Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani83, 38. SSW am 27.10.2009, 11:49 Uhr

Heparin-mal wieder

Hi,

meint ihr es ist ok direkt nach der Heparingabe duschen zu gehen.
Da ich mir sie abends gegeben hab war ich direkt danach unter der dusche und weiß jetzt nicht ob das gut war mit dem warmen Wasser oder ob das schädlich ist?

LG

 
3 Antworten:

Re: Heparin-mal wieder

Antwort von Rote Zora, 35. SSW am 27.10.2009, 14:30 Uhr

Huhu - ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Ich habe in der Gerinnungsambulanz wirklich 1000 Mal gefragt, ob ich etwas beachten muss, aber offenbar nicht.

Ich muss 2x/Tag spritzen und desinfiziere die Haut vorher mit diesen Alkoholpads aus der Apotheke und wische auch nach dem Stechen noch mal über die Einstichstelle - das wars.

Klar: wenn ich mal eine Ader getroffen habe (das passiert öfters...) warte ich natürlich mit Duschen/Eincremen/Anziehen etc.

Um die Schwellungen/Blutergüsse im Zaum zu halten, schmiere ich mir 2x/Tag Heparin-Salbe auf die Bereiche, in denen ich Steche (bei mir mittlerweile Oberschenkel).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin-mal wieder

Antwort von dani83 am 27.10.2009, 14:38 Uhr

Hi,

also ich desinfiziere nicht, macht alles nur schlimmer.
Auch Heparinsalbe schmier ich nicht drauf.
Gefäße sieht man ja dann am Blutstropfen, klar würde ich dann nix draufschmieren, aber Wasser?

Das warme erweitert ja die Gefäße ber ich denke mal dass das mit der Spritze kurz vorher trotzdem egal ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin-mal wieder

Antwort von Rote Zora, 35. SSW am 27.10.2009, 17:56 Uhr

Huhu,
ich denke auch, dass es egal ist - ich spritze meist morgens vorm Duschen und habe noch keine andere Reaktion bemerkt, wenn ich danach nicht dusche. Nach dem Stich hört es relativ schnell auf zu bluten und es fängt dann auch unter dem warmen Wasser nicht wieder an. Und selbst wenn: manche Wunden soll man ja auch mit Wasser ausspülen, daher bin ich sicher, dass das alles unkritisch ist.

Ich schmiere die Heparin-Salbe auch nur, weil ich die Schwellungen an den Beinen teilweise als echt unangenehm empfinde und sie hin und wieder richtig weh tun. Mit der Salbe meine ich geht's etwas besser - ist also kein Muss.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.