Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanna27, 5. SSW am 23.07.2003, 19:13 Uhr

nach geburt wieder schwanger

Hallo,

Im Januar 03 habe ich entbunden. Wir sind sehr glücklich mit unserem Sohn. Wollte auch ein zweites Kind, aber mit einem Unterschied von zwei Jahren zueinander. Nun haben wir einmal beim Geschlechtsverkehr nicht aufgepasst. Da wir auf unser erstes zwei Jahre gewartet haben, dachte ich, es kann fast nichts passieren. Doch jetzt bin ich wieder schwanger, nach 6. Monaten.
Meine Frage ist, ob es so schnell nach der Geburt gefährlich ist, schwanger zu werden und wie das ist wenn das erste dann anfängt zu laufen und das zweite gerade geboren ist. usw.

Wer hat sowas schon durchgemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: nach geburt wieder schwanger

Antwort von Mamarina, 28. SSW am 23.07.2003, 19:22 Uhr

Hallo Du,

ist schon sehr nah beieinander, aber das bekommt Ihr schon hin. Erfahrung mit einem so geringen Abstand habe ich zwar nicht, aber zum gesundheitlichen würde ich sagen, daß das nicht so gefährlich ist. Klar, es gibt so Sätze wie 9 Monate schwanger-9 Monate zum regenerieren, und da ist auch sicher was dran, aber ich denke passiert ist passiert. Und der Abstand beträgt ja immerhin 6 Monate.

Mein Arzt hat mir mal erklärt, daß dieser Hinweis im Mutterpaß, daß man zu einer Risikoschwangerschaft gehört, wenn man innerhalb eines Jahres schwanger wird, bedeutet, daß beide Kinder innerhalb dieses Jahres auf die Welt kommen müssen, damit dieser Punkt zutrift. Und das ist bei Euch ja nicht so.

Anstrengend wird es sicher, aber man wächst an seinen Erfahrungen und für die Kinder ist es nachher toll. Mein zweites wird auch nur 19 Monate jünger sein. Ist zwar nicht ganz so nah wie bei Euch, aber doch zwei unter einem Jahr.
Und viele wollen bewußt so schnell wie möglich das Zweite. Hab ich hier schon ein paarmal gelesen.

Es wird schon alles gut gehen und Du schaffst das...

Mamarina mit Luca (geb. 27.03.2002) und Purzelchen (ET 21.10.2003)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach geburt wieder schwanger

Antwort von knuffi, nix seit 2 1/2 j.. SSW am 23.07.2003, 19:25 Uhr

hallo,

also ich selber bin nicht betroffen.
aber meine beste freundin hat einen sohn der ist 8 monate und sie ist jetzt wieder im 8 monat schwanger.
sie ist quasi direkt danach wieder schwanger geworden.sie dachte auch es könne nix passieren.
aber ich denke das es auch so geht,sicher wird es vielleicht schwer werden aber wenn man will geht das.
es kostet sicher mehr nerven.
kopf hoch du schafst das sicher.
und es gibt sicher genug andere die das auch geschaft haben.
alle gute für dich.

lg knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach geburt wieder schwanger

Antwort von fabianmama24, 28. SSW am 23.07.2003, 20:39 Uhr

Hallo Hanna27!
Als ich 15 Jahre alt war hab ich auch bei einer Familie Babygesittet die zwei Kinder unter einem Jahr hatten,das eine Mädchen ist im März auf die Welt gekommen und ihr Schwester im darauffolgendem Jahr Ende Februar,und beiden ging es sehr gut.Die einzige der es nervlich nicht so gut ging war deren Mama(die Resi),nicht das sie Angst hatte es nicht zu schaffen,nein viel mehr weil sie bei der letzten Geburt 41Jahre alt war.
Daniela und Cornelia wuchsen fast wie Zwillinge auf,machten keine Eifersuchtsszenen
-wie andere Geschwisterkinder-und auch so spielten sie brav miteinander und schauten sich gegenseitig was ab z.B. das Sauber werden.
Also,mittlerweile geht es allen gut und die Kinder sind froh und glücklich,auch wenn sie "alte" Eltern haben.
Deshalb denke ich-Du schaffst das genauso,und vielleicht noch besser als manch andere Eltern deren Kinder zuweit auseinander sind.
Eure Fabianmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach geburt wieder schwanger

Antwort von AnniK. am 23.07.2003, 20:42 Uhr

Hallo!! Mein Sohn war 8 Monate als ich wieder schwanger wurde. Jetzt haben wir zwei Söhne mit einem Altersunterschied von 1,5 Jahren. Inzwischen ist der Große 3 und der Kleine 1,5 Jahre. Vieles ist einfacher, weil man noch voll im "Windelstreß" steckt. Ich habe allerdings zwei richtige "Wirbelwinde" und meine Nerven liegen ziemlich oft blank. Ich geh jetzt wieder arbeiten um den " Kinderstess" zu entfliehen und wieder ein bißchen MICH zu leben.
Einfach ist es nicht, aber ich möchte keinen der beiden missen, Sie sind trotz des Stesses das beste was mir je passiert ist.
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach geburt wieder schwanger

Antwort von tina_1, 20. SSW am 23.07.2003, 21:14 Uhr

Hallo!
Also, da hier ja soviele von guten Erfahrungen schreiben, denke ich daß Du Dir nicht allzuviel Sorgen machen solltest.
Ich habe gehört, daß das Problem bei 2 so eng aufeinander folgenden Schwangerschaften die fehlende Rückbildung und damit die noch mangelhafte Elastizität und Muskulatur der Gebärmutter ist. Daher gilt das auch wohl als "Risikoschwangerschaft". Würde ich mir aber nicht so zu Herzen nehmen, am besten sprichst Du einmal mit Deinem FA darüber.

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von hanna27, 5. SSW am 23.07.2003, 21:21 Uhr

Vielen lieben Dank für die ermutigenden Antworten. Ich glaube jetzt auch, dass ich es schaffen werde. Ich freu mich schon auf das Baby und hoffe dass alles klar geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Chrissilein, 28. SSW am 23.07.2003, 22:36 Uhr

Hallo

ich habe eine Freundin die im Januar entbunden hat und im selben Jahr im Oktober ihr 2. Kind entbunden hat. Beiden geht es gut.
Ihr schafft das bestimmt und ein so geringer Altersabstand ist was sehr schönes! Somit können sich beide sehr gut miteinander beschäftigen.
Ich weiß auch dass man nach einer Schwangerschaft immer sehr schnell wieder schwanger werden kann. Deshalb hat es wohl so schnell bei Euch geklappt. Ich denke dass 2 Schwangerschaften hintereinander garnicht so schlimm sind: im Gegenteil: Dein Körper war ja gerade in Fahrt. :) Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von mietze1, 36. SSW am 23.07.2003, 22:40 Uhr

Hallo Hanna!

Ich bekomme in 4 Wochen meinen 2.Schatz meine süße Maus (Viviane) wurde letzten Freitag 1 Jahr alt,also werden meine Zwerge 13 Monate auseinander sein.Erfahrungen hab ich ja noch nicht aber ich seh das nicht so eng das wird schon werden .Kopf hoch wir kriegen das schon hin.
Alles Liebe und noch eine schöne streßfreie Schwangerschaft
Silvia mit Viviane und Finn inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Angie1078, 21. SSW am 23.07.2003, 23:26 Uhr

Hallo!

Ich kenne eine, die Zwillinge bekommen hat als ihr Sohn 11 Monate alt war! Klappt wohl auch alles prima!

Ich denke auch, solange es Dir gut geht und der Arzt sagt dass alles in Ordnung ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Geburt ab 43 Jahren, suche Erfahrungen

Hallo, ich bin 43 Jahre und momentan in der 30. Woche schwanger. Bei der Geburt werde ich fast 44 sein. Ich habe bereits 2 Kinder von denen der älteste bald 7 wird und der jüngere 4 ist. Diese Schwangerschaft kam recht schnell und auf natürlichem Wege zustande. Auf dem ...

von Melwurm, 30. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo, eine etwas andere frage: für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc. ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen ...

von barila, 21. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.