Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 27.04.2022, 8:08 Uhr

Noch nie Abgang erleben müssen?

Also, statistisch gesehen erlebt etwa jede 6. Schwangere eine Fehlgeburt. Der Großteil der Schwangerschaften bleibt also erhalten - und entsprechend gibt es mehr Frauen, die noch nie eine Fehlgeburt erleben mussten als solche, die es mussten.
Diese Statistik berücksichtigt aber nur Frauen, die einen positiven Test hatten. Zählt man noch die dazu, bei denen sich eine befruchtete Eizelle nicht einnistet und/oder das Schwangerschaftshormon erhöht ist, ohne dass sich eine Schwangerscjaft daraus entwickelt, liegt die Fehlgeburtrate bei 50 bis 70 Prozent.

Das Thema Fehlgeburt ist in den letzten Jahren stark in den Blickpunkt gerückt, weil es einfach die Möglichkeit gibt, so früh zu testen. Da wissen Frauen heute, dass sie schwanger sind, bevor ihre Regel einsetzen sollte. Früher, als es diese Heimtestmöglichkeit noch nicht gab, sind die Frauen bei einer Abgangsblutung einfach von ihrer Regel ausgegangen. Sie wussten also erst gar nicht, dass sie schwanger waren. Das wird bei Frauen, die "zufällig" schwanger werden und entsprechend nicht zum Frühtest greifen auch heute noch so sein.

Aber die Essenz bei diesem Thema ist: der Großteil der Schwangerschaften, bei denen positiv getestet wurde, bleibt erhalten und bringt ein lebendes Kind hervor.
Sei also guter Hoffnung und geh nicht davon aus, dass es dich treffen muss. Dem ist nämlich nicht so.

Btw. Meine erste SS ist leider in einer MA in der 20. SSW geendet. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei unter 1 Prozent, aber es kommt leider vor. Meine 2. SS lief dagegen völlig problemlos und mein nun 3 Monate alter Sohn liegt gerade brabbelnd unter seinem Spielebogen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.