Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonya1, 37. SSW am 01.07.2003, 11:10 Uhr

Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Hallo! Ich bekomm den Horror:
Jetzt haben einige von meiner Verwandtschaft schon gesagt,und ruft bloß an wenn das Baby da ist, dann kommmen wir vobei zu Besuch (Klinik und zu Hause). Ich habe da keinen Bock drauf. Nicht so. Es ist unsere erstes Baby und wir wollen die ersten Stunden erst mal allein genießen. Auch will ich nicht das sie alleaufeinmal in Scharen in der Klinik einfallen. Und wenn ich zu Hause bin, möchte ich das man vorher anruft. Irgendwie versteht dás keiner so Recht. Können die sich nicht denken das man erst mal mit dem kleinen Wurm alleiin sein möchte, sehen wie alles so läuft? Dann heißt es stell dich nicht so an, das ist normal wenn alle erst mal kucken wollen. Ich finde das nicht normal. Ich habe keinen Bock auf so einen Streß!!!!!!
Kennt das jemand? Wie soll ich mich *wehren*? Selbst mein Freund versteht mich nicht so richtig.....

Sonya die jetzt leichte Panik bekommt

 
12 Antworten:

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von esther81, 35. SSW am 01.07.2003, 11:28 Uhr

Hallo Sonya,
kann dich gut verstehen. Ich will das auch nicht. Wenn ich dran denke das alle meinen Sohn auf den Arm nehmen und antatschen und dann wohlmöglich noch sagen wem er ähnlich sieht. Ich werde mein Kind aber wohl auch zu Hause kreigen, da würde mich meine Schwiegermutter nur schief angucken weil nicht geputzt ist. Ich will auch erstmal meine Ruhe haben und mich dran gewöhnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von Susanne_, keine. SSW am 01.07.2003, 11:29 Uhr

Hallo,

so hab ich auch immer gedacht und argumentiert. ;)

Letztlich saß ich dann einsam im Krankenhaus, war soooo stolz auf mein Baby und hatte niemanden, dem ich es hätte zeigen können.
Es war mir dann auch zu peinlich die Leute anzurufen und zu sagen "He, ich habs mir anders überlegt, kommt bitte doch mal vorbei".

Beim zweiten Kind bin ich dann nach 1 1/2 Tagen nach Hause gegangen und hatte die Besucher nach und nach zu Hause. Ich fands nie stressig, weil die meisten vorher 10x nachgefragt haben, ob es auch wirklich gerade paßt und dann recht fix wieder verschwunden sind, um nicht weiter zu stören.

Die meisten Besucher wollen eh nur mal schnell gucken und merken, wenn sie lästig werden. Und da das Baby im KH sowieso die meiste Zeit schläft und der Tag dort sehr lang werden kann, würde ich Besuch (aus heutiger Sicht) nicht mehr konsequent ablehnen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von zwergtiger, 27. SSW am 01.07.2003, 11:35 Uhr

Hallo Sonya,

kann deine Bedenken völlig nachempfinden und du hast in meinen Augen auch recht.

Trotzdem hier ein paar Tips, vielleicht ein Kompromis:

Am Tag der Geburt muß du oder dein Mann ja nicht sofort alle anrufen, wir haben beim ersten Kind (15.07 Uhr geboren) erst ab 20.00 Uhr angefangen Die Oma und Opas anzurufen. An diesem Tag traute sich dann niemand mehr ins Krankenhaus und am Telefon haben wir gleich darum gebeten uns ausschlafen zu lassen am nächsten Tag.
So hatten wir die ersten 24 Stunden für uns, zudem mein Mann im Krankenhaus geblieben war und wir das Daddy-In genutzt haben.

Erst am nächsten Tag haben wir dann allen anderen Bescheid gegeben, so daß da auch noch mal ein Tag gewonnen war, bis Freunde und Neugierige im KH einliefen.

Nochwas: Besuch im KH fand ich leichter zum Ertragen, als zu Hause. Wurde es uns zuviel, sagte ich: Zwerg muß gestillt werden und verzog mich ins Stillzimmer, in das nur Mutter und Baby (in Ausnahmefällen auch der Papa) durften. Die wenigsten wollten dann warten, bis man wiederkommt.

Zu Hause mußt du neben Kind auch Haushalt, Wäsche, Kind und auch dich versorgen, so das da wirklich jeder ruhige Tag eine Wohltat ist. Da hatte uns aber mein Mann gut abgeschirmt, wenn jemand angelegen kam, dann sagte er immer "die zwei schlafen, wir hatte eine unruhige Nacht ....... ".

Das war meine ganz persönliche Erahung und Meinung, vielleicht hilft es dir ein bischen.

Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von hänsel&gretel, 22. SSW am 01.07.2003, 11:49 Uhr

Ich bin eh kein Freund von "Hausbesuchen". Bei uns kommt auch außer zu Geburtstagen selten jemand in die Wohnung. Außerdem versuche ich, den Besuch draußen im Garten abzufertigen.
So habe ich schon allen angekündigt, dass sie mich gern im KH besuchen können (da muss ich nicht aufräumen und saubermachen). Zu Hause empfange ich KEINEN Besuch. Da sich unsere Verwandtschaft und Bekanntschaft auf unser Dorf beschränkt, werden sich wohl alle damit abfinden müssen, dass sie beim Spaziergang mal in den Kinderwagen schauen dürfen. Ich beobachte immer bei meiner Schwägerin, die bei uns im Haus wohnt, was die sich für einen Stress macht, wenn Besuch kommt. Sie ist dann immer fix und fertig und das sehe ich nicht ein.
VLG gretel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von eny, nix mehr seit 18.06. SSW am 01.07.2003, 11:51 Uhr

Hallo Sonya,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich hab vor 2 Wochen entbunden und alle wollten sooofort das Baby sehen. Die Schwester meines Freundes wollte sogar sofort Bescheid bekommen, wenn es los geht mit der Geburt, damit sie sich auf den Weg machen kann. Ich habe dann mit allen vorher schon ein ernstes Wörtchen geredet und ihnen erklärt wie ich mir das vorstelle und das ich mit meinem Freund und dem Baby die ersten Stunden allein sein möchte. Verstanden hat es zwar niemand, aber sie haben es dann doch aktzeptiert.

Alles Gute für Dich ;o)

LG
eny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von sabine&leonie, 25. SSW am 01.07.2003, 11:55 Uhr

Hallo Sonya!

Klar kann schon verstehen das du jetzt so denkst, aber als bei mir meine erste Tochter auf der Welt war, habe ich noch im Kreissaal meine Mutter und meine Schwägerin angerufen! Meine Schwägerin solte nämlich den Fotoapparat bringen welche wir vergessen hatten! :-0 Sie kamen dann immer einzeln rein und waren auch ganz leise und behutsam. Als ich aufs Zimmer kam blieb nur meine Mutter, mein Mann ging nach hause schlafen und meine Schwägerin verschwand auch gleich dezent wieder! Ich war schon froh das meine Mutter weigstens an meinem Bett saß, währen ich so vor mich hin döste und sich um die kleine etwas gekümmert hat. Auch heute noch sehen sie sich täglich und sie hat eine enge Bindung an sie. Am Abend kam dann mein Männe wieder und etwas später noch kurz meine Schwiegermama. Ich war so stolz auf mein Töchterchen und wollte sie jedem zeigen und außerdem hat mich der Besuch von den starken Schmerzen meiner Dammnaht abgelenkt!!!
Wenn du nicht willst das am selben Tag jemand kommt, dann ruf doch einfach erst am nächsten Tag die Leute an und mach Zeiten mit ihnen aus wann wer kommen soll, das verstehen die doch bestimmt und ich fand es übrigend ganz süß wenn alle meinten wem sie ähnlich sähe, sie war nämlich eindeutig mein Mann!!!

Liebe Grüße aus Köln am Rhein von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von NiGa, nix. SSW am 01.07.2003, 12:09 Uhr

Hallo!

Ich kann mich Susanne voll anschliessen! Ich war im KH sooo froh über jeden Besuch! Ich wollte mein Baby doch zeigen, ich war sooo stolz!
Hätte ich vorher auch nicht gedacht!
Klar, daß die Omas und so das Baby auf den Arm nehmen wollen, aber warum auch nicht???? Ich habe auch gerne Babys auf dem Arm!! Das ist doch ein ganz normales Bedürfnis, finde ich und es tut dem Baby nicht weh!
Meistens verschlafen sie es doch eh.

Zu Hause hab ich mir den Besuch dann eingeteilt. Meine Mama wollte ständig Leute anschleppen, weil sie ihren Enkel zeigen wollte, aber das hab ich sanft gestoppt! Einmal haben wir eine Ladung Leute zu IHR nach Hause eingeladen, da brauchte ich nix machen.


Genisse die Zeit der Schwangerschaft noch und lass alles auf dich zukommen!!! Der Besuch bleibt ja nicht von morgens bis abends, sonder evtl. mal ein Stündchen!

LG,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von marion, nix. SSW am 01.07.2003, 12:42 Uhr

Also ich hätte mein Baby gerne aller Welt gezeigt, ich war so stolz und so froh, dass es trotz Frühgeburt gesund war. Leider durfte ich ihn nur durch die Glasscheibe zeigen und selbst das war total schwierig... Im KH war es dann auch reichlich langweilig, besucht hat man mich auch nicht unbedingt, weil Baby ja in der Kinderklinik lag und keiner Babygucken kommen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von baerauseis, 35. SSW am 01.07.2003, 12:56 Uhr

Hi,
also ich kann dich voll verstehen. Ich habe auch keine Lust, kaum dass das Baby da ist, die Bude eingerannt zu bekommen.... ich will mich erstmal selbst in unserer kleinen Familie zurecht finden - für meinen Mann und mich ist das ja auch alles neu!! Davon abgesehen, wenn alles klappt, werden wir gleich nach der Geburt nach Hause fahren - allerdings wird sich mein Mann um Haushalt etc. kümmern, so daß ich mich wirklich erholen kann.

Natürlich werden sich sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern nicht davon abhalten lassen, ihr Enkelchen anzugucken - aber wenn mir das zuviel wird, kann ich das bei denen klipp und klar sagen, ohne dass das einer krumm nimmt.
Und jeder andere Besuch hat sich selbstverständlich telefonisch anzumelden und zu gucken, ob uns das paßt!! Und die ganz Hartnäckigen, die einfach plötzlich vor der Tür stehen (sind meist ja eh nur die neugierigen Nachbarn...) muß mein Mann dann eben abwimmeln.... also ich verlasse mich da echt voll auf meinen Mann, weil wir uns in der Hinsicht einig sind - wir wollen erstmal selbst unser Baby kennenlernen, bevor wir es der ganzen Welt vorführen...
liebe Grüße
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von tigerlily, seit 14 tagen ausgekugelt am 01.07.2003, 13:05 Uhr

ich hatte auch immer gedacht, dass ich bloss meine ruhe haben will - aber letztendlich ist man total stolz, wenn besuch ins KH kommt um das baby zu bewundern...

ich fand besuch im KH angenehmer als zu hause, weil man nix vorbereiten muss und der besuch bleibt nicht so lange (und: wenn man wieder nach hause kommt, überfällt einen auch mal der babyblues oder man läuft amok weil der milcheinschuss kommt. da ist man froh, wenn man schon einiges an besuch hinter sich hat :) ).

wenn dein baby da ist und dein mann rumtelefoniert um die frohe nachricht zu verbreiten, kann er ruhig sagen, ab wann du empfängnisbereit für besuch bist. da müsste doch eigentlich jeder verständnis haben, wenn du einen oder zwei tage ruhe haben willst.
und vorallem wird keiner gleich in den ersten stunden nach der geburt einzufallen wagen... (und falls doch: man muss ja die leute nicht gleich vom kreißsaal aus anrufen).

versuch es ein wenig lockerer anzugehen - so schlimm wird es schon nicht werden...

ich war nach der zweiten geburt fast enttäuscht, dass ich so wenig besuch im KH hatte (dabei haben hinterher alle gesagt, dass sie rücksicht nehmen wollten und uns lieber erst in ruhe lassen wollten) - denn ich war total fit und hätte am liebsten gleich alle unseren erdenbürger gezeigt...

lass es einfach auf dich zukommen und wenn dir nach der geburt tatsächlich so gar nicht nach besuch ist, dann muss dein mann das den freunden und verwandten eben sagen -

ich finde es übrigens schon normal, dass die engsten verwandte und freunde den neuankömmling bewundern wollen... stell dir mal vor, keiner interessiert sich dafür - das wäre dir sicherlich auch irgendwann nicht mehr recht...

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in Klinik und zu Hause: Horror!!!

Antwort von Pasarella, ET-8. SSW am 01.07.2003, 13:15 Uhr

Huhu,

ich finde es wichtig ein Mittelmass zu finden und die Besuchertermine etwas planen zu können. Aber im Grunde bin ich über jeden Besuch froh. Man muss eben vorher sagen, bitte nicht die ersten 1-2 Tage kommen, die brauche ich um zu schlafen und mich auf mein Baby einzustellen. Das versteht auch jeder. Und dann hast Du sicher ein Telefon, die Leute sollen einfach kurz vorher anrufen. Bei meinem 1. Sohn habe ich allen schon gleich gesagt, ihr könnt alle kommen. Uns so kam es auch... am 1. Tag hatte ich 40 !!!! Leute da! Ich kam weder zum schlafen noch zum Stillen... das war zuviel. Beim 2. Baby lief es schon besser - ich habe etwas mehr geplant und war glücklich über meinen Besuch. So mache ich es auch diesmal wieder. Gute Freunde und Verwante können aber immer kommen - da freue ich mich. Nur die "Babyglotzer", die sich während der ganzen Schwangerschaft nicht gemeldet haben und dann ohne Anmeldung kommen, die mag ich auch nicht. Aber wenn mein Baby dann auch nicht gerade bei mir ist, hole ich es auch nicht extra ;-) Aber wenn Du gar keinen Besuch haben willst, dann ist es ok und dein Recht - Du musst wissen was Du magst und die anderen haben sich danach zu richten!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ruhig Deine Meinung!

Antwort von Flo75, nix mehr. SSW am 01.07.2003, 13:19 Uhr

Ich wollte auch keinen Besuch (außer meinen Eltern und meiner Schwester) und habe das auch durchgesetzt. Hat zwar einige böse Blicke gebracht, aber was solls! Die Zeit gibt Dir keiner wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.