Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.11.2022, 12:22 Uhr

Normal, egal ob‘s die erste oder die sechste ist ….

Hallo,

es hilft sicher, wenn Du verstehst, dass Angst in der Schwangerschaft völlig unvermeidlich ist. Sie ist normal und natürlich. Vor allem, wenn man nach Kiwu-Behandlung schwanger geworden ist. Aber auch andere Schwangere haben Angst, die einen mehr, die anderen weniger, es ist vor allem eine Typfrage und damit auch angeboren.

Weißt Du, in dem Moment wo man Mutter wird, hört die Angst nie mehr auf. Natürlich gibt es auch viel Freude, und sie steht meistensteils im Vordergrund. Aber die Angst wird als Mutter für Dich die nächsten Jahrzehnte und bis zu Deinem Tod Dein ständiger Begleiter sein.

Denn in der Schwangerschaft hat man Angst vor einer FG. Später hat man Angst, das Kind könnte nicht gesund sein. Wenn es dann da ist, hat man Angst vor dem Plötzlichen Kindstod. Wenn es älter wird, hat man jedesmal Angst, wenn es krank ist oder der Kinderarzt mal die Stirn runzelt oder ein komisches Symptom auftritt.
Wenn die Kinder in die Schule kommen, hat man Angst, dass sie untergebuttert werden oder in der Schule nicht mitkommen. Wenn sie Teens sind, hat man Angst, sie könnten gefährliche Dinge tun. Wenn sie Führerschein haben oder mit anderen jungen Leuten mitfahren, hat man Angst, sie könnten verunglücken.

Und so geht es immer weiter. Meine Kinder sind 23 und 17 Jahre alt, und sie entwickeln sich prima, sind fröhlich, glücklich, erfolgreich. Aber ich werde mich (hier und da in dunklen Nächten) um sie sorgen, bis sie 50 oder älter sind. So ist das, wenn man Mutter ist.

Was mir hilft, ist Akzeptanz. Also nicht zu überlegen, verdammt, wie werde ich dieses unschöne Gefühl los. Wie mache ich es weg, es ist so lästig. Sondern mir zu sagen: Ja, so ist‘s. So ist‘s. Man lernt als Eltern, damit zu leben. Und die meiste Zeit ist man natürlich froh und glücklich. Bis das Kind dann Auto fährt (wie mein Sohn bald). Oder mit Lungenentzündung ein paar Tage ins Krankenhaus muss (mehrfach erlebt). Und so geht es immer weiter.

Ich weiß, das klingt vielleicht erstmal nicht schön. Aber das Glück, Kinder zu haben, ist natürlich unendlich viel größer. Jeden Tag, wirklich absolut jeden, bin ich unglaublich glücklich über meine Familie.

Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit - mit viel Freude und möglichst wenig Angst. Ohne Angst aber geht nicht…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.