Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 28. SSW am 28.11.2008, 9:37 Uhr

Dammmassage

Ich hatte es schonmal vorsichtig ausprobiert, nach dem Duschen. Tat aber ganz schön weh Obwohl ich es so gemacht habe wie es beschrieben wird.
Wie soll denn da jemals in ~ 12 Wochen ein Babyköpfchen durchpassen?
Wie sind eure Erfahrungen? Womit massiere ich am besten? In welcher Stellung? Hat es jemandem wirklich geholfen einen Dammschnitt zu verhindern?
LG, erdnuß

 
10 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von Pia78, 27. SSW am 28.11.2008, 9:40 Uhr

Hallo,

warum das bei dir weh tut, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht...

Bei meinem Sohn damals habe ich kräftig massiert, ganz regelmäßig und konsequent und das ab der 30. SSW. Was war?? Ich wurde geschnitten und das nicht wenig.

Meine Tochter kam einige Wochen zu früh und ich hatte erst 2 Wochen mit der Massage begonnen und was war?? Kein Riss, kein Schnitt und Nichts.

Von daher....

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammmassage/Dammschnitt

Antwort von huehnchen69 am 28.11.2008, 9:59 Uhr

Hallo,

Ich habe in der 1. SchwSch Dammmassage gemacht (bzw machen lassen ). Tat mir ueberhaupt nicht weh. Ich kann mir ehrlichgesagt ueberhaupt nicht vorstellen, was da wehtun soll?

Wegen Dammschnitt: Keine Ahnung, ob die Massage was gebracht hat. Ich schiebe es eher auf die Wassergeburt und die lange Austreibungsphase. Aber beim Grossen blieb mein Damm heil, trotz 37cm KU, 4380g. Das waere im KH bestimmt anders gelaufen, da haetten sie mir keine 1.5 Std. fuer die Austreibungsphase gegoennt, sondern spaetestens nach einer Stunde unten gezogen und geschnitten, oben gedrueckt, etc. - obwohl die Herztoene immer bestens waren. Aber in vielen KHs gibt es irgendwelche Regeln - Austreibung darf maximal soundoslange dauern, Plazenta muss nach X Minuten da sein, sonst werden Hormone gespritzt, usw.
Ein Dammschnitt ist uebrigens in KHs, die sich fortbilden, ueberhaupt nicht mehr angesagt. Denn der *einzige* Grund, der ihn rechtfertigen sollte, ist, dass die Gesundheit von Kind oder Mutter in Gefahr ist, und die Geburt beschleunigt werden muss. Alles andere fuehrt nur zu mehr schweren Dammverletzungen und mehr Problemen hinterher (Risse gehen entlang der "Sollbruchstelle" und verursachen deshalb typischerweise weniger Probleme). Und ein Dammschnitt darf *nur* mit deinem Einverstaendnis gemacht werden. Solltest du davor also Angst haben (und keine HG in Erwaegung ziehen, wo das praktisch nie gemacht wird), dann mach' ruhig einen Geburtsplan, wo du das ganz explizit reinschreibst!

Bei Nr. 2 hatte ich keine Massage gemacht (er kam ueberraschend frueh), auch eine Wassergeburt. Er war klein und schnell (2 Presswehen), und ich hatte keinerlei Verletzungen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Bananenmama, 27. SSW am 28.11.2008, 10:00 Uhr

Hallo!
Bin in meiner letzten Schwangerschaft von der DAmmmassage auf EPI-no umgestigen, soll angebilch besser sein. Hatte allerdings einen Kaiserschnitt und kann dir daher nicht sagen ob es wirklich was bringt, hatte aber weniger Angst vor der Geburt/Dammschnitt, weil ich das Gefühl hatte, alles mir mögliche getanzu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von cherin, 12. SSW am 28.11.2008, 10:06 Uhr

hallo

also ich habe das immer meinem mann überlassen :-) und der freut sich wie ein schneekönig darauf.

bei meinen ersten zwei schwangerschaften wurde ich trotzdem geschnitten, aber nur weil dort im KH grundsätzlich geschnitten wird.

die dritte geburt fand geplant zu hause statt und kein riss, kein schnitt, da die hebamme mir und meinem sohn die zeit gelassen hat, die wir brauchten. als dann das köpfchen kam hat sie eine warme kompresse auf die schnittnarbe gelegt, das war erstens mega angenehm und hat verhindert, dass dei narbe aufreisst. von daher kann die die damm massage weiterempfehlen, aber weh tun sollte es nicht!

grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Mileki, 38. SSW am 28.11.2008, 10:09 Uhr

Habe noch nie in der 28 SSW mit der Massage angefangen. Wenn es Dir weh tat dann hat du wohl deinne Damm zu sehr gedehnt. es heisst ja Massage und nicht Überdehnung. Also reiß dir deinen Damm nicht ausseinander bevor die Geburt stattgefunden hat. Mehr Gefühl beim Massieren, du merkst doch selbst wenn es zu viel ist.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Loona85, 12. SSW am 28.11.2008, 10:18 Uhr

ich denke, dass man es nie weiß ob man ein dammschnitt verhindert hat wenn man vorher massiert hat oder ob er dann doch gerissen währe!
bei meiner tochter, da habe ich z.b. keine dammmassagen gemacht und bei der geburt, hatte ich keinen dammriss oder dammschnitt bekommen alles war intakt!
ich weiß nicht ob es wirklich helfen tut da ich ja das nciht gemacht habe und auch nichts dann hatte wie gesagt!ich denke es kommt eher vll auf den menschen drauf an, vll hab ich bei dieser geburt ja einen riss oder schnitt keine ahnung!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Leo engel am 28.11.2008, 11:27 Uhr

Erstmal bist du sehr früh dran.

Meine Hebamme meinte, man fängt eigentlich nicht vor der 36SSW damit an. Ich habe dann 37SSW angefangen, aber konnte nur 2mal machen, denn dann kam unser Sohn schon. Daher kann ich nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat.

Bei meiner Tochter hatte ich Dammriss 2Grades und bei meinem SOhn Dammriss 1Grades, obwohl er nen größeren KU hatte.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von wolfsschnecke, 38. SSW am 28.11.2008, 14:47 Uhr

Bei mir tut's auch weh!
Ich durfte erstmal wegen vorzeitigen Wehen meinen Damm nur vorsichtig mit dem Öl einreiben. Seit letzter Woche wollte ich ihn nun richtig massieren, so wie es halt in der Anleitung vom Geburtsvorbereitungskurs steht, also einen Finger ein kleines Stück in die Scheide einführen und dann die Seite zum Damm hin ein wenig dehnen. Das war ein total unangenehmes Gefühl und ein ziemlich ekliger Schmerz. Seit dem hab ich es gelassen, obwohl ich mir jeden Tag vornehm es nochmal zu probieren!
... mal sehen, vielleicht heute nach dem Baden?
(Normal bin ich eigentlich nicht so empfindlich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsschnecke

Antwort von erdnuß, 28. SSW am 28.11.2008, 15:48 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war ja auch nur ein Versuch

Antwort von erdnuß, 28. SSW am 28.11.2008, 15:52 Uhr

Es war nur ein Versuch um mal zu fühlen wie das ist und wie das gehen könnte. Hatte darüber gelesen und wollte es mal ausprobieren. Stand ja eh gerade unter der Dusche. Gut, wenn ich noch ein bißchen Zeit habe. Dann werde ich vorher nochmal meine Hebi fragen wie das geht und wodurch die Schmerzen kommen könnten.
Danke für eure Antworten!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.