Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fienchen1307, 30. SSW am 28.11.2008, 12:17 Uhr

Mal ne frage zum elterngeld

Hallo
Ich habe gerade mir online den antrag ausgedruckt und wollte mal wissen ob man das e.g nicht bis zur vollendung des 23 monat bekommt hier steht das man das höchstens 14 monate bekommt.
Was ist denn jetzt richtig?
Steh mit einem dicken fragezeichen hier

 
4 Antworten:

Re: Mal ne frage zum elterngeld

Antwort von angel_berlin, 10. SSW am 28.11.2008, 12:29 Uhr

man bekommt es 12 monate, wenn dein partner davon mindestens 2 monate elternzeit nimmt, bekommt ihr es 2 monate länger, also 14 monate.

24 monate ist auch möglich, wenn du nur die hälfte des satzes in anspruch nimmst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage zum elterngeld

Antwort von Schrulle am 28.11.2008, 12:31 Uhr

hallo,

kommt darauf an wie lange du daheim bleiben möchtest. du kannst das elterngeld für 2 jahre aufsplitten. Bsp. FÜr 1 Jahr 800 euro pro Monat oder verteilt auf 2 Jahre 400 euro im Monat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage zum elterngeld

Antwort von chrisy1205, 6. SSW am 28.11.2008, 12:41 Uhr

Hi,

ich hab das EG auf 2 Jahre beantragt. Am Ende des Antrags gibt es -glaub ich so war es- einen Absatz wo man beantragen kann, dass man immer nur die Hälfte des EG monatlich bekommt und das aber 2 Jahre lang. War ziehmlich am Ende des Antrags. Ich habs auch erst übersehen.

LG

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind aber keine 24 Monate!!!

Antwort von Tatjana25, 31. SSW am 28.11.2008, 14:07 Uhr

Ich beziehe mich mal nur darauf, dass nur DU das Elterngeld in Anspruch nimmst und nicht noch zusätzlich dein Partner.

Ich hab mir mal den Bescheid von meiner Schwägerin angeschaut, die das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet hat.
Die ersten zwei Monate kriegt man ja eh Mutterschaftsgeld (100% des Nettogehalts), danach normal 10 Monate lang Eltergeld (67%).
Wenn du das auf zwei Jahre splittest, splittest du nur deinen Anspruch der 10 Monate auf die doppelte Laufzeit --> also auf 20 Monate.

Also: 2 Monate Mutterschaftsgeld, 20 Monate Elterngeld.

Wenn du beispielsweise 2 Jahre daheim bleibst, wirst du in den letzten 2 Monaten kein Geld bekommen.

LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.