Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waterloosunset, 19. SSW am 27.10.2009, 11:53 Uhr

Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Hallo
ich bekomme einen gesundheitsbedingten Ks und hab jetzt schon wahnsinnige Angst davor. Allerdings weniger vor dem KS, als wie vor den Nebenwirkungen etc. Da ich ein absolutes Problem mit Übelkeit und Erbrechen hab, wär es für mich sehr schlimm, wenn ich erbrechen müsste. Vorallem während oder nach der OP...
Jetzt würden mich einfach mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Auch, wie es euch mit Nebenwirkungen der Spinalen generell gegangen ist.
Danke schon mal
LG

 
16 Antworten:

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Krueml09, 32. SSW am 27.10.2009, 12:01 Uhr

also bei der PDA die ich hatte gab es keine Nebenwirkungen!

Hatte dieses Jahr bei der Cerclage ne Spinale und hatte während der gesamten OP und danach Brechreiz und mein Blutdruck/Puls gign in den keller.

Würde also eher ne PDA empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von webseid am 27.10.2009, 12:07 Uhr

Als die Wehen einsetzten habe ich im KH angerufen und gefragt ob ich noch was essen darf (es war Donnerstag und der Termin für den KS war Montag) und sie meinten "ja, klar". Nach dem Essen bin ich ins KH und am CTG die Entscheidung "wie machen jetzt den KS", ich durfte so ne komische Lösung trinken von der mir tierisch schlecht werden konnte. Und während des KS musste ich dann richtig würgen, aber gekommen ist nix und ich habe sofort was dagegen bekommen.

Also geh einfach nüchtern hin, dann passiert nix *g* Hätte ich nichts gegessen, wäre dieses Problem nicht aufgedrehten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von selena85 am 27.10.2009, 12:11 Uhr

Ich hatte einen Not KS und vorher aber 2 Tage lang nichts gegessen (lag da in den Wehen und wollte nix essen) aber getrunken.
Hab während des KS keinerlei Übelkeit verspürt. Mein Mann sagt, ich hätte nur mal gewürgt...aber das hab ich nicht mitbekommen, weiß echt nichts davon. Danach ging es mir wunderbar, ich hab mich nicht übergeben müssen :)

Die Spinalanästhesie verlief super. Wurde schnell gesetzt und ich hatte danach keinerlei Probleme.
Nur mit der PDA, die ich vor dem Not KS hatte, hab ich Probleme gehabt...sie wurde falsch gesetzt, brachte nix und ich hab noch Monate nach dem KS ein Taubheitsgefühl in einer meiner Po-Hälften gehabt. Aber nichts schlimmeres :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Sejupa am 27.10.2009, 12:14 Uhr

ich kanns nur empfehlen spinal zu machen ! ich hatte auch bis auf bisl brechzeir gar keine nebenwirkungen ! und gegen übelkeit geben die dir dann auch gleich etwas ! ich hatte 2 ks einen mit voll und einen mit spinal narkose und würde das immer wieder spinal machen lassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von krümel_mutsch am 27.10.2009, 12:17 Uhr

Ich hatte 2h vor meinem NOT-KS eine rießige Portion Mittagessen verdrückt. Habe trotzdem alles vertragen. Nach dem KS habe ich eine ganze Kanne Tee getrunken und als ich wieder auf Station war, hatte ich einen bärenhunger.

Das einzig schlimme waren die tagelangen Schmerzen danach. Andere Nebenwirkungen gab es bei mir zum Glück nicht.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von waterloosunset, 19. SSW am 27.10.2009, 12:17 Uhr

also das mit der spinalen steht eh schon fest. vollnarkose wird nur ganz selten gemacht.
mit brechreiz, meint ihr aber nicht erbrochen? und wie wars mit essen danach? oder war da der brechreiz zu groß?
sorry für meine fragerei, aber ich bin da immer sehr wissbegierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von flo03, 15. SSW am 27.10.2009, 12:17 Uhr

Ich habe alle drei Kinder per KS mit Vollnarkose bekommen. Leider kann ich keine Spinale bekommen wegen meiner Rückengeschichte. Das einzige was mich halt annervt ist der Katheter den man bekommt. Da kann ich 100 pro euch sagen das ich dann wieder ne Blasenentzündung habe. Man bekommt allerdings für die Magensäure ein Hemmer bekommen. Wird schon gut gehen. Bekomme das 4 mit KS.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von waterloosunset, 19. SSW am 27.10.2009, 12:19 Uhr

ja dann hoff ich mal, dass das bei mir auch so läuft! das wär mein wunschgedanke!!! das mit den schmerzen is mir schon klar, aber ich denke mal, das werd ich eher aushalten.
meine erste geburt war nämlich schon so ein horrorerlebnis, das ich nicht nochmal so ein theater mitmachen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von waterloosunset, 19. SSW am 27.10.2009, 12:21 Uhr

oh, wow ich will nach dem ks entweder eine krampfaderentfernung oder keine weitere geburt mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Susi0103 am 27.10.2009, 12:25 Uhr

Ich hatte 2 KS - eine Notsectio mit aufgespritzter PDA und eine primäre Sectio mit SPA.

Bei beiden KS gabs weder Übelkeit, noch Erbrechen.
Meine Herzfrequenz ging etwas runter (um 60), das hat mich ziemlich nervös gemacht und von der Betäubung hab ich beide Male richtig doll gezittert.
Das war so das Schlimmste.

Weitere Nebenwirkungen gabs nicht, mal von den Schmerzen hinterher abgesehen, aber das ist ja klar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Sejupa am 27.10.2009, 12:26 Uhr

ich hab im op gebrochen aber da du ja nüchtern bist war das nur wasser ! also nicht so schlimm ! ich hab auch gleich nach der op als ich wieder auf station war n schnitzel verdrückt !! die schmerzen danach fand ich nur die ersten 2 tage heftig aber hey das würde auch nach ner ander op wenns n schnitt wäre weh tun ! ich hab die erfahrung gemacht das die schmerzen nach nem kasiserschnitt erträglicher sind weil dui ja vollgepumpt mit glückshormonen bist weil du ja endlich dein baby hast ! ich mußte mir im sebtember die gebärmutter rausoperieren lassen mit dem selben schnitt also an gleicher stelle und es tat viel mehr weh als nach dem ks ! mein arzt meinte das läge an den glückshormonen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Onlyyou, 20. SSW am 27.10.2009, 12:31 Uhr

also spinalanastäsie hat bei mir nicht gewirkt, wurde dann in vollnarkopse gelegt .. das mit der pbelkeit nach der narkose war eigentlich immer nur früher ... jezt haben se das ganz gut in griff ... passiert nurmehr minimal ...

5 tage nach dem KS bin ich nach hause und war top fit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Bima1 am 27.10.2009, 12:37 Uhr

Ich habe im Kreißsaal ne PDA bekommen,aber da es mit der Geburt nicht voran ging mußte ich Stunden später zum Kaiserschnitt. Im OP habe ich dann noch ne Spinale bekommen.
Während des KS ist mir dann der Kreislauf abgesackt, das hatte bei mir aber ganz andere Gründe. Ansonsten keine Übelkeit oder ähnliches.
Kein längeres Taubheitsgefühl usw. Hatte keine Nebenwirkungen.
Alles Gute für Dich. GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Madeleine135, 6. SSW am 27.10.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 KS mit Spinale wg BEL.
Übelkeit oder erbrechen hatte ich nie.
Was mich aber beides mal tierisch genervt hat war, das ich jedesmal nach setzen der Spinalen der Kreislauf in den KEller ist und soooo müde wurde das ich am liebsten geschlafen hättte.. Ist ja nicht schlimm, tut auch nicht weh, aber eben nervig wenn man Glockenwach bei der Geburt seines Kindes sein will.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von leta am 27.10.2009, 13:42 Uhr

Mir ist unmittelbar nach dem Setzen der Spinalen flau im Magen geworden und ich habe um eine Schale gebeten. Konnte es mir dann aber doch verkneifen. Aber das passiert bei Spontangeburten ja auch häufig.

Viel schlimmer fand ich, dass ich in der ersten Nacht nach dem KS so extreme Bauchschmerzen hatte, was wohl daran lag, dass ich zu viel Luft im Bauch hatte. Diese kolik-artigen Schmerzen fand ich viel, viel schlimmer als den eigentlichen Wundschmerz.

Ansonsten aber keine Nebenwirkungen, zum Glück auch nicht die berüchtigten Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit KS-Erfahrung gefragt

Antwort von Sommerblume81, 18. SSW am 27.10.2009, 20:49 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, schreibe ich dir kurz:

Ich habe bereits zwei KS hinter mir und werde im März den dritten bekommen. Der erste war unter Vollnarkose, also nicht der Rede wert.

Beim zweiten hatte ich eine Spinale, davon hab ich überhaupt nichts gemerkt, weder vom Stechen noch sonstiges. Irgendwann verschwand das Gefühl in den Beinen und dann wurde es Zeit, dass ich mich hinlegte.

Während der OP wurde mir auch schlecht. Man sagte mir aber vorher, sollte das der Fall sein, sollte ich sofort bescheid sagen. Durch die Braunühle (?) im Arm bekam ich sofort ein Medikament und die Übelkeit verschwand. War also alles ganz harmlos.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute für deinen KS. Bei Fragen einfach melden.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.