Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 30. SSW am 15.08.2018, 19:25 Uhr

Normal oder ungewöhnlich?

Gestern war ein komischer Tag. Ich hatte den Vormittag über UL ziehen. Nicht wehenartig sondern eher anhaltend. Der Kleine war extrem zappelig und ich hatte immer wieder das Gefühl ein ziehen/Druck am Gebärmutterhals zu haben. Ich hab dann etwas abgewartet und es wurde besser, war dann weg, kam Nachmittags nochmals kurz wieder und dann war es ganz weg. Ich kannte das weder aus dieser noch aus der letzten Schwangerschaft.
Heute morgen hatte ich das Gefühl irgendwas ist anders, konnte es aber nicht konkretisieren. Ich lief dann einer Kollegin über den Weg die mich ansah und sagte: “Sag mal, hat sich dein Bauch abgesenkt? Der sieht so anders aus als gestern.“
Da fiel es mir dann auch auf. Ich kann wieder freier atmen, alles fühlt sich tiefer an.
Von den Beschwerden her super, ich hatte die letzte Zeit echt Luftnot. Die Ärztin sagte dass er sehr hoch sitzt und mir gegen die Lunge drückt. Ich hab das Gefühl er ist jetzt ins Becken gerutscht gestern und deswegen die Symptome.
So angenehmer das ist, macht es mir auch etwas Gedanken. In meiner letzten Schwangerschaft senkte sich mein Bauch 1-2 Wochen vor Geburt, nicht eher. Auch mein Mann bestätigte mir das. Ist es normal dass sowas in der zweiten Schwangerschaft eher passiert und dann auch noch von heute auf morgen? Oder kann das auch ein Alarmzeichen sein? Ich bin ja gerade mal in der 30. Woche, genauer gesagt 29+3. Hab halt schon echt ne ordentliche Kugel, sehe aus wie kurz vor Geburt bei Nr 1.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn das normal ist, alles gut. Auf der Arbeit ist gerade echt viel los, ich möchte nur zum Arzt wenn es ungewöhnlich ist...
Das Ziehen kam übrigens nicht wieder.

 
9 Antworten:

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von misses-cat am 15.08.2018, 19:56 Uhr

Also so früh hat sich der Bauch bei mir in keiner Schwangerschaft gesenkt und ich habe sechs Kinder, frühestens 33 /34 Woche, find das sehr sehr früh.
Würde das abklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von sunny2382 am 16.08.2018, 8:09 Uhr

Hallo,
Ich habe nur ein Kind, aber bei der Schwangerschaft war mein Bauch immer weit unten. Ich wurde auch immer deswegen angesprochen, dass nein Bauch so tief ist. Solange der Germutterhals zu ist ,ist alles ok. Mein Arzt hat nie was dazu gesagt. Unser Sohn kam Ende der 38ssw gesund zur Welt.
Alles gute für die nächsten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 16.08.2018, 8:33 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Ich hab eben mal bei meinem Gyn angerufen, die Sprechstundenhelferin sagte ich brauch mir keine Sorgen machen. Solange ich keine Wehen oder so hab wird schon nichts sein. Ich kann aber morgen mal vorbei kommen dann schauen sie sicherheitshalber einmal nach. Das werd ich dann machen.
So ist es ja echt angenehmer, fühle mich echt wieder ein Stück befreiter. Solange der Gebärmutterhals nicht kürzere wird, soll es mir also recht sein. Da soll.sie einmal nachschauen. Mein Sohn kam bei 38+5. Hatte da keine Probleme bzgl. Frühgeburt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von Felica am 16.08.2018, 11:01 Uhr

Bei mir ging es auch so früh los. War die erste Geburt. Hebamme meinte das läge an der Arbeit, zu viel Stress, Anstrengung und vor allen eigentlich nichts was man schwanger machen dürfte. Es waren alle erstaunt das ich trotzdem über ET gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 16.08.2018, 12:33 Uhr

Ja das kann sein, ich arbeite aktuell echt sehr viel. Dazu bauen wir auch gerade. Hab noch drei Wochen, dann bin ich durch und bis dahin gibt es einfach noch viel zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von anna21, 22. SSW am 16.08.2018, 13:28 Uhr

Hatte ich in der 1. Ss auch
Hab es bis 1 Tag vor et geschafft
Feühwehen mit mumu Verkürzung hatte ich ab der 25. Ssw

Bei mir lag es wohl daran dass dir kleine keinen Platz im Bauch hatte und so nach unten ausgewichen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 16.08.2018, 17:42 Uhr

Aber es war verbunden mit Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung? Wehen spüre ich keine, nur manchmal einen Druck auf dem Gebärmutterhals. Ich hatte das ziehen nur an dem einen Tag als es absank, vermutlich einfach Senkwehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 17.08.2018, 19:49 Uhr

Es waren in der Tat Senkwehen. Der Kleine lag ja weit oben und ist innerhalb eines Tages ganz ins Becken gerutscht. Er liegt jetzt mit dem Kopf genau vor dem Ausgang. Ganz schön flott, mal sehen ob die Geburt auch so wird...
Hatte aber keine Auswirkungen auf Gebärmutterhals und Co. Der liegt bei 5 cm, keine Wehen, CTG und Durchblutung sind gut. Ärztin war völlig entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ungewöhnlich?

Antwort von anna21 am 18.08.2018, 19:57 Uhr

Waren bei mir übungswehen die häufig kamen und sich auf den muttermund ausgewirkt haben

Aber als der Bauch sich gesenkt hat. Habe ich es wieder gemerkt noch war es mumu wirksam.
Sie war ab da eben im Becken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.