Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklas´Mama, 30. SSW am 17.09.2004, 9:23 Uhr

Mal ne ganz blöde Frage...

Guten Morgen Mädelz,

bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, weil ich die Schmerzen der eingeleiteten Wehen nicht aushalten konnte. Damals wurde ein Dammschnitt gemacht und ich bin auch innen gerissen. Weder vom Schnitt noch von der anschliessenden Näherei habe ich dank der PDA nichts gemerkt.

Nun meine Frage: Diesesmal wird hoffentlich nicht eingeleitet und ich will versuchen, ohne PDA auszukommen, schon allein, um schneller wieder auf den Beinen zu ein.
Aaaaber, und jetzt kommt´s:
Ich bin doch so schmerzempfindlich, wie ist das denn, wenn ich reisse oder geschnitten werde? Merke ich das unter der Geburt?
Und das nähen? Wird die Stelle dann noch mal extra betäubt? Oder spürt man das dank der Glückshormone dann auch nicht?

Also, ich habe echt keine Angst vor der Geburt, auch wenn die erste nicht gerade einfach war, aber ich mache mir echt Gedanken, wie ich das ohne PDA aushalten kann/soll/muss :(

LG Bianca

 
14 Antworten:

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von fireXgirl, 36. SSW am 17.09.2004, 9:29 Uhr

Guten Morgen Bianca,

ich finde die Frage nicht blöd :o)
habe bei meiner ersten Geburt (2002) auch eine PDA bekommen weil ich mich vor Schmerzen schon übergeben mußte-ich kann keine Wehen "wegatmen" ich habe eher die Luft angehalten :o) MM blieb zu.Mit der PDA ging dann alles super schnell voran. Geschnitten & genäht haben sie bei mir auch!
Ich werde es diesmal auf mich zukommen lassen,möchte auch ohne PDA auskommen wenn ich es schaffe-falls nicht werde ich mich aber auch nicht scheuen danach zu fragen.Ich denke wenn sie schneiden müssten würden sie das nicht ohne zu betäuben machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fireXgirl

Antwort von Niklas´Mama, 30. SSW am 17.09.2004, 9:35 Uhr

Hallo,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber das Schneiden ist ja doch meist eine Entscheidung von einer Sekunde zur anderen, ob da die Zeit zum betäuben bleibt???

Ich musste damals geschnitten werden, weil mein Sohn die Nabelschnur dreimal um den Hals gewickelt hatte und die Herztöne runtergingen. Er musste also ganz schnell raus da unten ;-) Da wäre, glaube ich, nachträglich keine Zeit mehr gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von Daniela894, 31. SSW am 17.09.2004, 9:36 Uhr

Huhu Bianca,
wie es in Wirklichkeit ist weiß ich ja nicht weil ich ja noch keine Geburt hinter mir habe, aber ich hab schon von vielen gehört, dass sie den Dammriss oder Schnitt überhaupt nicht mitbekommen haben und es nachher auch garnicht gemerkt haben dass es genäht wurde. Meine Freundin z.B. hat die Hebamme (oder den Arzt?) nach der Geburt gefragt was sie denn da machen würde. Und sie sagte dann sie würde den Riss zunähen. Sie hat es garnicht gemerkt.
Meine Hebi meinte letztes Mal im GVK dass der Schnitt dann auch während der Wehe gemacht würde, so dass es nicht weh tut. Wenn es in der Wehenpause gemacht würde würdest du es wahrscheinlich merken...
Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von Beatrice&Baby, 31. SSW am 17.09.2004, 9:38 Uhr

huhu ich finde auch nicht das es eine blöde frage ist... hab mich auch lange damit beschäftigt und mit meiner Hebamme gerade am Dienstag darüber gesprochen...
Wenn Sie schneiden müssen, passiert das während einer Wehe also das merkst du auf keinen FAll und wenn es später genäht wird, betäuben die das vorher aber meine Hebi meinte das interessiert einen dann überhaupt nicht mehr denn es wäre ganz harmlos und überhauptnicht schlimm... habe davor nämlich auch eine Sch.. Angst..
Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen..
Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von Anja+NN, 6. SSW am 17.09.2004, 9:44 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Entbindungen hinter mir. Hatte beide Male eine PDA.

Bei der ersten Entbindung hatte ich einen Dammschnitt, den ich definitiv gespürt habe und der auch sehr weh tat. Aber auch das geht vorbei... Für das Nähen haben sie mich dann nochmal betäubt, da die PDA bereits nachgelassen hatte.

Bei der zweiten Entbindung hatte ich einen Dammriss, der überhaupt nicht weh tat. Habe das überhaupt nicht gemerkt. Die PDA wirkte wohl noch leicht nach. Jedenfalls wurde ich für´s Nähen nicht mehr extra betäubt, da sie auch nur 2 cm nähen mussten.

Also, egal wie´s läuft. Egal ob der Schnitt/Riss weh tut oder nicht. Das sind ein paar Sekunden Schmerz und dann ist dein neuer Sonnenschein da!

Alles Gute wünsch ich dir. Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von Lillyamy, 31. SSW am 17.09.2004, 9:47 Uhr

hallo,ich kann dich da beruhigen ich habe 4 kinder ohne pda und bin bei jedem kind gerissen und gescnitten..den schnitt machen sie wärend einer wehe und du merkst davon nichts vor dem nähen wird dann betäubt und auch das ist dir dann egal da du mit deinem baby so sehr beschäftigt bist das du es nicht merkst du merkst nur einen kleinen picks beim betäuben mehr nicht
liebe grüße lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen ;-) m.T.

Antwort von Niklas´Mama, 30. SSW am 17.09.2004, 9:57 Uhr

... ich bin jetzt tatsächlich beruhigter!!!
Nun kann es November werden!
Liebe Grüsse
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnitt/Riss

Antwort von Steffibilbo, 14+1. SSW am 17.09.2004, 10:11 Uhr

Hallo!

Hier hört es sich jetzt irgendwie so an, als wäre ein Schnitt/Riss das normalste der Welt und eben zur Geburt zugehörig...

Ich habe mich über den epi-no-Trainer informiert und hoffe inständig, damit einen Riss oder Schnitt umgehen zu können. Man liest ja auch viel, daß die Ärzte/Hebammen sehr "schneide-freudig" sind...

Ich habe keine Angst, den Riss oder Schnitt zu spüren, aber sehr grosse vor dem eventuellen schlechten Heilen.

Hat jemand von Euch schon eine Geburt OHNE künstliche Manipulation des Dammes erleben dürfen?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von Karlchen677, 15. SSW am 17.09.2004, 10:17 Uhr

Hi,
so ich gebe jetzt auch noch kurz meinen Senf bekommen. Ich hab bei meiner 1. Geburt vor kanpp 3 Jahren keine PDA bekommen und bin geschnitten. Ich hab weder vom Schnitt etwas gemerkt noch von der Betäubung oder vom nähen. Die Spritze wurde mir auch direkt gegeben al das Köpfchen durch war. Also keine Angst. LG karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffibilbo

Antwort von Daniela894, 31. SSW am 17.09.2004, 10:38 Uhr

Ich kopiere mal kurz meinen Text aus einem anderen Forum:
ja, ich denke dass ist in allen KH unterschiedlich. Die Hebi meinte auch sie würde keinen Dammschnitt machen wenn er nicht unbedingt nötig ist weil dieser viel schlechter verheilt als der Riss. Aber manche Ärzte oder Hebammen haben es dann eilig nach Hause zu kommen oder sonstwas und dann machen sie halt einfach mal den Schnitt. Ist blöd, aber sowas weiß man ja vorher alles nicht wenn man sich ein KH aussucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo bianca!!!

Antwort von nadine!!!, 19+2. SSW am 17.09.2004, 11:59 Uhr

Hallo bianca!!!
wie gehts dir???
du bist schon in der 30sten???
wow wie die zeit vergeht...
zu deiner frage. Der schnitt wird in der wehe gemacht,von deher merkst du den nicht,musste bei mir, bei allen drein gemacht werden,ich bin bei meiner tochter trotzdem noch gerissen naja und das in einer presswehe. ich durfte nicht weiter pressen sie musste so weiter rutschen und hat weiter gerissen. wenn ich ehrlich bin hab ich das auch nicht gemerkt,da war der druck (drang) zum pressen mehr.
ich hoffe bei dir ist sonst alles ok,
Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffibilbo

Antwort von dhana, nix mehr seit 04.09.04. SSW am 17.09.2004, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe nicht mit einem Gerät trainiert, sondern "nur" Dammmassage und Heublumendampfsitbäder gemacht und bin bei 2 Geburten nicht gerissen und nicht gechnitten worden.

Beim ersten mal hatte ich noch eine Abschürfung an den Schamlippen die mit 2 Stichen genäht wurde und dieses mal garnichts.

Es geht also auch ohne :-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von vonny0811, nix mehr ss seit 14.6.04. am 17.09.2004, 13:04 Uhr

Ich hatte mir die Geburt schlimmer vorgestellt,ich hatte gar kein Schmerzmittel und es ging ganz gut.Bin Sonnta frür 3:30 mit Wehen ins KH und Montag 20:35 war sie da.Grüsse Yvonne und klein Josie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz blöde Frage...

Antwort von kati151284 am 17.09.2004, 16:53 Uhr

also ich finde die frage gerechtfertigt
ich hatte immmer mehr angst vor einem SCHNITT/RISS als vor der geburt ansich!!
ich hab vor 5 wochen entbunden und man musste mich schneiden.
ich hab zwar die schere gesehen, musste aber schlussentlich die hebamme fragen ob sie mich schneiden mussten da ich es nicht gespürt habe!! Und dazu muss ich sagen dass ich sehr schmerzempfindlich bin!!
allerdings muss ich dir noch den tipp geben die naht immer gut zu kühlen(vorallem in den ersten paar tagen) zb durch kalte dusche
das hilft bei der heilung und lindert das "zieppen"

liebe grüße Kati und Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.