Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3105, 14. SSW am 14.04.2021, 12:22 Uhr

Notch links präplazentar? Was ist das?

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der pränatal Diagnostik.An sich war alles gut,aber mir wurde der Hinweis gegeben,dass der FA mich überwachen soll.
Diagnose NOTCH LINKS PRÄPLAZENTAR
ich hatte nochmal bei dem Arzt angerufen,da ich nicht ganz verstanden habe , was es bedeutet ,aber die Sprechstundenhilfe sagte nur,ich solle den Brief beim FA vorzeigen.
Ich habe erst nächste Woche einen Termin und frage mich nun was es bedeutet?
Im Internet finde ich nichts.
Kann mir jemand von euch helfen???
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Notch links präplazentar? Was ist das?

Antwort von Nevermore77, 28. SSW am 14.04.2021, 15:04 Uhr

Das habe ich gefunden und leite es mal weiter... Erfahrungswerte habe ich selber damit (zum Glück) nicht...

Alles Gute!!! :)

Definition von Notching
Beim Doppler-Ultraschall kann es vorkommen, dass der Arzt bei der Untersuchung der Arteria uterina vom Notching spricht oder einen entsprechenden Vermerk im Mutterpass macht. Der Begriff stammt aus dem Englischen – "notch" bedeutet auf Deutsch "Einkerbung" oder "Kerbe".

Die Arteria uterina ist das Blutgefäß, das die Gebärmutter mit Blut versorgt. Im Doppler-Ultraschall kann der Arzt sehen, wie schnell sich das Blut nach der Kontraktion des Herzmuskels in Richtung des Uterus bewegt. Wenn sich bei dieser Flusskurve eine Einkerbung zeigt, wird dies als "Notching" bezeichnet. Das bedeutet, dass das Blut in der Arterie auf einen erhöhten Gefäßwiderstand stößt und dadurch nur ungenügend weiterfließen kann.

Vermerk im Mutterpass
Im Mutterpass kann ein Notching-Befung unterschiedlich dokumentiert werden. Mediziner sprechen (und schreiben) manchmal von Notching, manchmal auch nur Notch. Ein Notch kann einseitig vorliegen (unilateral), dann wird vermerkt, ob das Notching links oder rechts aufgetreten ist. Es kann aber auch beidseitig (häufig als bds. abgekürzt) vorliegen (bilateral).

Diese Folgen kann ein Notch für das Baby und die Mutter haben
Wenn der Arzt etwas Ungewöhnliches findet, macht das der werdenden Mutter natürlich erst einmal Angst. Notching ist aber nicht unbedingt gefährlich, vor allem wenn es nur einseitig auftritt.

Bei einem beidseitigen Notching besteht das Risiko einer Unterversorgung des Babys, sodass es zu einer sogenannten Wachstumsverzögerung, auch Wachstumsretardierung genannt (IUGR, intrauterine growth retardation) kommen kann. In einem solchen Fall entscheiden sich Ärzte häufig, das Baby früher auf die Welt zu holen, da es als Frühchen im Brutkasten – je nach Schwangerschaftswoche (SSW) – bessere Chancen hat.

Auch das Risko für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, also Krankheiten, die durch erhöhten Blutdruck ausgelöst werden, steigt bei einem doppelseitigen Notch. Das liegt daran, dass der Körper versucht, die Blutunterversorgung, die durch die Einkerbungen entsteht, auszugleichen, in dem die Gefäße enger gestellt werden. Ein hoher Blutdruck kann zu einer Gestose führen, aus der sich eine Präeklampsie, eine Eklampsie oder ein HELLP-Syndrom entwickeln können. Eine solche Schwangerschaftsvergiftung kann die kindliche Entwicklung gefährden und unbehandelt auch die Mutter gefährden. Bei einem beidseitigen Notching-Befund werden die Mutter und das Ungeborene daher engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass die Gebärmutter und Plazenta ausreichend mit Blut versorgt werden.

Notching verbessern
Häufig stellt sich das Flussmuster bis zur 24. Schwangerschaftswoche von alleine ein. Dennoch fragen sich viele Schwangere natürlich, ob und wie man die Durchblutung der Gebärmutter verbessern kann. Hilfreich ist es, wenn die Schwangere sich körperlich schont. Manchmal wird auch Aspirin (ASS) zur Blutverdünnung verordnet. Die Einnahme sollte man aber immer mit dem Arzt absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notch links präplazentar? Was ist das?

Antwort von Gartenfee_2020 am 14.04.2021, 15:07 Uhr

Hallo,
Der Gefäßwiderstand beidseits der Plazenta wird gemessen, um zu sehen, ob die Blutversorgung stimmt. Bei einem Notch ist der Druck/Widerstand erhöht. Bei dir also am vorderen linken Gefäß. Das gibt dem Arzt einen Hinweis auf ein Präklampsie-Risiko (beidseitig wäre dementsprechend schlechter). Da, wie im Brief steht, du schonmal eine Plazentainsuffizienz hattest, wird man dich genauer überwachen, damit man die Gesundheit von dir und deinem Kind sicherstellen kann. Also, noch ist laut Arztbericht alles ok, aber man kennt den Risikofaktor und hat dich deshalb besser im Auge.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notch links präplazentar? Was ist das?

Antwort von Laura3105 am 14.04.2021, 15:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.