Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickerin, 7. SSW am 18.03.2015, 20:48 Uhr

Normale Stimmungsschwankungen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute euer Forum gefunden und hoffe ein bisschen, dass ihr mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!

Ich weiß seit Montag letzter Woche, dass ich schwanger bin, am Freitag habe ich sicherheitshalber noch nen Test gemacht, da der zweite Strich am Montag nur ganz dünn war. Am Freitag war er dick und fett :) und heute war ich das erste Mal beim Frauenarzt. Bin total erleichtert, alles am richtigen Platz und sogar das Herzchen schlägt schon!

Es ist eine absolute Wunschschwangerschaft, ich habe mich super sehr über den positiven Test gefreut, aber seit Samstag habe ich immer wieder richtig depressive Verstimmungen. Ich muss sehr viel weinen und weiß gar nicht so genau warum. Irgendwie mache ich mir Sorgen, alles richtig zu machen in der SS (vor allem mit der Ernährung) und frage mich doch, wie es wohl werden wird mit Kind. Und dann läuft es grade bei mir im Job nicht gut, das nimmt mich total mit, weil ich irgendwie auch super dünnhäutig bin und das Gefühl habe, keine Kraft für nix zu haben. Und zu allem Überfluss bin ich auch noch ziemlich erkältet und kann ja nix nehmen. Ich weiß nicht, ob das nur das "normale" Gefühlschaos durch die Hormonumstellung ist. Es is aucht nicht immer so, kommt meistens erst gegen Nachmittag, Abends oder Nachts. Habe aber Angst, eine SS-Depression zu entwickeln :(.

Meine Ärztin hat sich heute morgen leider wenig Zeit genommen, deswegen konnte ich sie nicht drauf ansprechen. Hat das eine von euch ähnlich erlebt?

 
10 Antworten:

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von strange1993, 34. SSW am 18.03.2015, 21:44 Uhr

Ich glaube das sind normale Stimmungsschwankungen.
Ich hab die heute noch ab und an, bzw momentan sehr oft. Ich weine für die kleinsten Dinge. Letztens ist mir beim mixen der Becher umgefallen und alles. Ich konnte in dem Moment nur noch weinen und war fix und fertig. Fühlte mich dann nicht mehr in der Lage das ganze Schlamassel sauber zu machen.
Ich würde noch mal abwarten und wenn du merkst es verschlechtert sich bei dir, sodass du nur noch down bist, dann würde ich dir raten rede mit deiner Ärztin. Aber so lange nach einen Tief ein hoch kommt denke ich ist das wohl alles nur Hormonell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von Tantechrisi, 30. SSW am 19.03.2015, 8:37 Uhr

Ja, das ist die Sache mit der Angst vor der Angst vor der Angst vor der Angst...;)
Keine Sorge, ich denke auch, dass das noch "normal" ist. Lies nicht zu viel im Internet, versuche entspannt zu bleiben, so richtig falsch machen kannst du nicht viel. Informier dich im normalen Rahmen über die Schwangerschaft.Genieße die Zeit, geh viel Raus an die Luft und ans Licht. Unternimm was.
Wenn dich was bedrückt,dannn kannst du dich ja auch mal hier auslassen oder sprich mit deinem Partner/Freunden/Familie!
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und natürlich noch Herzlichen Glückwünsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von yola-noah am 19.03.2015, 9:16 Uhr

Kann mich den anderen beiden nur anschließen, ist bis zu einem normalen Maß ganz normal. Mach dir nicht jetzt schon Sorgen, was du alles entwickeln kannst und ob du alles richtig machst etc.

Niemand macht alles richtig! Andere würden es immer nochmal etwas anders machen, aber das ist dann auch nicht richtiger ;) Es gibt nicht immer ein richtig oder falsch. Kein Alkohol, keine Zigaretten und keine illegale Drogen, das ist wohl klar ;) Beim Rest beliest man sich eben etwas und schaut, was man da als sinnvoll empfindet und sollte da dann auch hinterstehen!
(Wenn du 10 Frauen befragst macht es jede anders, die eine isst keine Salami, die andere nur keine Salami vom Metzger, die nächste isst sogar Mett und wieder eine andere isst eh kein Fleisch, die andere sagt man muss aber Fleisch essen, da sonst irgendwas wichtiges fehlt und die 6. isst generell nur noch Dinge die sie selbst gekocht hat und weiß es wurde alles für mind 10min auf 70°C erhitzt, wieder eine andere nimmt 5 verschiedene Tabletten am Tag zu sich, Folsäure, Eisen, Magnesium, Vitamine&??? und so weiter und so weiter)

Wegem Job, es wird besser, wenn dann alle wissen, dass du schwanger bist ;) Dann kannst du das nämlich auch einfach offen sagen "Du, ich brauche gerade mal ein paar Minuten, weisst ja warum ;)"
Oder vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir mal ein paar Tage Auszeit nimmst, also wenn es dir wirklich nicht gut geht auf der Arbeit, dann lass dich einfach mal krankschreiben und anschließend startest du wieder mit neuer Kraft.

Und man darf schon Medikamente in der Schwangerschaft nehmen. Auf www.embryotox.de kann man checken, welche Medis ok sind. Oder du probierst es eben mal mit Hausmittelchen. zb Kochsalzlösung für die Nase, Zwiebelsirup (selbstgemacht) für den Hals, Wadenwickel gegen Fieber, Akupressur gegen Kopfschmerzen.... oder eben Homöopathische Mittel, da kommt es eben auf deine Symptome an.

Es kommen bestimmt immer mal wieder so Phasen in denen gerade alles blöd ist, aber insgesamt freust du dich ja auf das Kind und auch auf die Zeit wenn es dann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von Flora61 am 19.03.2015, 9:20 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Auch wenn es ein absolutes Wunschbaby ist,sind solche Gedanken,gerade in der Frühschwangerschaft,völlig normal.
Alles stürmt auf einen ein,man hat erstmal keinen Durchblick und fühlt sich allein gelassen.
Mach dir keine Sorgen,Kauf dir ein gutes Schwangerschaftsbuch,informiere dich über Ernährung und Medikamente und warte gespannt ab.
Je weiter du schwanger bist,umso gelassener wirst du sein oder werden.
Wenn du aber das Gefühl hast,es wird nicht besser,scheue dich nicht,deinen Arzt anzusprechen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von strickerin, 7. SSW am 19.03.2015, 9:44 Uhr

Hallo an euch alle,

vielen vielen Dank für eure lieben Antworten. Es tut gut, Rückmeldung von euch zu bekommen und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ein bisschen beruhigt mich das alles schon!

Leider geht es mir heute gar nicht gut. Nach der Freude gestern früh beim FA ging es mir im Lauf des Tages immer schlechter (dass sich der Konflikt auf der Arbeit nochmal verschärft hat macht es nicht besser), seitdem kann ich nur noch heulen und gestern Abend und heute Nacht hatte ich richtige Panikattacken.

Von meiner Frauenärztin fühle ich mich hängen gelassen, nachdem ich heute morgen ganz verzweifelt angerufen habe hat sie mir nur durch die Sprechstundenhilfe mitgeteilt, ich solle mich doch bitte direkt an einen Neurologen wenden. Zum Glück habe ich heute für 12 Uhr direkt einen Termin bekommen, ich weiß grade nicht mehr weiter.

Ich fühle mich schuldig, weil ich mich grade gar nicht mehr freuen kann, obwohl ich dieses Baby doch immernoch unbedingt will. Ich bin traurig, weil ich mich so aufs Schwangersein und die Vorfreude gefreut habe, und jetzt geht es mir so schlecht dabei. Ich hatte es mir so schön ausgemalt, wie wir es freudestrahlend unseren Familien sagen, und jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht irgendwann nur unter Tränen sagen kann: Ich bin schwanger, aber mir geht es total sch... damit. Und nicht zuletzt habe ich Angst, dass diese ganzen Heulkrämpfe, Herzrasen und Panikattacken dem Krümel schaden können ;(. Mein Mann ist sehr lieb zu mir, aber er steht dem allem relativ hilflos gegenüber. Bisher weiß es noch niemand sonst, ist ja auch erst 7. Woche...

Danke euch fürs "Zuhören" :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von yola-noah am 19.03.2015, 10:01 Uhr

Du hast heute gleich einen Termin beim Neurologen?
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz!
Schaden kann es natürlich nicht wirklich.

Wenn du dich bei deiner Frauenärztin nicht gut aufgehoben fühlst, dann schau dich ruhig nach einer anderen um! Oder bespreche das Problem mit deinem Hausarzt. Ein Neurologe überprüft, ob es organische Ursachen für deine Verstimmung gibt... deine Gedanken und deine Stimmung beziehen sich ja aber ganz klar auf die bevorstehende Veränderung in deinem Leben...


Lass dir doch einfach etwas Zeit, schau wie es dir nach dem Wochenende geht und lass das ganze mal auf dich wirken. Du hast noch lange Zeit die Schwangerschaft zu genießen, das musst du nicht jetzt schon machen! ;)
Es gibt übrigens sehr viele Schwangere, die ihre Schwangerschaft nicht genießen können! Einfach, weil eine Schwangerschaft nicht nur lustig ist, weil man sich viele Gedanken machen muss, sich viel im Leben verändert, man aber gar nicht weiß was alles und wie man sich darauf vorbereiten kann und zu guter Letzt kommt es eben auch zu vielen Wehwehchen.
Du musst nicht jeden Morgen aufstehen und sagen "Ach bin ich froh und glücklich, dass ich schwanger bin, heute wird bestimmt ein toller Tag!"
Und musst dich nicht jeden Tag hinlegen und sagen "Man, heute war ein toller Tag, ich habe nur Dinge gemacht, die ich gerne mache und es geht mir soooo gut!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von strickerin, 7. SSW am 19.03.2015, 10:14 Uhr

Hallo yola-noah,

danke für deine Antwort! Ich habe das falsch ausgedrückt, ich habe einen Termin in einer Gemeinschaftspraxis mit Neurologen, Psychiatern und Psychotherapeuten und eher deswegen, weil ich mal mit jemandem darüber reden möchte. Meiner Hausärztin vertraue ich eigentlich auch, aber es ist so gut wie unmöglich, spontan bei ihr einen Termin zu bekommen.

Was ich bisher noch nicht geschrieben hatte: Ich hatte vor Jahren schon einmal mit Depressionen zu tun. Bis zur Schwangerschaft ging es mir aber in letzter Zeit sehr gut, nur habe ich das Gefühl, die Schwangerschaft, die Hormone, was auch immer lösen da jetzt wieder etwas aus. Ich hoffe immernoch, dass es wieder vorbeigeht, aber momentan fühlt es sich wirklich ganz anders an.

Danke auch für deine ehrlichen Worte zum Thema "Schwangerschaft genießen". Erwartungen sind immer so ein Thema, und es ist gut, das mal so deutlich zu lesen. Du hast absolut recht, sicher brauche ich einfach etwas Zeit, um mich an alles zu gewöhnen, aber der Stress auf der Arbeit kommt mir da eben grade sehr quer und daheim bleiben kann ich eigentlich auch nicht :(.

Wahrscheinlich höre ich mich einfach nur furchtbar hysterisch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Stimmungsschwankungen?

Antwort von yola-noah am 19.03.2015, 10:34 Uhr

ah, ok, dann weisst du ja auch schon wie das so läuft ;)

Ich selbst war in der ersten Schwangerschaft auch bei einer Psychotherapeutin und habe eine Verhaltenstherapie gemacht und weiß manchmal muss es eben sein. Denke eben gerade am Anfang der Schwangerschaft ist so vieles anders als man sich das erhofft/erwünscht und die Hormone spinnen einfach.
Aber du kennst dich und deinen Körper am besten!

Eigentlich kannst du nicht daheim bleiben, aber eigentlich kannst du auch nicht arbeiten! ;) Denk daran, dass du auch wichtig bist! In 7 Monaten müssen sie eh ohne dich auskommen ;)

Und nein, hysterisch finde ich gar nicht! Finde es toll, dass du dir Hilfe suchst und dir Gedanken machst wie es dir geht. Aber du solltest wissen, dass es ein Stück weit auch normal ist, eben wegen der Hormone und weil sich nun mal viel verändert. Ein Stück weit!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von strickerin, 7. SSW am 19.03.2015, 15:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt heute tatsächlich bei einer sehr lieben Ärztin, wohl auch selber Mami. Sie hat mir sehr geduldig zugehört und gemeint, es sei schon etwas grenzwertig und hat mir niedrig dosierte Tabletten verschrieben.

Die möchte ich aber erst einmal nicht nehmen, ich fühle mich schon nach dem Gespräch um Einiges besser und möchte noch einige Tage abwarten, und nur was nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Ich schätze ich beginne, auch dank eurer lieben Kommentare, zu akzeptieren dass mir - Wunschkind hin oder her - bei dem Gedanken TATSÄCHLICH ein Kind zu bekommen grade noch ganz schön die Düse geht - und dass das okay ist.

Danke euch allen nochmal für eure lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's normal!

Antwort von Mijou am 19.03.2015, 18:53 Uhr

Ich finde dieses Gefühls-Mischmasch völlig normal, zumal Du ja gerade seelisch und körperlich (Job, Erkältung) etwas angeschlagen bist. Da können einem die Hormönchen schon den Rest geben. Ich hatte solche Stimmungen auch, die sind keine echte Depri!

Überhaupt ist es ein Ammenmärchen, dass eine Schwangere den ganzen Tag vor Glück über Frühlingswiesen rennt oder ein Dauerlächeln im Gesicht hat - dieses blödsinnige Klischee hat sich die Werbe-Industrie für ihre Schwangerschaftsprodukte ausgedacht - und fotografiert Schwangere denn auch gern so idealistisch. Diese Bilder hat jede Frau im Kopf - leider.

In Wirklichkeit hat man in der Schwangerschaft ganz viele verschiedene Gefühle: Freude, Ängste, Verunsicherung, man weint leichter, wird schneller wütend. Es wäre doch seltsam, wenn ein so gravierender Einschnitt im Leben, nämlich Mutter zu werden, keine Ängste auslösen würde! Es ist ja eigentlich die größte Veränderung, die man überhaupt durchmachen kann. Klar macht das auch Angst oder mal mutlos. Alles normal!

Beobachte nicht ständig Deine Gefühle, bewerte auch nicht, welche davon richtig oder falsch sind, welche Du haben "solltest" und welche nicht. Das ist ganz unnötig. Je mehr Du Dir selbst erlaubst, zu fühlen, was Du willst - desto leichter kann auch die Freude immer wieder durchbrechen.

Erlaube Dir auch, geschafft, müde, groggy und lustlos zu sein. Gerade in der Früh-Schwangerschaft ist man meist total schlapp. Das wird zum Glück nach den ersten drei Monaten schlagartig besser! Plötzlich kommt die Energie zurück, weil die hormonelle Umstellung geschafft ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Extreme stimmungsschwankungen

Hallo, ich bin in der 22. ssw und freue mich eigentlich auf unser knöpfle. Allerdings habe ich immer wieder mit Depressionen zu kämpfen. Bin in Behandlung und nehme auch ein antidepressivum. War auch wieder ganz stabil in letzter zeit. Allerdings habe ich seit einer Woche ein ...

von Kullerfrau, 22. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmungsschwankungen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe, totale stimmungsschwankungen und stress... wer weiß rat?

muss mir jetzt mal einfach meinen frust von der seele reden.. habe einfach den totalen stress, mein mann und ich streiten uns nur noch... fange ohne grund an zu weinen, weil mir einfach alles über den kopf wächst... habe momentan meine kranke oma, die ich täglich zur ...

von unserdj88 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmungsschwankungen Forum: Schwanger - wer noch?

...und da sagt man Schwangeren Stimmungsschwankungen nach?

Hallo in die Hitze! Es ist unerträglich heiß,man schwitzt ohne das man sich bewegt. Und der Kreislauf macht bei derkleinsten Kleinigkeit schlapp... Aaaaaaaaaaaaaaber,MEINE Laune ist berechenbar! Die meines Gatten so garnicht! Ständig schlecht ...

von Sif, 31. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmungsschwankungen Forum: Schwanger - wer noch?

Stimmungsschwankungen

Hallo! Ich bin in der 8.SSW und habe neben Übelkeit und wahnsinniger Müdigkeit eine richtige seelische Schwere, könnte nur noch heulen, kann mich zu nichts aufraffen, verzweifel schon an den kleinsten Dingen .... ich kenn das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht, auch ...

von Lysia 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmungsschwankungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.