Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura80 am 05.01.2009, 13:43 Uhr

Mutterpass Antikörper Suchtest???

Hallo Ihr lieben,

bin zufällig auf den Rötel HAH Test in meinem Mutterpass Aufmerksam geworden.
Dies Ist meine zweite Schwangerschaft und bin in der 26 Woche.
In der Ersten Schwangerschaft wurde zu dem Antikörpersuchtest auch ein Rötel HAH Test gemach und der war Positiv ( TiTER 1:64) also alles OK.

Doch jetzt steht da nur Antikörpersuchtest negativ!!

Heisst das bin noch imun gegen Röteln oder haben die vergessen gegen Rötel zu Testen.
Habe schon meinen FA angerufen aber die machen grade Mittagspause,
ich werde verrückt !!!!!

Wer kann mir was dazu schreiben ???

Liebe Grüße Laura80

 
6 Antworten:

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von Jazzy1982, 31. SSW am 05.01.2009, 13:50 Uhr

Mmhhh also ich bin kein Arzt, aber wenn da doch steht Röteltest Negativ, haben sie ihn doch gemacht, sonst ständ da garnichts.

Ich würde sagen das Du dann nicht immun bist.

Drücke Dir die Daumen und sag bescheid was bei rum gekommen ist.

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von selena85, 37. SSW am 05.01.2009, 13:51 Uhr

Negativ bedeutet nicht unbedingt, dass keine Antikörper getestet wurden. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Antikörper. Vielleicht hat sich die Anzahl verringert und ist nun so gering, dass es nicht mehr für ein "positiv" reicht? Unter einer bestimmten Anzahlt gilt der Test als negativ.
Ich z.B. hatte mit 6 Jahren zusammen mit meiner Schwester die Röteln. Ich wurde positiv auf Antikörper getestet, meine Schwester hatte nicht genügend Antikörper und wurde negativ gestetet, obwohl sie die Röteln ebenfalls hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von marion67, 22. SSW am 05.01.2009, 15:09 Uhr

Es ist wohl eher so, daß sich der Antikörper Suchtest gar nicht auf Röteln bezieht, sondern auf den Rhesusfaktor. Ich bin Rhesus-negativ. In meinem Mutterpass gibt es zwei unterschiedliche Rubriken

-Antikörpersuchtest: negativ
-Röteln-HAH/Kontrolle: positiv Titer 1:64 (Immunität anzunehmen).

Bei mir wurden beide Tests in beiden Schwangerschaften gemacht. Mit jeweils identischem Ergebnis. Der Antikörper Suchtest wird im späteren Verlauf wiederholt, um festzustellen, ob möglicherweise eine Rhesusunverträglichkeit besteht (also das Kind vermutlich Rhesus-positiv ist).

Also keine Panik: wenn Du bei der ersten Schwangerschaft gegen Röteln immun warst, spricht wenig dafür, daß sich das auf einmal geändert hat.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von skolozs, 23. SSW am 05.01.2009, 15:11 Uhr

Also soweit ich mich an meine titerbestimmung erinnern kann - habe diese im KH gemacht , weil ich dort gearbeitet habe - wird bei der titerbestimmung in zahlen angeben und als positiv - sprich der schutzfaktor ist noch gegeben.

Im mutterkindpass allerdings suchen sie nach antikörpern. Antikörper, die vom Körper selbst produziert werden, wenn du das Virus in dir hast. Das ist der gleiche Suchvorgang wie beim HIV - Virus und allen anderen.

D.h wenn die schreiben Antikörper neg. heißts soweit ich weiß, dass du das Virus nicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von Nena1981, 11. SSW am 05.01.2009, 15:35 Uhr

Hallo Laura,

bei mir steht Röteln und Antikörper Suchtest Kontrolle als 2 Felder da. Der 1. bezieht sich auf Röteln, der 2. auf die Blutgruppe (Unverträglichkeit) und bei beiden negativ (leider auch bei Röteln muss also etwas aufpassen wegen Ansteckung meinte mein FA).

Liebe Grüße und hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass Antikörper Suchtest???

Antwort von cassi, 13. SSW am 05.01.2009, 16:56 Uhr

Sowas gibt es nicht. Wenn man einen Titer hat dann kann der nicht wieder verschwinden. Entweder die haben ein sch** Labor oder was vergessen.

Ich hatte im Kindesalter die Rötel und es wurde in der Jugend ein Titer Test gemacht ob ich diese Impfunge brauche. Mein Titer ist noch genauso hoch wie vor 15 Jahren.

Ich habe dazu auch ein Bsp.

In der 1. SS stand bei mir 3 x Toxo: Immunschutz fraglich.

Musste deswegen den Test 3 mal machen und auch bezahlen. Ich wusste aber das es sowas nicht gibt. Entweder ja oder nein.

Jetzt hab ich nen anderen FA mit anderem Labor. 1 x getestet. Toxo: Immunschutz ja. Der Titer war so hoch, das es unmöglich sein, das ich Toxo in dem Jahr bekommen habe wo ich nicht schwanger war.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.