Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamax6 am 01.05.2010, 14:21 Uhr

Nach Geburt sofort Nachhause ?

Hallo ihr lieben ,

mich intresiert ob welche von euch nach der Geburt sofort Nachhause wieder sind oder im KH geblieben seit ??

Ich bin immer im KH geblieben bis jetzt auser bei meiner kleinen vor fast 6 Jahren sofort Nachhause leider mit nicht so schönen erfahrung sie ist am 24.12 Geboren gegen Mittag und Nachmittags bin ich Nachhause wieder .
Habe Hebi vom KH gleich angerufen und ihr gesagt Zwerg ist da war ihr woll etwas zuviel am 24.12 nochmal zu kommen so vertröstete mich auf den 25 das sie morgends mal kommt fand ich nicht so schön auch die ganzen anderen Tage war sie auch nicht gerade die ........! Ich bin am überlegen ob ich diesesmal im KH bleibe oder wieder Hebi aber eine andere !
Welche erfahrungen habt ihr so gemacht ?????

LG

 
13 Antworten:

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von skeani, 36. SSW am 01.05.2010, 14:27 Uhr

Naja ... direkt Weihnachten kann ich sogar noch nachvollziehen.

Bei den ersten Beiden bin ich im Krankenhaus geblieben.

Beim 3. Kind bin ich gleich nach Hause.
War schön, aber auch SEHR anstrengend.

Jetzt beim 4. MUSS ich in der KLinik bleiben, weil ich eine Gestationsdiabetes habe.
Aber ich hab mich gedanklich daran gewöhnt und werde die Zeit für mich und das Baby nutzen, dass wir zwei uns aneinander gewöhnen und uns vielleicht das Zusammenraufen zu Hause leichter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von reicka am 01.05.2010, 14:42 Uhr

Hallo,
Unser Jakob ist am 23.12.2009 auf die Welt gekommen. Wir waren im Geburtshaus. War super.
Das heißt ich bin nach der Entbindung auch gleich nach hause gegangen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Die Hebi ist jeden Tag gekommen. Auch wenn sie nicht lange da war, so wußte ich doch wenn ich anrufe kommt sie sofort.
Wenn du nach hause möchtest dann such Dir vielleicht eine andere Hebi, wenn Du mit Deiner nicht zufrieden warst.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich !!! Auch ohne hebi !!!

Antwort von Mandy4, 00. SSW am 01.05.2010, 15:06 Uhr

Ich habe Donnerstag 18.22 Uhr entbunden und bin nachts halb 12 ( wegen ausscharbung erst so spät) mit Würmchen nach Hause !! Wie gesagt ich hatte keine hebi ( brauchte ich auch nicht beim 4ten sollte frau wissen was zu tun ist) ;-) Montag bin ich dann das erste mal beim Kinderarzt gewesen und da wurde auch gleich die U2 gemacht!! Für mich war alles ohne Stress und es gab auch keine Probleme würde es immer wieder so machen!!Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja...

Antwort von huehnchen69 am 01.05.2010, 15:08 Uhr

...KHs generell eher zum Abgewöhnen, und gehe dort nur hin, wenn es wirklich um Leib und Leben geht. Darum war ich für die Geburten auch gar nicht erst dort, sondern habe meine beiden zu Hause geboren.
Für das Wochenbett macht das aber kaum einen Unterschied zur ambulanten Geburt:
Ich habe es rundum genossen, mein eigenes Bett, Bad und Klo zu haben, mich nur nach meinem eigenen Rhythmus (und dem meiner Familie) richten zu können, und mich nicht irgendwelchen KH-Routinen beugen zu müssen, und dass ich auch keine Zimmergenossin hatte, die immer gerade dann Besuch oder ein waches, schreiendes Kind hatte, wenn ich mal schlafen wollte.

Meine Hebammen kamen immer, wenn ich sie brauchte. Anfangs meistens täglich, nach ein paar Tagen (in denen es mir und meinen Kindern jeweils blendend ging) eher alle 2 Tage. Aber meine Kinder kamen auch nicht gerade an den Weihnachtsfeiertagen.

Wenn dir das zu-Hause-Sein wichtig ist, dann such' dir eine andere Hebamme. Kennst du jemanden, der dir eine empfehlen kann? Falls nicht, kannst du vielleicht probieren eine zu engagieren, die freiberuflich arbeitet. Deren Einstellung ist oft dienstleistungsorientierter als bei angestellten Hebammen im KH, die nebenbei auch ein bisschen Wochenbettbetreuung machen.

Herzliche Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von Baby2411 am 01.05.2010, 17:48 Uhr

Also ich habe jetzt 2 Geburten hinter mit. Auch wenn ich sagen muss, dass mir beim 2. Mal die 3-4 Tage zu viel waren, wäre eine ambulante Geburt nichts für mich.

Also wenigsens 1 Tag würde ich schon drin bleiben.

Ich hatte bei beiden Geburten am Tag danach Kreislaufprobleme. Mein Kleiner hatte Temperaturprobleme, was mehrmals am Tag kontrolliert werden musste und auch ich hatte dolle Schmerzen durch die Nachwehen.

Also wie gesagt, 3 Tage müssten es für mich nicht mehr sein, aber so 1-2 Tage habe ich mich schon wohler gefühlt!

War bei der 2. Geburt nur so "lange" drin, weil ich die U2 noch mitmachen wollte. Mir wäre es zu viel gewesen noch zum Kinderarzt zu "rennen".

Nochwas: Ich dachte immer, man kann nur ambulant entbinden, wenn man eine Nachsorgehebamme nachweisen kann? Also so habe ich es bisher immer gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von Klee, 19. SSW am 01.05.2010, 17:50 Uhr

Hallo,
habe meine ersten 2 Kinder auch ambulant entbunden.
Meine Hebamme kam dann danach direkt zu mir. Hat mich prima betreut, was ich sehr wichtig finde, sie hat nach der Gebärmutterrückbildung und dem Wochenfluss gesehen und mich beim Stillen unterstützt.

Und natürlich auch meine Kleinen versorgt gewogen, das Fersenblut entnommen zwecks Früherkennung usw.

Ohne Hebamme würde ich es nicht machen. Bei meinem 3. Kind musste ich im KH bleiben da es in die Kindeklinik musste und ich meinen Spatz da nicht allein lassen wollte. War nicht so toll.
Diesmal wieder ambulant.

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von Mamax6 am 01.05.2010, 17:56 Uhr

Also hier ist es wenn du keine Hebi nachweisen kannst darfst du auch nicht nachhause gehen ein Geburtshaus wüste ich hier kein in meiner nähe zurzeit und Hebis eine andere müste ich mich mal infomieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne hebi nicht nach Hause dürfen??

Antwort von Mandy4, 00. SSW am 01.05.2010, 18:57 Uhr

Na soweit kommst noch!!! Ich bin ohne hebi gleich nach Hause !! Niemand hätte mir das verbieten können!! Kontrollieren würde das doch eh keiner!! Und meine Kinderärztin die wusste das ich keine hebi habe hat jedenfalls nie was gesagt das es eben besser wäre!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne hebi nicht nach Hause dürfen??

Antwort von Mamax6 am 01.05.2010, 19:00 Uhr

Hatten sie mir bei meiner kleinen gesagt gehabt in dem KH wo sie zu Welt gekommen ist ich gehe bei diesem in ein anderes !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von mamafürvier am 01.05.2010, 19:02 Uhr

Ich bin immer im KH geblieben, denn mal 4 Tage nix tun müssen hab ich mir auch mal verdient. stunden nach der geburt Mutterpflichten, Waschen, Putzen, Kochen... muß ich nicht haben, wenn ich auch mal frei haben kann und mal wer für mich da ist. Für mich war das Erholung pur.
Welche Hebi bei der Geburt dabei ist war mir immer egal, rauspressen mußte ich ja die Kids allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von polluxx, 19. SSW am 01.05.2010, 20:58 Uhr

Bin auch nach der Geburt gleich wieder nach Hause. Und es war wunderbar. Mein Bett, mein Rhythmus, mein Mann und mein Bad und rundherum kein Fremder. Ich mache es auch diesmal wieder so. Gut, ich muss zugeben, ich meide KHs so gut es geht, denn darin werd ich eher krank, als gesund. Nix für mich. Natürlich wird es auch davon abhängig sein, wie es mir und dem Baby geht. Ein Risiko gehe ich natürlich nicht ein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt sofort Nachhause ?

Antwort von SvenjaMama, 24. SSW am 02.05.2010, 9:26 Uhr

Ich hab auch vor ambulant zu entbinden, hab mich das letzte Mal nicht sehr gut aufgehoben gefühlt im KH und seit dem ersten April darf die Hebi sogar 2mal täglich kommen und meine Hebi ist super!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein KH ist kein Gefängnis!

Antwort von huehnchen69 am 02.05.2010, 9:48 Uhr

Selbstverständlich darf man auf eigene Verantwortung gehen, wann immer man will.
Dass KHs eine Nachsorgehebamme sehr nachdrücklich empfehlen, finde ich schon OK, dass sie aber "vergessen" zu erwähnen, dass sie keine rechliche Handhabe haben, einen im KH zu behalten, finde ich daneben.

Zur U2 ist mein KiA nach Hause gekommen, das war noch viel entspannter als im KH drauf zu warten.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute VU und Überweisung für Geburtsplanungsgespräch

Hallo zusammen, ich war heute zur VU und unsere kleine Maus liegt jetzt zwar nicht mehr in BEL, dafür jetzt aber in QL! Man habe die Nase voll, jeder Arzt hat mir bisher gesagt, das ich dann wohl mit einen Kaiserschnitt entbinden muss! Keiner macht mir Hoffnung oder mut, ...

von perlchen, 35. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Hallo, ich möchte gerne abulat endbinden wenn alles ok ist da ich kh hasse und es nicht aushalte dort. Das problem ist das mein mann kein urlaub hat und unsere große schule hat und ich gerne die erste woche danch so weit wie möglich zu hause bleiben möchte so wie es jede ...

von mausi88, 36. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Behördenkram nach der Geburt

Also ich bin gerade dabei alles mögliche zu sortieren und zu sehen was man benötigt um dies und jenes zu beantragen und wann etc. ganz schönes durcheinander.. nun hab ich gelesen das man nach der geburt des kindes mit seiner Lohnsteuerkarte zum Einwohnermeldeamt soll um diese ...

von poi3, 32. SSW 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wir sind wieder da!!!!! Geburtsbericht..+Foto

Hallo ihr lieben seit heute sind wir wieder zuhause... nach einer turbulenten Geburt mit Folgen.. Ich wurde ja am Dienstag morgen bestellt.. es wurde ein Wehen belastungstest gemacht und sonst nix... Mittwoch dann um 6.45 gel gelegt und ich hatte leichte Wehen, dann ...

von mini2004, no. SSW 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei der Geburt,was macht ihr mit dem ersten Kind,wer passt auf?

Hallo Mädels,frage mich gerade wie das ist wenn ich mit dem 2 ten im KH lieg wegen Entbindung^^ Mein Männe geht ab August wieder zur Berfuschule,bekommt er ne Befreiung oder so wenn ich mit dem 2 ten im Kh bin um auf meine kleine Tochter aufzupassen oder wie läuft das ...

von Kathi10486, 24. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand hier wo der Bauch sich bis zur Geburt nicht gesenkt hat?

Hallo! War heute beim Doc zur VU. Fundusstand ist jetzt genau am Rippenbogen. Senkwehen hab ich keine. Jetzt hab ich mal gelesen daß es bei zweit oder mehrgebährenden auch sein kann, daß sich der Bauch erst bei der Geburt senkt. Hatte das hier eine? Bin langsam echt am ...

von Mell83, 38. SSW 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, nachdem wir uns nun für eine Klinik entschieden haben *JUHU*, geht es nun an die Frage der Geburtsvorbereitung. Wie handhabt ihr das bzw. habt es zuvor gehandhabt? Was könnt ihr empfehlen? Geht ihr alleine, in einen Paarkurs, wöchentlich, am ...

von Bri_Ko, 19. SSW 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt mit Kontaktlinsen? Hat wer Erfahrung?

Hab auf ner Kontaktlinsenseite und ner medizinischen Seite gelesen, dass man keine Kontaktlinsen bei der Geburt tragen solle, da der Augeninnendruck erhoeht sei. Hat wer Erfahrung damit? Ist das anzuraten? Hab naemlich nur ne Uralt-Brille, mit leicht anderen Werten (wuerde ...

von KatrinP77, 37. SSW 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die schon mal eine spontange geburt hatten!!!

morgen mädels... also ich bin ganz wirr im kopf, und ich hab auch noch 22 wochen zeit, aber mach mir dennoch so meine gedanken. bei uns in österreich gibt es eine sendung wo schwangere jugendliche begleitet werden, und da wurde gestern eine geburt ausgestrahlt von einer 16 ...

von jaho0812, 18. SSW 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

ss diabetes und einleiten der geburt?

hallo also ich ahbe da mal ne frage und zwar wird bei ss diabetes am et einegleitet? so wurde es mir in der klinik wo ich entbinden möchte gesagt so jetzt hab ich grad mit einer hebamme telefoniert und die sagte mir das wäre quatsch das müsse man nicht toll was soll ich ...

von Fußballbaby, 31. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.