Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia-jerry, 8. SSW am 23.07.2003, 21:28 Uhr

neuer Gesundheits-Check ???

Hallo,

bin in der 8 SSW und in etwa 4 Wochen möchte ich den neuen Gesundheits-Check in der Frühschwangerschaft machen .
Dort soll eine genaue US Untersuchung gemacht werden (Nackenfalte u.s.w.) und mir wird Blut abgenommen,wo zwei Werte (freies ß-hCG und PAPP-A) bestimmt werden sollen.Die Kombination aus den beiden Untersuchungsmethoden erlaubt meinem FA mich verlässlich und präzise bezüglich des weiteren Verlaufes der SS zu beraten.
Dadurch soll ich ein 95 %iges Ergebnis erhalten über das Risiko möglicher Fehlbildungen oder Chromosomenstörung meines Kindes.

Wer von Euch hat eine solche Untersuchung schon bei sich machen lassen??? Und kann mir vielleich mehr darüber sagen?????
Sie soll zwar noch sehr neu sein aber kann ja sein das ihr sie schon gemacht habt.
Würde mich sehr freuen über ein paar Antworten

Gruß Sandra

 
5 Antworten:

Re: neuer Gesundheits-Check ???

Antwort von tina_1, 20. SSW am 23.07.2003, 21:44 Uhr

Hallo!
Das wolte meine FA auch bei mir machen. Hab es aber nach vielen Gesprächen nicht gemacht.
Ich denke, man sollte sowas nur machen, wenn man sich auch ganz klar über die Konsequenzen ist. Ich könnte nicht abtreiben, ausserdem gehöre ich keiner Risikogruppe an und in meiner Familie gibt es keinerlei Fehlbildungen o.ä.. Das Restrisiko muss ich auf mich nehmen. Aber das Risiko eines Aborts bei einer darauf folgenden Fruchtwasseruntersuchung (immerhin 1%), die ja bei einem krankhaften Ergebnis nötig ist, möchte ich nicht auf mich nehmen.

Das Verfahren an sich wird in England schon länger praktiziert, da gibt es auch schon Erfahrungswerte, so dass ein guter Ultraschall zusammen mit den Blutwerten recht aussagekräftig ist.

Du mußt also für Dich entscheiden, was für Euch das beste ist. Lass Dich doch nocheinmal von Deinem FA genau beraten, frag, ob Du zu einer Risikogruppe gehörst und denke auch über Fruchtwasseruntersuchung und Abtreibung nach. Ist sehr schwer, ich hab mir 5 Wochen Zeit genommen.

Alles Liebe, Ruhe und Zeit zum Nachdenken und eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Gesundheits-Check ???

Antwort von Angies Ma, nix. SSW am 23.07.2003, 21:56 Uhr

Hallo bin zwar nicht schwanger, möchte aber gerne bald ein zweites Kind mich würd mal interessieren wie teuer so ein test ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Gesundheits-Check ???

Antwort von pinguinchen, 12. SSW am 23.07.2003, 22:05 Uhr

Hallo,
dieser Test sagt nur aus wie hoch das Risiko ist, ein Baby mit Down Syndrom zu bekommen. Wenn es hoch ist, muß zur Sicherheit noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Wenn wirklich etwas auffällig wäre, würde man es auch auf dem Ultraschall sehen. Die Kosten belaufen sich ca. auf 130 EUR je nach Arzt...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Gesundheits-Check ???

Antwort von Ana-Cristine am 24.07.2003, 8:18 Uhr

Hi,

ich war 21 als ich schwanger wurde, wir hatten auch keine Fehlbildungen in der Familie und keine Gendefekte...also habe ich überhaupt nicht zu der "Risiko" Gruppe gehört.
Tja und ich habe einen Sóhn mit Down-Syndrom, einem herzfehler und einer Fehlbildung der nase.
Ich Sch... auf Statistiken und irgendwelche Prozentzahlen weil einer muss ja die 1% erfüllen oder? Was ich damit sagen möchte, wir können uns nicht vor allem schützen, und oft kommt es doch anderes als erwartet.

Ich würde aber jetzt auch keine FU machen lassen. Für alle anderen Test (Triple-Test, Fein-US, usw) würde ich mich schon entscheiden.

Schöne Kugelzeit...Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ana-Cristine

Antwort von tina_1, 20. SSW am 24.07.2003, 11:49 Uhr

Hallo!
Klar besteht immer ein Restrisiko für eine Fehlbildung, auch wenn man familiär nicht belastet ist. Aber das ist weit niedriger als 1 %. Dann gäbe es wesentlich mehr Fehlbildungen auf der Welt.
Die Gesamthäufigkeit bei Morbus Down liegt bei ca. 1:700, also 1 von 700 Neugeborenen, da sind aber schon sämtliche Risikogruppen miteinbegriffen. Ist eben leider die häufigste Chromosomenanomalie.
Das Risiko von 1% bezog sich nur auf die Fruchtwasseruntersuchung, die nach einer vorangegangenen Nackenfaltungmessung + Laborkontrolle mit krankhaftem Ergebnis notwendig ist. Bei einer solchen Fruchtwasseruntersuchung kommt es bei 1 von 100 Untersuchungen zu einer Fehlgeburt. Und diese Rate finde ich eben sehr hoch.
Es tut mir sehr leid, daß Dein Kind zu den Babys gehört, bei dem es zu einer " Spontanmutation", also zu einer durch äussere Einflüsse bewirkten Veränderung des Erbgutes gekommen ist. Das ist sicher sehr hart für Dich. Wie Du schon selber gesagt hst, einer muß leider auch die Ausnahme sein. Aber zur Beruhigung aller anderen wollte ich doch nocheinmal sagen, daß das Risiko für eine solche Fehlbildung weit niedriger liegt als bei 1%.

Liebe Grüße und viel Kraft mit Deinem Baby wünscht dir Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.