Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabby93 am 08.01.2021, 17:39 Uhr

Neuen Job annehmen?

Hallo ihr Lieben :)
Ich würde gerne eure Meinungen zu meinem Problem hören. Und zwar habe ich dieses Jahr mein Studium beendet und war dannach auf Jobsuche. Leider hatte ich nur eine Zusage für eine Teilzeitstelle (auch noch 50 km entfernt) , die ich im November angetreten bin... War ja besser als nix. Ziemlich verspätet nach einer Bewerbung im Oktober, hatte ich dann diese Woche noch ein Vorstellungsgespräch bei meinem absoluten Favoriten. Und siehe da, die sind begeistert und wollen mich sehr gerne, vollzeit, in der Nähe von unsrem zuhause und super bezahlt! Jetzt bin ich aktuell in der 6. Woche schwanger und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll ... Mein Herz sagt ja, aber natürlich habe ich auch Angst davor, blöd dazustehen wenn ich denen dann sagen muss, dass ich schwanger bin...
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!
Liebe Grüße Tabby

 
7 Antworten:

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Tatülüü am 08.01.2021, 19:11 Uhr

Hatte eine ähnliche Situation.
Habe mich für den gleichen Job in einer anderen Stadt beworben. Hatte eine mündliche Zusage und dann nach dem Gespräch gedacht ich sollte mal testen. Schließlich sei ich eine Woche überfällig.
Und sie da Test war positiv. Da ich wusste das der Wechsel erst im Frühjahr stattfindet habe ich abgewartet. Habe dann mit offenen Karten gespielt und ihnen in der 10. Woche abgesagt. Das viel mir echt nicht leicht, ich wollte ja nicht ohne Grund weg. Aber sie brauchen dringend Personal von mir haben sie daher erstmal nichts. Der Chef war nicht sauer. Sagte das sei ihm der liebste absage Grund. Und ich soll mich melden sobald ich wieder arbeite. Ich bin immer für Ehrlichkeit und offene Karten.
Sagen musst Du es ja noch nicht. Aber ich weiß nicht wie das mit der Probezeit. Da kann man ja schließlich ohne Grund kündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Tabby93 am 08.01.2021, 19:27 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja ich hatte auch schon überlegt einfach ehrlich zu sein, ich kann ja auch erstmal ganz normal dort arbeiten und bin dann ja nicht für immer weg... Schwierig alles
Aber ich dachte man hat als Schwangere auch in der Probezeit Kündigungsschutz bis einschließlich der Elternzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Amelie-, 11. SSW am 08.01.2021, 19:28 Uhr

Ich hatte letztes Jahr im November auch einen Jobwechsel gemacht. Ich habe ein Tag vor dem positiven Schwangerschaftstest meinen Vertrag unterschrieben. Ich hatte zwar im Dezember einen Abgang, aber ich wollte auf jeden Fall beides. Den Job und das Baby.
Du musst es ja nicht ab der 12ten Woche sagen. Meine Schwester hat erst im 6. Monat den Arbeitgeber informiert. Sie hatte bis dahin auch keinen Bauch
Ich sage meinem Arbeitgeber auch erst ab der 14 ssw Bescheid. Weil ich den nächsten Termin noch abwarten will:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Amelie- am 08.01.2021, 19:30 Uhr

Ja hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von STEFFILEIN85, 29. SSW am 08.01.2021, 19:36 Uhr

Ja Kündigungsschutz hast du auch in der Probezeit! Aber ich glaube nicht das es nützlich für ein gute Verhältnis zum Chef und den Kollegen ist nichts zu sagen. Es gibt auch andere Gründe warum man Dich entlassen kann. Und wenn dich die Kollegen nicht mögen dann sogar noch einfacher. Ich hatte schon ein mega schlechtes Gewissen es 2 Wochen nach unterschreiben des Arbeitsvertrages festzustellen und erzählen zu müssen. Ich glaube aber wissentlich einen Vertrag zu unterschreiben hätte ich nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Tabby93 am 08.01.2021, 21:03 Uhr

Aber der Grund für die Entlassung ist ja erstmal egal, weil unzulässig da ich schwanger bin? Außer natürlich ich verhalte mich völlig daneben oder klaue etwas Probleme damit dass mich jemand nicht mag hatte ich zum Glück noch nie und ein schlechtes Gewissen brauche ich auch nicht zu haben, würde bei einer Behörde anfangen zu arbeiten. Ich würde sowieso bis zum 3. Monat warten, da meine letzt SS in einer Fehlgeburt endete.. Das kann natürlich jetzt auch wieder passieren und dann würde ich mich ja doppelt ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Job annehmen?

Antwort von Puzzles am 08.01.2021, 23:52 Uhr

Es ist nicht ohne Grund verboten in Bewerbungsgesprächen nach der Familienplanung gefragt zu werden.

Ich empfinde Ehrlichkeit auch als wichtig, aber für mich ist es auch ein Unterschied, ob es sich dabei um ein kleines, familiäres Unternehmen handelt, oder ob es sich um eine Behörde dreht. Bei einer Behörde hätte ich ehrlich gesagt weniger ein schlechtes Gewissen.

Es ist auch nicht unwichtig, wie viel du vor der Elternzeit verdienst. Immerhin richtet sich danach das Elterngeld. Und der Kündigungsschutz besteht immerhin auch nicht umsonst.
Allerdings würde ich nicht unbedingt erwähnen, dass du schon vor Vertrag von der SS wusstest... Ich kann verstehen, wenn ein Chef dann nicht begeistert ist.
Andererseits ist es gerade in der jetzigen Zeit wohl nötig, einen gewissen Hauch von Egoismus zu haben, um sich irgendwie abzusichern. (Immer mit dem Blick darauf, dass es sich um eine Behörde handelt und du kein kleines Unternehmen in den Ruin treibst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stoffwindelberatung.. zahlt das das Jobcenter?

Hallo ich schleiche mich mal aus dem August Bus rüber. Ich möchte meine Babys mit Stoffwindeln wickeln und habe heute auch schon bei den Kleinanzeigen nach gebrauchten Windeln geguckt leider sind diese dort auch gebraucht noch sehr teuer leider auch zusätzlich noch mit ...

von Saffi1988, 26. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

8. SSW - Gutes Jobangebot

Hi zusammen :-) ich befinde mich in folgender Situation: Ich arbeite zur Zeit als Saisonkraft in einem Schwimmbad. Der Vertrag ist bis zum 30.09.2019 befristet. Ich wollte aber jetzt Mitte August schon kündigen, da ich ab 01.09.2019 eine Ausbildung zur Gesundheits- und ...

von Jenny251291 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Dilemma: Schwanger und Jobangebot - was würdet ihr tun?

Hallo zusammen! Ich bin in einer blöden Situation, bzw. vielleicht bald, aber ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken. Und zwar ist die Situation folgende: Ich habe bereits eine Tochter, die im August 4 wird. Wir versuchen bereits seit fast 3 Jahren ein zweites Kind zu ...

von Dachbodenluke, 7. SSW 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrumpfhose Jobst

Hallo ihr Lieben, hat noch einer die kompressionsstrumpfhose von Jobst mit dem Bauch der mitwachst? Die ist ja mit verstellbaren Bund. Ich verstehe diesen Bund aber nicht.:-( ich hab ein Band mit zwei kämpfen und die andere Seite hat keinen Knopf. Wie stelle ich das denn enger? ...

von Naschu1909 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe ...

von aliben2000, 30. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia, 13. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Hallo liebe Mami's & Mitkugelnden, da ich relativ wenig verdiene, bekommen mein Mann und ich Lohnaufstockenden Zuschuss vom Jobcenter. Nun habe ich einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby gestellt. Weiß zwar das der eh erst 8-6 Wochen vor Geburt bewilligt wird aber man ...

von welovekrümelchen, 25. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Hallo liebe Mami's & Mitkugelnden, da ich relativ wenig verdiene, bekommen mein Mann und ich Lohnaufstockenden Zuschuss vom Jobcenter. Nun habe ich einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby gestellt. Weiß zwar das der eh erst 8-6 Wochen vor Geburt bewilligt wird aber man ...

von welovekrümelchen, 25. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ? drei Jobs ...vier Fehlgeburten

Hallo , ich freue mich hier zu sein . Ich bin in der 7.SSW und Morgen ist mein erster Termin beim FA. Ich bin 40j habe zwei Söhne 15&16...2003/5/7/9 hatte ich Fehlgeburten . Ich habe drei Jobs von 4:00- 6:00 trage ich Zeitungen aus mit dem Rad mein Gebiet hat 21Km ....von ...

von LizParker 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.