Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johanna45, 22. SSW am 17.02.2024, 21:46 Uhr

Milcheis aus der Eisdiele

Hey :)

Ich habe vor 3 Tagen eine Kugel Stracciatella-Eis aus der Eisdiele gegessen.
Ich habe nicht gewusst, dass man fragen soll ob die Eisdiele Rohmilch oder rohe Eier benutzt.. ich weiß auch nicht wie lange das Eis da schon stand, Februar ist ja jetzt nicht der Monat wo massenhaft Leute Eis essen .. jetzt habe ich ziemliche Angst vor Listerien.

Kann mir jemand dazu was sagen / weiterhelfen? Wie hoch schätzt ihr denn die Gefahr ein?

 
9 Antworten:

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von misses-cat, 30. SSW am 17.02.2024, 21:55 Uhr

Ich habe bei all meinen Kindern Eis aus meiner Stamm Eisdiele gegessen auch dieses Jahr wieder ( einen Erdbeer Becher und letztens auch eine Kugel stracciatella) bis jetzt habe ich mich nie mit Listerin angesteckt, eine Eisdiele die ich nicht kenne würde ich nicht nehmen wobei das vielleicht bei mir auch Kopfsache ist
Meine 7 Kinder sind gesund und bei meiner Bauchmaus sieht es auch sehr gut aus bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von Ninikuss, 32. SSW am 18.02.2024, 2:06 Uhr

Also intuitiv würde ich sagen, dass so ne stinknormale Eisdiele nicht extra Rohmilch besorgt um ihr Eis zu machen. Ei ist natürlich oft im Eis, aber auch da würde ich bei einer normalen Eisdiele, wenn sie nicht gerade mit „hausgemacht“ wirbt, davon ausgehen , dass sie pasteurisierte Eierzeugnisse nutzt oder gar „fertig-Eis“ (wie halt aus dem Supermarkt) verwendet.

Listerien sind aber auch generell in Deutschland extrem selten (ca. 100 Menschen im Jahr - von 85 Millionen!). Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Blitz getroffen wirst, deutlich (!!!) höher. Ich verstehe deine Gedanken dazu. Würde mir da aber echt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von johanna45 am 18.02.2024, 5:08 Uhr

Danke!
Ich weiß auch nicht warum ich mich mit dem Thema so wahnsinnig mache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von Ninikuss, 32. SSW am 18.02.2024, 10:11 Uhr

Du, ich finde das total normal. Das mit dem Essen ist halt eins der wenigen Dinge in der Schwangerschaft, das man selber unter Kontrolle hat. Ansonsten hat man ja in diesem „Zustand“ ja ständig das Gefühl von kontrollverlust und muss quasi nur bangen und hoffen und kann sonst halt wenig machen für das Kind. Da fokussiert man sich dann auf die wenigen Dinge, die man halt beeinflussen kann und steigert sich da rein.
Ist bei mir vor allem in der ersten Schwangerschaft genau so gewesen.
Alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von Cuci am 18.02.2024, 10:11 Uhr

Nur weil man mal rohe Eier (zb mal gedankenlos veim Backen den Löffel mit Teig abgeleckt) oder Rohmilchprodukte verzehrt, heißt das ja auch nun nicht automatisch, dass man sich ansteckt.

Ist genauso wie mit Toxoplasmose.

Wir hsben wls Kinder immer in der Erde und im Dreck gespielt. Hatten immer mindestens 2 Katzen die Freigänger waren. Toxoplasmose negativ war ich mit 40 Lebensjahren dann trotzdem.

Hab schwanger dann Hirsch Carpaccio gegessen, bis mir dämmerte, ist ja roh.

Sich damit anzustecken, ist "schwieriger" als gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von lukko34 am 18.02.2024, 10:17 Uhr

Eis wird nicht aus Rohmilch hergestellt, also ist die Gefahr der Ansteckung sehr gering bis ausgeschlossen.

Wie die hygienischen Umstände in der Eisdiele waren, ist eine andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von Kasi88, 20. SSW am 18.02.2024, 11:05 Uhr

Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht… Ich gehe da eigentlich von nichts rohem aus, ich liebe es in der Stadt einfach mal ein Eis zu essen, gibt für mich nur 2 Eisdielen bei denen ich Eis essen gehe und da war bisher nie etwas…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von johanna45 am 18.02.2024, 11:07 Uhr

Danke euch
Hab jemanden erreicht (das war in einer anderen Stadt). Eis ist ohne Eier und mit H-Milch. Also muss ich mir keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheis aus der Eisdiele

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2024, 16:23 Uhr

Warum macht ihr euch das Leben immer so schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.