Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von äffi, 5. SSW am 01.07.2003, 15:49 Uhr

Mobbing-bitte lesen!

Hallo,

Ich habe mal eine etwas mehr peinliche Frage an euc alle.

Seit ich das 1. Mal schwanger war (Dez.2002) wurde ich von einigen meiner Arbeitskolleginnen gemobbt. Eigentlich ist das Ganze nur ein Ausdruck ihrer Eifersucht die mir aber schon sehr zu schaffen macht.

Ich habe auch versucht von Anfang an mit meinem Vorgesetzten darüber zu sprechen um eventuell ein anderes Büro zu bekommen aber leider ohne Erfolg.

Dann hatte ich im Februar eine FG (die ich auch sehr stark mit meine Arbeitssituation verbinde). Danach war es für kurze Zeit ruhig bis es dann wieder los ging.

Es ist so dass sie mir ständig die gemeinsten Sachen unterstellen und ich also von Morgens bis Abends mich rechtfertigen muss.

Nun bin ich wieder schwanger *freufreu* aber die Situation hier wird für mich immer mehr unerträglich, wegen dem ständigen Druck.

Viele meiner Freunde raten mir mit meinem FA zu sprechen um eventuell einen Arbeitsverbot zu bekommen.

Was meint ihr, was kann ich tun. Mein Wunsch ist es nur mal endlich Ruhe zu bekommen und nicht 40 Stunden die Woche angespannt leben zu müssen aus Angst ich könnte wieder etwas Falschen machen, sagen, kucken, denken.....

Danke (es fällt mir nicht sehr leicht darüber zu sprechen da ich immer das Gefühl habe dass ich an Allem Schuld trage)

Nicole

 
10 Antworten:

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von Gorecki, 25. SSW am 01.07.2003, 16:16 Uhr

Hallo Nicole,
ich an deiner Stelle würde auf meine Freunde hören. Noch dazu, wenn du beim letzten Mal mit deinem Vorgesetzten gesprochen hast und das nichts nützte und wenn du die Fehlgeburt mit dem Mobbing in Verbindung bringst.
Und gebe dem Gefühl, das du "Schuld" bist, keine Chance! Es ist sicher so, wie du es hier geschildert hast.
Ich musste auch erfahren, dass selbst unter vermeintlichen Freunden Eifersucht auftrat und sie sich unmöglich verhielten - so lange, bis ich die Konsequenzen gezogen habe.

Wenn du Angst vor erneutem Mobbing hast, dann sprich mit deinem FA.

Viel Glück für deine weitere Schwangerschaft!!!

LG
Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gorecki

Antwort von äffi am 01.07.2003, 16:44 Uhr

Weisst du mir ist das Ganze so furchtbar peinlich.

Und dann dem FA das erzählen....der denkt sich doch auch nur: aha haben wir keine Lust mehr zu arbeiten?

Ich habe nur Angst dass er kein Verständnis zeigen wird für mein Problem und dass ich dann nach Hause fahren werde und mein Magen wird sich wieder zusammen ziehen alleine beim Gedanken Morgen wieder diesen Druck zu haben, was passiert Heute, hoffentlich mache ich nichts falsch usw.

Ich habe auch jetzt noch Utrogest verschrieben bekommen zur SS-unterstützung und das Preparat macht mich ziemlich schlapp. Daher ertrage ich jetzt noch weniger meine Situation.

Danke für deine Antwort. Es tut immer gut liebe Worte zu hören.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von majadurst, 35. SSW am 01.07.2003, 16:49 Uhr

Hallo Nicole!
Das ist ja ein Zufall - auch in dieser Hinsicht scheinen wir uns sehr zu ähneln (falls Du meine Antwort auf Deinen Utrogest-Beitrag gelesen hast). Nach meiner FG nutzte meine "liebe" Arbeitskollegin die Zeit wunderbar um gegen mich zu intrigieren, so daß ich am 1. Arbeitstag nach meiner FG-Krankschreibung sofort die Kündigung erhielt mit der Begründung "wir können hier niemanden gebrauchen, der wahrscheinlich wieder schwanger wird." Gott sei dank ist mein jetziger Chef ein Mensch!!! Ich kann Dir nur raten auf Dich u. Dein Kleines zu achten. Wenn Du es nicht mehr aushältst lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausschreiben!
Nochmal LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von Maja Daria, 35. SSW am 01.07.2003, 16:54 Uhr

Hallo, kann mich den anderen nur anschließen. Falls Du Bedenken hast wg. Deinem FA, nimm doch Deinen Mann/Freund mit, der kann das ganze bestimmt bestätigen und Dir den Rücken stärken. Für Deine SS kannst Du sowas auf jeden Fall nicht gebrauchen. Ich wünsch Dir alles alles Gute. Liebe Grüsse Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von äffi, 5. SSW am 01.07.2003, 16:57 Uhr

Wow das ist schon komisch. Aber weisst du ich hatte mich auch entschlossen einen neuen Job zu suchen nachdem es wieder los ging. Das war dann so Ende April und so wie der Zufall es wollte nachdem ich einen vielversprechenden Einstellungstermin hatte (24. Juni) bekam ich dann auch die Bestätigung dass ich schwanger war.

Versuche mich seitdem selbst zu überzeugen idem ich mir sage dass mit dem Mutterschutz und meinen Urlaub den ich noch nehmen kann, ich bald gehen kann aber es ist nicht Trost genug und die Zeit scheint irre lang und das glaube ich überstehe ich nicht.

Danke

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von Cheyenne, 29. SSW am 01.07.2003, 17:32 Uhr

Hi Nicole,

ich würd mich an Deiner Stelle krankschreiben lassen. Und wenn Du befürchtest, der Arzt könnte für Deine Situation kein Verständnis haben - ist er dann der richtige Arzt??? Notfalls wechseln!

LG
Chey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von Isabel_Cristina, 13+1. SSW am 01.07.2003, 19:15 Uhr

Also das hört sich wie meine Geschichte an....Nach meiner FG habe ich die Konsequenz gezogen und habe gekünigt...(und ich war da schon Schwanger!!!) Ich habs einfach in kauf genommen..und hab eine neue Arbeitstelle gefunden die mich auch SS genommen haben;zwar nur halbtags und befristet, aber es hat gereicht...KK, Sozialversicherung, Mutterschaftsgeld alles wurde gezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von Sharmee am 01.07.2003, 19:47 Uhr

Hallo Nicole,

versuch aufjedenfall etwas bei deinem FA zu erreichen! Falls du da nicht weiterkommst - es gibt auch Beratungsstellen für Mobbing-Opfer, die können dir bestimmt auch weiterhelfen. Google doch mal, bestimmt findest du etwas im Internet.
Ich wurde damals in meiner letzten Arbeitsstelle zwar nicht gemobbt, aber es hat mir dort absolut keinen Spaß gemacht...ich war furchtbar depressiv, und ich kann dir nachfühlen, daß du es dort nicht mehr aushältst!

LG und viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir :-)

Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing-bitte lesen!

Antwort von gabina, 32. SSW am 01.07.2003, 23:00 Uhr

Hallo,
bei mir war es so, daß mir mein Cheff zuerst gratuliert hat zur schwangerschaft und in paar Tagen hat mich versucht fertig zu machen, mit Sachen, wo ich nicht einmal schuldig war. Ich war fertig und hatte gottseidank in paar Tagen FA Termin. Mir war es auch peinlich, aber ich habe es ihn über den Cheff erzählt und ihn auch gesagt, daß ich gerne Arbeiten werde, aber ich schaffe es nicht. Er hat mich dann bis Ende Woche krankgeschrieben und mir Adresse von Schwangerschftsberatung gegeben. Da war eine nette Frau und der konnte ich alles erzählen was mir an Herzen lag und die hat mir dann empfohlen, wenn es weiter so geht, ich soll mich an Gewerbeaufsichtsamt wenden. Die werden dann in die Firma kommen und versuchen es mit dem Cheff zu klären. Und wenn sich auch danach nichts ändert, kriegst du dann Arbeitsverbot ausgesprochen, wenn es schon dein Arzt dazwischen nicht gemacht hat. Die Frau hat mich sogar auch Telefonnummer von Arbeitsgericht gegeben, wenn es so weit gehen sollte, daß er mich dann nicht bezahlt hätte. Das müsste er nämlich, wenn es wegen Arbeitsbedingungen ist.
Danach bin ich sehr ruhig in die Arbeit gegangen, weil ich wusste es kann jetzt nur gut gehehn, oder ändert sich der Cheff oder ich werde in Ruhe zu Hause.
Am Ende hat mein Cheff in den 3 Tagen, wo ich nicht da war begriffen, daß es nicht richtig war, wie er mit mir umgegangen ist und ist seit dem richtig nett zu mir.
Das alles habe ich damals in ca. 12.SSW erlebt.

Viel Glück
Gabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @äffi

Antwort von Gorecki, 25. SSW am 02.07.2003, 13:47 Uhr

Hallo Nicole,

wie du siehst geht es nicht nur dir so und wenn dein FA wirklich kein Verständnis hat, dann würde ich dir auch raten zu wechseln.
Und gerade wenn du dich schlapp fühlst, dann würde ich versuchen aus dieser unschönen Situation so schnell wie möglich herauszukommen. Für dich und das Kleine.
Also sprich mit deinem Arzt und erklär die ganze Situation und auch wie schlapp du dich fühlst und wechsle sobald er/sie dir kein Verständnis entgegen bringt.
Ich weiß, dass sowas oft einfacher gesagt als getan ist, aber versuche dich zu überwinden.

Viel Glück für euch zwei
Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.