Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel_Cristina, 13+2. SSW am 01.07.2003, 15:12 Uhr

Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Wir sind gerade am Bauen und jetzt stellen wir uns die Frage welcher Boden am besten für das Wohn/Esszimmer ist. Wenn wir einziehn wird mein Sohn 19 Monate alt sein und ich bin dann im 9 Monat...
Wass denkt ihr ist besser für die Kinder:
1. Parkett/Laminat + Heizkörper
2. Fliesen + Fußbodenheizung
Ein Kamin ist im Wohnzimmer vorhanden!!!
Danke für eure Tips!!

 
5 Antworten:

Re: Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Antwort von stern76, 13. SSW am 01.07.2003, 15:24 Uhr

Hallo Christina,

wir haben im ganzen Haus Teppichboden und darueber bin ich auch sehr froh. Ich moechte keine glatten Flaechen, auf denen mein Kind ausrutschen kann. Auf dem Teppich werden eventuelle Stuerze auch besser abgefedert und verursachen keine groesseren Blessuren, wie es zum beispiel auf Stein (Fliesen) oder Parkett-Boden vorkommen kann.

Ich will Euch aber da nicht reinreden. Ich habe mir nur nach einer eigenen sehr schmerzhaften Erfahrung geschworen niemals (ausser im Bad/Kueche) Fliesen zu haben. Bin damals mit dem Hinterkopf auf Parkett gefallen und hatte eine Gehirnerschuetterung und tierische Schmerzen. Das sollen meine Kidies nicht durchmachen muessen.

Viel Spass beim Einrichten! Wir sind gerade vor einer Woche in unser neues zu Hause gezogen. Und inzwischen brauche ich auch gar keinen Kompass mehr. :-)


Liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Antwort von jamaschi, 29. SSW am 01.07.2003, 15:25 Uhr

hallo,
also, ich bin mit fliesen und fußbodenheizung groß geworden und habe das im winter echt geliebt!!!! aber für so ein krabbelkind? fliesen sind doch mächtig rutschig oder?
wir haben jetzt echtholz-dielen, die extra versiegelt wurden - das ist auch schön warm an den füßen und krabbel freundlich. und echt n icht kaputt zu kriegen...

laminat würde ich nicht nehmen, solange man immer noch wieder hört, der würde die ersten jahre so ausdämpfen und dann unter umständen auch giftig sein, genauso der kleber...

ahc, wir haben im kinderzimmer und schlafzimmer korkfußboden, ist zwar geschmackssache, aber absolut ungiftig, auch an nackten füßen warm und extrem belastbar.

liebe grüße und viel spaß beim aussuchen - ich bin froh, das ich das seit einem jahr endlich alles hinter mir habe!!!!
jannicke plus zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Antwort von krümel02, 39. SSW am 01.07.2003, 16:07 Uhr

Hi!
Wir hatten in unserer Wohnung damals Fliesen (aber ohne Fussbodenheizung) und ich hab mir geschworen: Nie wieder!!!
Wehe, wenn da mal was runterfällt. Die Sprünge und Macken bekommst du nicht wieder weg und ständig Fliesen ersetzen ist auch nicht lustig. Der Boden war zwar nicht kalt vom Gefühl her, aber kalt anzusehen.
Jetzt im Haus haben wir in der Küche Korkparkett (superbequem und warm), im Wohnzimmer und Essbereich Parkettboden (sehr Pflegeleicht) und in den Schlafräumen Laminatboden (bin ich nicht zufrieden damit, da er sehr laut und kalt ist).
Wenn wir uns das leisten könnten, hätten wir schon längst den Laminat gegen Korkparkett ausgetauscht, aber was solls.
Obwohl wir alle keine Hauspatschenträger sind, war es uns bis jetzt noch nie kalt an den Füßen. Die einzige Fußbodenheizung haben wir im Bad unter den Fließen, da ist es angenehm, vor allem im Winter. Aber im Rest des Hauses absolut unnotwendig und sehr schlecht für die Venen.
Über was ich auch noch froh bin ist, dass wir im ganzen Haus keinen verlegten Teppich haben. So fege ich mit dem Besen durch die ganze Bude und brauch nicht ständig den Staubsauger. Außerdem haben wir 2 Katzen und wenn ich mir anschaue, wie der Boden bei anderen aussieht, die einen Teppich und Tiere haben... Nach 4 Jahren (so alt sind in etwas unsere Reihenhäuser) kann man den wieder rausreißen und die Flecken (die man bei Kleinkindern unweigerlich reinbringt) sind auch kaum zu entfernen.
LG und viel Spass beim Aussuchen
krümel02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Antwort von Maja Daria, 35. SSW am 01.07.2003, 16:51 Uhr

Hallo, also wir sind auch gerade am Bauen und werden überall Fließen mit Fußbodenheizung machen. Außer in Schlafzimmer und Kinderzimmer da kommt Kork rein, den wir dann versiegeln. Laminat ist immer etwas problematisch, wenn etwas auf die Kanten fällt kann Wasser eindringen und dann quillt es auf. Das gleiche kann auch passieren, wenn man zu nass wischt. Haben da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht und immer wieder Reklamationen, daß etwas nicht in Ordnung sei. Stellt sich aber fast immer heraus, daß eben Wasser eingedrungen ist. Parkett ist auch eine gute Wahl, kommt für uns aber nicht in Frage, da wir einen großen Hund wollen und der verkratzt es dann halt schon ziemlich. So, jetzt hab auch ich meinen Senf abgegeben. Liebe Grüsse Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer

Antwort von bine+tom, 28. SSW am 01.07.2003, 17:33 Uhr

Hi,
wir wollen zwar nicht bauen, aber ein Bauernhaus sanieren. Wir werden eine Wandheizung einbauen lassen (eine FBH verschlammt auch mit der Zeit und es ist preiswerter. Für den Boden haben wir uns einmal für Holzdielen (nicht versiegelt, nur gewachst und geölt) weil sie schön warm an den Füßen sind entschieden und in den Schlafräumen nehmen wir höchstwahrscheinlich Kork. Auch schön warm und dämmt gut.
Wir sind keine "Ökos", aber ich finde es so schöner, auch für die Kiddies.
Grußi bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.