19.9 hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode, mein Zyklus lag davor bei 31 (davor habe ich noch die Pille genommen). Letzte Woche Freitag habe ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten, einen ...

von Steffi05 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

1. Ultraschall - noch nichts zu sehen

Hallo Ihr Lieben, nach zwei positiven Schwangerschaftstest war ich letzte Woche Dienstag direkt bei der 1. Untersuchung. Der Urintest war Positiv und meine Ärztin sagte mir, ich sei erst am Anfang der 5.SSW. Auf dem Ultraschall war dennoch rein garnichts zu sehen nur etwas zu ...

von Schnupsi92, 6. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 4+6, was hat man bei euch gesehen?

Hallo Mädels! Ich habe letzten Montag positiv getestet. Ich hatte definitiv am 01.09 meinen Eisprung, festgestellt per US beim Doc. Mein Frauenarzt hat mich dann für heute einbestellt, trotz meiner Nachfrage ob es nicht zu früh sei. Auf dem US hat man überhaupt NICHTS nicht ...

von sonnenkind1981 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

schmierblutung nach Ultraschall

Hallo Ich bin heute 6+2 hatte heute meinen ersten Ultraschall wo auch alles gut War ich hab das kleine Herzchen Flimmern sehen und alles war schön Knapp 4 1/2 Stunden später habe ich dunkles schmierbluten festgestellt ist das normal? Kennt das eine von euch? Woran könnte es ...

von Franzi177 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3. Ultraschall gehabt

Der kleinen Maus geht es gut 1542 Gramm , 39-40 cm groß und alles in Ordnung mit ihr . Doch mein Gebährmutterhals hat sich weiter verkürzt auf 1,5 cm die Frauenärztin wollte mich erst ins Krankenhaus wieder einweisen . Ich habe es abgelehnt . Nun muss ich Montag wieder zu ihr ...

von augustzwerg, 30. SSW 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Blutwerte abfragen oder warten bis ersten Ultraschall in ca. 2 Wochen???

Guten Morgen ihr lieben, ich war am Montag bei meiner Frauenärztin bzw nur in der Praxis und habe gesagt dass ich letzten Freitag positiv getestet habe. Dort wurde mir dann direkt Blut abgenommen, Infos mitgegeben und einen Zettel für den Mutterpass den ich ausfüllen sollte. ...

von MumyMelly, 6. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall

Hallo ich weiß stelle viele Fragen Aber würde gerne mal wissen wie bei euch Ultraschall gemacht wird mit dem Gerät am Bauch oder vaginal weil bei mir wurde es bist jetzt immer vaginal gemacht mit einem langen Stab finde das komisch bei ...

von Lisa26 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

ultraschallbild

Hallo Mädels, weiss jetzt nicht ob ich hier ganz richtig bin . Ich frag einfach mal vielleicht weiss es ja jemand von euch. Bin in der ssw 9+3 und war heute bei der Kontrolle alles ok. Sie hat mir das ss Video auf usb getan aber daheim die grosse Enttäuschung das Video ist ...

von Beate1981 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.