Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lpauli, 36. SSW am 31.08.2003, 21:35 Uhr

Nach der geburt die Krankenkasse mit dem Mann zusammenlegen?!

Hallo,
sind erst seit kurzem verheiratet und nun frage ich mich was besser ist....

bisher war ich immer alleine krankenversichert.
Aber wie sieht es nach der geburt, bzw. Mutterschutz aus?!
Empfiehlt es sich, sich gemeinsam bei einer KK zu versichern, auch wg. dem Baby?!

Wie läuft sowas und was ist am Günstigsten...
hab da echt garkeinen Plan :-(

Vielen Dank schon mal im Voraus

Leonie

 
4 Antworten:

Re: Nach der geburt die Krankenkasse mit dem Mann zusammenlegen?!

Antwort von nini&kruemel am 31.08.2003, 22:31 Uhr

Hallo!
Ich bin noch bei ne anderen KK versichert und unsere Tochter kostenfrei bei mir...wollen aber nächstes Jahr auch beide zusammen in eine!

LG NINI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der geburt die Krankenkasse mit dem Mann zusammenlegen?!

Antwort von kathleen0871, 35. SSW am 01.09.2003, 0:26 Uhr

Hallo Leonie,
Ich denke mal du machst dir Gedanken drüber, wer die KK bezahlt, ich habe mich schon mal soweit erkundigt und kann dir sagen, das du während des Mutterschutzes und solange du Erziehungsgeld beziehst kostenlos versichert bist und dein Kind selbsverständlich auch. Das einzige was ich nicht weiß, wie es ist, wenn man keine Stütze mehr bekommt, da mein Mann "zuviel" verdient werde ich wohl nur für ein halbes Jahr Erziehungsgeld bekommen, möchte aber in mein KK bleiben und nicht in die von meinem Mann wechseln, aber da ich Heute sowieso hin will, um Mutterschaftsgeld zu beantragen, werde ich mich da auch gleich mal schlau machen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Liebe Grüße Kathleen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der geburt die Krankenkasse mit dem Mann zusammenlegen?!

Antwort von bieni, ET-2. SSW am 01.09.2003, 8:18 Uhr

Wenn Eure Männer verdienen, solltet Ihr Euch erkundigen, ob Ihr Euch bei ihm als Familienmitglied kostenlso versichern könnt und Euer Kind dann sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der geburt die Krankenkasse mit dem Mann zusammenlegen?!

Antwort von LucysMama, 37. SSW am 01.09.2003, 14:28 Uhr

Hallo,

ihr braucht euch erst nach Ende des Erziehungsurlaubs entscheiden, ob ihr eine Familienversicherung haben wollt oder nicht. Wenn ihr nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten geht, erledigt sich das sowieso. Solltet ihr zu Hause bleiben und nicht mehr arbeiten gehen, dann müsst ihr euch bei eurem Mann mitversichern. Während des Erziehungsurlaubs seit ihr bei den gesetzlichen Kassen beitragsfrei. Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und bleibe weitere 3 Jahre beitragsfrei in meiner KK.

Gruss

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.