Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 23. SSW am 30.01.2023, 12:33 Uhr

Nochmal Cervixverkürzung - 23. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Erfahrungen/Einschätzungen....

Ich bin aktuell in der 23. SSW und werde wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort 18. SSW im April 22 nach Blasensprung und Infektion) in dieser Schwangerschaft engmaschig überwacht. In dieser SS kämpfe ich auch gegen hartnäckige EColi im Abstrich, seit Anfang der SS. Seit ca 2 Wochen sind diese jedoch weg (Fluomizin scheint geholfen zu haben).

Beim Termin heute war mein Cervix nur noch bei 3,4cm. Beim letzten Termin vor 2 Wochen war er noch bei 4,1cm. Meine Ärztin sagte mir, alles über 2,5cm wäre kein Problem. Der Cervix ist immerhin nicht belastet und es gibt keinen Trichter. Es gäbe außerdem auch Mess-Ungenauigkeiten. Aber wirklich so viel??

Die Differenz von fast 0,7cm zwischen den beiden Werten scheint mir aber doch recht groß. Ich mache mir deswegen große Sorgen... Ich habe gelesen, dass die Norm Werte in der 24. SSW bei 3,5-3,9cm liegen. Aber mein Cervix war eigentlich immer über 4 und ist jetzt innerhalb von 2 Wochen so stark geschrumpft... Wie kann das sein?

Ich nehme schon prophylaktisch Progesteron 200mg abends. Die letzten 2 Wochen ausnahmsweise oral (wegen Fluomizin u.a.), davor immer vaginal...
Ich hebe nicht schwer, habe einen Bürojob mit viel Home Office und habe auch sonst nicht übermäßig. Stress.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Hattet ihr solche starken Schwankungen auch schon mal? Muss ich mir da Sorgen machen, weil es sich innerhalb kurzer Zeit stark verkürzt hat?

Besten Dank vorab für Ihre Hilfe

 
4 Antworten:

Re: Nochmal Cervixverkürzung - 23. SSW

Antwort von babymama sophia, 29. SSW am 30.01.2023, 13:06 Uhr

Guten Tag,
Ich bin aktuell in der 29SSW, und hatte sehr früh in SS schon vorzeitige Wehen die meinen Gebärmutterhals verkürzten.
In der 14SSW hatte ich Wehen und mein Gebärmutterhals ist von 4,2cm auf 3,0cm gekürzt. Dann bekam ich auch Progesteron vaginal und strickte Bettruhe, der Gebärmutterhals verlängerte sich wieder bis 3,2 ich hatte jedoch nach einigen Wochen wieder Wehen, dann war er wieder bei 3,0.
Ich nahm weiter Progesteron und achtete darauf Stress zu vermeiden und mich zu entspannen und nach einigen Wochen hatte ich wieder eine länge von 3,7.
Das Progesteron, und dass ich sehr wenig Stress hatte bewirkten dass sich der Gebärmutterhals wieder verlängerte.
3,4cm ist völlig in Ordnung, nur unter 3,0 sollte er sich nicht verkürzen.
Lass dich von den Normwerten nicht verrückt machen.
Alles über 3,0cm ist im grünen Bereich.
Ich empfehle dir, sobald es dir wieder möglich ist, das Progesteron vaginal einzunehmen, das wirkt besser.
Stress ist laut meiner Erfahrung ein sehr unterschätztes Risiko.
Wichtig ist daher wirklich gut auf den Körper und seine Bedürfnisse zu achten und einzugehen.
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Cervixverkürzung - 23. SSW

Antwort von Kitty84!, 34. SSW am 30.01.2023, 13:10 Uhr

Hallo Nina,

da musst du nun wirklich keine Sorgen haben!

Bei mir war es das vorletzte mal auch so, dass er sich von 4,3 auf 3,2 verkürzt hatte und siehe da....2 Wochen später wurden wieder über 4 cm gemessen!

Diese Schwankungen sind völlig normal und wie dein Arzt/deine Ärztin sagt, so sagt es auch meine Gyn! Alles ü 2,5 ist ok und Messungenauigkeiten sind eben da!

Ich war auch etwas verunsichert und hatte einfach bewusster drauf geachtet, ob ich Druck nach unten habe oder vermehrt einen harten Bauch...!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Cervixverkürzung - 23. SSW

Antwort von Nina985 am 30.01.2023, 18:03 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Das beruhigt mich ein wenig. Auch dass solche Messschwankungen auch bei anderen vorkommen. Dennoch hab ich natürlich echt Angst. Man liest so viel von Frauen, wo es sich rasant verkürzt hat etc. Davor habe ich echt Horror. Vor allem ja, weil ich zusätzlich noch das Thema mit den Bakterien habe...wer weiß, wie lange ich vor denen Ruhe habe.

Meint ihr, es reicht sich einfach körperlich etwas zurück zu nehmen und nichts schweres mehr zu heben? Spazieren gehen, arbeiten im Home Office beim Sitzen ist auch ok? Magnesium und Progesteron nehme ich ja bereits (Progesteron jetzt auch wieder vaginal)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Cervixverkürzung - 23. SSW

Antwort von Kitty84! am 30.01.2023, 18:30 Uhr

Nun ja...insofern es sich um die normale Schwankung nebst Messfehler handelt, dann ist ja alles in Ordnung und es bedarf keiner Schonung o.Ä....insofern es etwas "krankhaftes", eine Schwäche ist, dann kannst du ggf damit auch nicht viel bewirken!

Ich kann dir nur nochmal sagen, dass weder meine Ärztin noch meine Hebamme "damals" irgendwie besorgt o.Ä. waren!

Aber wenn es dich so besorgt, dann vereinbaren doch für die kommende Woche nochmal einen Extratermin! Mütterliche Sorge muss auch ernst genommen werden und bevor du nun ängstlich bist...wir dürfen uns Sorgen:D...wir sind ja Mamis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.