Elternforum Schwanger - wer noch?

HCG-Wert in der 7. SSW

HCG-Wert in der 7. SSW

Franzi1410

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich hoffe, einige Erfahrungen von euch zum Thema HCG-Werte zu bekommen. Ich bin nach 2 ELSS und 2 FGs total verunsichert, wie ich meine Werte einordnen soll. Es findet leider keine Verdoppelung statt und ich mach mir Sorgen, dass es dieses Mal wieder nicht gut ausgeht. Hier die Daten: 5+6 = 33.749 / 6+1 = 45.589 / 6+3 = 53.344 Wie ihr seht verringert sich der Anstieg. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mit evtl. sagen, wie ich diesen Anstieg deuten kann? Vielen Dank. LG Franzi

cmrx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzi1410

wieso testest du bei den Werten noch so häufig den HCG? Es müsste doch schon lange ein US Befund feststellbar sein, denn sobald eine SS klinisch nachweisbar ist, interessiert sich unsere Kiwu für keinen HCG Wert mehr. Es verdoppelt sich aucv übrigens bei weitem nicht mehr ab der 7. oder 8. SSW. … sonst würde der ja irgendwann unendlich hoch werden

Franzi1410

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmrx

Weil der FA das so möchte, am 5+6 war im Ultraschall nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, den nächsten Ultraschalltermin habe ich erst morgen. Die Arzthelferin hat mir gerade den letzten Wert durchgegeben und war etwas verunsichert, weil der Anstieg so gering ist.

cmrx

Beitrag melden

es ist definitiv alles möglich und wie gesagt macht man bei solchen Werten keine blutabnahmen mehr normalerweise, eben, weil genau das passiert, was du jetzt empfindest, man verunsichert und verängstigt möglicherweise absolut unnötig die Schwangere Ich hatte insgesamt 12 Kinderwunschbehandlungen in sechs Jahren Kknderwunschzeit und drei verhaltene Aborte - ich war noch kein einziges Mal vor der 7. SSW beim US. Klar kann man es gar nicht erwarten und sitzt jeden Tag auf heißen Kohlen, aber noch mehr Sorge zu haben, wäre es mir auch nicht Wert gewesen. Die Kiwu macht mittlerweile den ersten US ausschließlich ab 7+0 … versuch übers Wochenende etwas durchzuatmen und ganz viel Glück für dich, dass beim US alles gut ist

Claudia91

Beitrag melden

Bei mir wurde in 2 ss nicht ein mal der hcg bestimmt. Ab der 7. Woche ein Ultraschall sonst nix. Ich denke das der Wert nicht so genau genommen werden soll, warte den Ultraschall ab. Man sollte schon was sehne können. Der Wert hat ja eine relativ große Spannweite was sein kann aber nicht muss Alles Gute

Germanhijabi

Beitrag melden

Bin mit Baby Nr 4 schwanger und bei mir wurde auch nie das HCG bestimmt. War in dieser Schwangerschaft bei 5+2 das erste Mal beim Ultraschall und da sah man auch nur eine Fruchthöhle, ist ganz normal!

Schmetterfink

Beitrag melden

Über 30.000 muss der Wert sich nicht mehr alle zwei Tage verdoppeln. "Voraussetzung ist, dass die 8.SSW nicht überschritten ist (bei -HCG-Werten > 30.000 nimmt das Programm an, dass eine SSW > 8 Wochen vorliegt) und zwischen den zwei Messwerten nicht mehr als 7 ganze Tage (7 x 24 Stunden) liegen." http://umgllabiw01.med.uni-goettingen.de:8080/labindex/calc?id=120 Eigentlich kontrolliert man bei so hohen Werten nicht mehr, da ist der US aussagekräftiger.

bea+Michelle

Beitrag melden

Ich habe meinen HCG wert nie gewusst.