Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 26. SSW am 22.05.2013, 17:49 Uhr

Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Hallo..
Ich bin vollzeitangestellte in BV... bin also seit ca. 8 Wochen zu hause und im moment in der 26ten ssw.
Ich bin ab dem 20.07 im mutterschutz (6 wochen vor der geburt) bekomme also bis dahin noch mein volles gehalt

Jetzt ist es so, das wir zum 01.06. umziehen... etwas weiter weg als von meiner arbeitsstelle.
Allerdings NUR weil mein NOCH verlobter (bald mann)
eine super tolle arbeitstelle bekommen hat... dafür müssen wir 120 km weit weg ziehen.

Was soll ich nun machen? ich kann nach einem jahr dort nicht wieder arbeiten... weil es 2 1/2 stunden zug fahrt wären... und ich niemand dort in der nähe hab der wie hier 4x die woche auf das kind aufpassen könnte (hier hab ich die schwiegermama) (meine mama und papa wohnen dann zwar in der nähe gehen aber auch beide noch voll arbeiten)

soll ich gar nicht kündigen meine adresse dort ändern lassen und so machen als ob ich nach einem jahr pendel? würden die das glauben oder hin nehmen müssen? und dann eben erst nach nem jahr kündigen?
oder soll ich mich noch gar nicht ummelden?
ich weiß nicht :( hoffe ihr versteht was ich meine

mein verlobter konnte den job nicht ablehnen weil er dort soviel verdient wie im moment wir beide zusammen (deshalb wäre es auch nicht ganz so tragisch das ich nach einem jahr dort hin nicht zurück gehe....sondern mir erstmal nur was auf 400€ basis in der neuen heimat suche... (2x die woche)

Danke für eure antworten lg Sina

 
17 Antworten:

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von sickandstrange, 27. SSW am 22.05.2013, 17:58 Uhr

Das is echt ne gute frage. Ich glaub, ich würde erstmal nicht kündigen und das geld abgreifen. Als arbeitslose würdest du doch nicht so viel geld bekommen. Kündigen können sie dich ja nicht. Und als neumutter findeste sicher auch nicht so schnell was neues, oder?
Viel glück bei der entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von m0nika am 22.05.2013, 18:05 Uhr

Hallo Sina,

Du beschreibst ja keine außergewöhnliche Situation. Es gibt sicher viele Frauen, bei denen sich beim Wiedereinstieg in den Beruf die Situation ändert. Und Deine Ehrlichkeit, kündigen zu wollen, weil Du eben nicht mehr da hin pendeln könntest, finde ich persönlich toll. Dennoch. Es wäre legitim, das erst einmal für die Zeit des Mutterschutzes laufen zu lassen, dann zu kündigen und sich während der Zeit des Erziehungsjahres nach etwas Neuem umzusehen
Dann bekämst Du für die acht Wochen nach der Geburt noch einen Teillohn und wärst wirtschaftlich abgesichert. Das wäre sicher sinnvoll.
Im Sinne des Rentenanspruches müsstest Du Dich nach der Kündigung wahrscheinlich (das weiß ich nicht genau) arbeitssuchend oder eben zumindest "beim Amt" melden, kannst aber gleichzeitig ein Erziehungsjahr anmelden.
Dann hättest Du, wie gesagt, ein volles Jahr Zeit, eine neue Anstellung zu suchen und würdest gleichzeitig unmittelbar nach Mutterschutz Deine Stelle beim alten Arbeitgeber "räumen", um einer unbefristeten Nachbesetzung nicht im Weg zu stehen.
Logisch überlegt wäre es rein rechtlich ohnehin die einleuchtenste Lösung, da Du durch diese ganzen Regelungen für die sensible Zeit um die Geburt herum geschützt und gesichert werden sollst.

Liebe Grüße + alles Gute

P.S.: Die BV müsste ja eigentlich auch von Deiner KV getragen werden, da es sich um einen längeren Zeitraum der AU handelt und Du in dem Sinne ja "krankgeschrieben" bist, daher dürfte das Deinen AG nicht belasten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Sina26 am 22.05.2013, 18:12 Uhr

also ich hatte es mir zuerst so überlegt :

ich kündige gar nicht.. zieh nach ....... melde mich um.. teile dem AG die neue adresse mit und wenn die mich fragen sag ich .. mit zug komm ich dann... usw. es gibt ja viele die nicht da wohnen wo sie tatsächlich arbeiten. und nächstes jahr vor ablauf des elternjahres kündige ich dann einfach
weil ich niemanden für tyler habe
und nicht die elternzeit von einem jahr einhalten kann

meint ihr das klappt so??
ich muss ja auch mein elterngeld dann in der neuen stadt beantragen...
hab die arbeitsstelle aber woanders gehabt....
könnte das probleme geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Sina26 am 22.05.2013, 18:16 Uhr

das letztere ist fast richtig...
in meinem BV bekomm ich mein komplettes gehalt von meinem AG und die holen es sich von meiner krankenkasse zurück...
bis eben zum mutterschutz dann bekomme ich ja 6 wochen vor und 6 wochen nach der geburt mein volles geld von der krankenkasse direkt und danach dann das elterngeld...

die haben meine stelle ja jetzt schon wieder besetzt... die können ja da ich im BV bin ja meine stunden komplett verfügen. auch in der elternzeit.
es wurden für mich 3 aushilfen eingestellt.. dies soll auch so bleiben bis ich zurück komme.. sollte ich gar nicht mehr kommen wollen sie auch keine vollzeit kraft mehr (zu wenig leute , zu viel geld ;))

also von daher würde es so oder so wohl nichts machen...
hab nur sorge das ich probleme bekomme beim elterngeld beantragen in neuer stadt usw. oder beim ummelden mit krankenkasse oder ag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von sternenfee75 am 22.05.2013, 18:22 Uhr

Würde mir da gar keinen Kopf machen und sogar 3 Jahre EZ beantragen. In der EZ kannst du dann ja woanders bis zu 30 Stunden arbeiten nach dem ersten Jahr.
Und dann kannst du immer noch kündigen oder pendeln. Ich habe eine Strecke einfach von 150 km, fahr allerdings mit dem Auto.
So bist du weiter versichert, musst dich nicht arbeitssuchend melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Sina26 am 22.05.2013, 18:27 Uhr

@Sternenfee

Ja also meinste die sagen da nix wenn ich mich einfach ummelde und die neue adresse mitteile? und beim elterngeld in der neuen stadt werde ich auch keine probleme haben?
Ich werde 1jahr machen (trotzdem nur)
und danach mir was suchen... wahrscheinlich erstmal 450€ basis je nachdem wie/was ich mit dem kleinen mache... meine mama kann ja auch nicht immer. Versichert wäre ich ja nach der elternzeit bei meinem Mann.



mit meinem zeugnis werde ich sicher schnell was neues findet.. denke ich... wenn es jetzt nicht auf anhieb klappt ist das auch okay..
ich hab nur angst das ich probleme bekommen wegen dem umzug allgemein (elterngeld, dumme fragen ec.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Cassiopaia007, 16. SSW am 22.05.2013, 18:34 Uhr

Ich würde nicht kündigen! Deinen jetziger Arbitgeber kann es ja egal sein, wie du von deinem neuen Wohnort in die Arbeit kommen würdest. Es könnte ja auch sein, daß ihr nur für ein Jahr wegzieht, wegen befristeten Job für deinen Mann. Außerdem kann ja es auch sein, daß es dir nicht gut geht und du für den Rest der Schwangerschaft deshalb in der Nähe deiner Eltern sein willst.

Das Elterngeld beantragst du ja nicht bei der Stadt, was hat das denn mit dem Umzug zu tun? Es wäre ja nur eine andere Stelle, wenn du das Bundesland wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von m0nika am 22.05.2013, 18:34 Uhr

Ich kann die Sorge verstehen, weil es ohnehin viel Rennerei wird mit den ganzen Anträgen. Dann noch den Zwerg anmelden und so weiter...

Vielleicht kannst Du das mit dem Elterngeld aber einfach in der Zeit bis zum Entbindungstermin schon einmal klären?

So ein Umzug ist eben kein Spaziergang. Also meinen Respekt hast Du, das in der Schwangerschaft auf Dich zu nehmen ;-) Ich finde es, wenn ich das noch sagen darf, schade, dass Deine Stelle dann nicht ordentlich nachbesetzt wird. Aber ich denke, der Zeitpunkt nach Ablauf des Mutterschutzes wäre so gesehen "optimal" und fair allen Seiten gegenüber. Da das Elterngeld ja davon unabhängig wäre, ob Du dann noch pro forma "beschäftigt bist", sondern allein davon abhängt, was Du im Vorfeld erhalten hast, nicht wahr? Wie peinlich, ich weiß das gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Mietzbert, 29. SSW am 22.05.2013, 18:34 Uhr

Du bekommst während des Mutterschutzes(6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) Mutterschaftsgeld, dass sind aber nur max knapp 400€. Dein Arbeitgeber zahlt weiter abzügl. des Mutterschaftsgeldes, daher wäre es unvorteilhaft bis dahin zu kündigen. Mach es wie du gesagt hast, zieh um und kündige später. Während der Elternzeit musst du dich nicht arbeitsuchend melden, es sei denn du stellst dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Rentenzeiten sind bis 3 Jahre durch Elternzeit abgesichert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Bine_79 am 22.05.2013, 18:36 Uhr

Erkundige dich vorher mal rechtlich, ob du dann trotzdem Anspruch auf Elterngeld has, solltest du kündigen wollen. Denn Elterngeld erhält man ja eigentlich nur für "entfallenen Arbeitslohn". Wenn du kein Anstellungsverhältnis hast, kann ja auch nichts entfallen. Ich weiß das nicht 100prozentig, aber einer Freundin ist das so ergangen. Viell. liegt das auch im Ermessen des Sachbearbeiters, keine Ahnung.

Sollte das nicht stimmen, sorry fürs Pferde scheu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Mietzbert, 29. SSW am 22.05.2013, 18:41 Uhr

Der Elterngeldstelle ist völlig egal wo du arbeitest. Die schauen nur wo du wohnst und ob sie zuständig sind.
@ Bine79 Elterngeld bekommt man immer, selbst wenn man arbeitslos war, nur halt weniger. Das was du meinst ist Mutterschaftsgeld von der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Sina26, 26. SSW am 22.05.2013, 18:42 Uhr

Also danke erstmal für eure antworten...
dann werde ich definitiv erst irgendwann im elterngeld kündigen und nicht vorher.. und mir bis dahin noch alles einstecken

Aber ja ich wechsel auch das bundesland... von Hessen nach RLP....
deshalb meine fragen wegen dem ganzen beantragen usw.

Ja es ist stress... da habt ihr recht....
das krasseste ist jetzt noch.. das wir vor einer woche erfahren habe, das er zum 03.06. die stelle bekommt...
So jetzt heißt es packen, räumen usw.
bei seinem jetzigen arbeitsgeber konnten wir gott sei dank einen sofortigen aushebungsvertrag machen sodass er die 2 wochen bis arbeitsbeginn bei mir ist und mir helfen kann... sonst würde ich nun alleine da stehen..,..

mein vate rkommt zwar dann mit dem bus und holt alles.. aber packen und so müsste ich alleine... nun ist er aber zu hause gott sei dank ;)
Muss ja auch alles kündigen (telekom, strom , fittnesstudio usw.) kann ich ja alles nicht nutzen,... *grml*
Also ich kann euch sagen... wenn das geld mit nicht so locken würde würd ich sagen NÖ... wir bleiben hier pech ...
hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Stichelliese am 22.05.2013, 19:05 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Sina26 am 22.05.2013, 19:14 Uhr

danke :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.05.2013, 20:50 Uhr

Auf keinen Fall kündigen. zum einen erhältst du so ohne riesen Aufriss deine Gelder, zweitens bist du in der gesamten elternzeit versichert. und drittens weiß man nie was mal nach der elternzeit kommt. ein neues Baby? Eine Trennung vom Partner (hofft man nicht aber passiert nun mal)... melde deinem neuen Arbeitgeber den neuen Wohnsitz und gut ist. eigentlich müssen die es ohne nachbohren hinnehmen. im Zweifel kkannst du immernoch sagen das es erstmal vorübergehend ist. wenn dukeine Betreuung für den kleinen findest oder selbst keinen Job, dann kakannst du ja erstmal elternzeit verlängern. das heißt du bist garantiert drei Jahre nicht arbeitslos. kündigst Du jetzt, bist du arbeitslos und das steht dann auch so im Lebenslauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von Charly0815, 35. SSW am 22.05.2013, 21:59 Uhr

Also ich würde nicht kündigen. Das kann doch noch kein Mensch überhaupt absehen, was in einem Jahr ist.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen job kündigen oder warten? bin ratlos?

Antwort von xdarkangel80 am 22.05.2013, 22:28 Uhr

Bloß nicht kündigen, wie schon gesagt wurde, man weiß nie was noch so kommt, ob ihr heiratet, euch trennt, noch ein Kind kommt ect.

Und zur Länge der Elternzeit, wenn du nur auf 450 Euro-Basis nach dem Jahr Elternzeit arbeiten willst, musst du dich freiwillig krankenversichern, solange ihr noch nicht verheiratet seid. Das lohnt sich nicht, daher würde ich lieber mindestens zwei Jahre Elternzeit nehmen (man kann maximal 1 Jahr verlängern, das dritte Jahr wäre sonst also auf jeden Fall weg.) dann kannst du während des zweiten (und dritten Jahr) Elternzeit einen Minijob mit 450 Euro machen und bist dennoch kostenfrei über deinen alten Arbeitgeber krankenversichert. Das wäre die günstigste Variante, und dann kannst du nach dem 2. Jahr zur Not noch 1 Jahr dranhängen und dann kündingen.

Und sobald du nämlich nicht in Elternzeit bist, musst du sowohl von Arbeitsamt und auch Jobcenter aus einen Job annehmen.

Das Problem hatte ich nämlich fast, durch meine Trennung habe ich ALG2 bekommen, und hatte das Glück, dass ich noch nicht wieder so früh arbeiten gehen musste, weil ich in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber war, und danach meine Stelle zurückbekommen konnte. Daher musste ich mich nicht irgendwo bewerben, was ohne Betreuungsmöglichkeit auch gar nicht möglich gewesen wäre. Seit Ende der Elternzeit arbeite ich wieder in meiner alten Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot ? drei Jobs ...vier Fehlgeburten

Hallo , ich freue mich hier zu sein . Ich bin in der 7.SSW und Morgen ist mein erster Termin beim FA. Ich bin 40j habe zwei Söhne 15&16...2003/5/7/9 hatte ich Fehlgeburten . Ich habe drei Jobs von 4:00- 6:00 trage ich Zeitungen aus mit dem Rad mein Gebiet hat 21Km ....von ...

von LizParker 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich ...

von HappyHippo, 30. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami, 24. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Euren Rat bezüglich Jobangebot!

Grad klingelt das Telefon und meine alte Chefin ist dran. Ich hatte damals einen befristeten Vertrag und der Endete im November. Verlängert wurde er bei allen nicht wegen eines Autosunfalls mit dem Firmenwagen und den daraus entstandenen zu vielen Kranktagen(obwohl der Chef ja ...

von Princess01, 12. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?

Jobangebot für werdene Väter!

Wir sind ein zukunftsorientiertes kleines Familienunternehmen mit Sitz in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Für den Aufbau unseres neuen drei- bis vierköpfigen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wochenbett-Manager (m) in Vollzeit, befristet, für 6 bis 8 ...

von mami84 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.