Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pups-1, 37. SSW am 08.04.2010, 14:56 Uhr

Makrosomie

Hallo ihr Lieben,
bin jetzt in der 37. Woche. Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist.
Gestern hat die Ärztin beim Ultraschall erneut gesagt, sie findet, dass mein Baby einfach schon so groß ist und hat in den Mutterpass - Verdacht auf Makrosomie- geschrieben. Morgen soll ich mich im Krankenhaus nocheinmal vorstellen, damit sich das die Ärzte anschauen und es bestätigen können und bei der Geburt schon mal vorgewarnt sind, dass da nicht alles normal ist.
Hat jemand von euch auch sowas, oder schon mal gehört? Wird dann da für einen Kaiserschnitt entschieden?
Gruß Katrin

 
4 Antworten:

Re: Makrosomie

Antwort von SvenjaMama, 21. SSW am 08.04.2010, 15:44 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/makrosomie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von medamu am 08.04.2010, 15:49 Uhr

Ja hatte ich auch bei meiner Tochter. Sie wurde dann eingeleitet bei 38+0 und kam 38+1 zur Welt. Sie war 53 cm und 3720 g schwer. Makrosomie war ein Grund, es gab aber noch einen weiteren, weiss nicht ob es sonst auch zur Einleitung gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von milka202, 38. SSW am 08.04.2010, 19:09 Uhr

hi
das gleiche wurde bei mir auch festgestellt,
man will aber trotzdem nicht einleiten...frühestens ab ET meinte die ärztin...sind jetzt bei geschätzten 3600 g in der 38ssw..

schätze die werden im kh dein becken vermessen und nur wenn das im extremen missverhältnis zur größe steht macht man einen ks...

lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich hätte mich NIE allein wegen des US-Schätzgewichtes...

Antwort von huehnchen69 am 09.04.2010, 10:24 Uhr

...für einen KS entschieden.
Dafür sind die US-Werte viel zu ungenau.
Das habe ich bei meinem Großen selbst erlebt: 2 Tage vor der Geburt geschätzt auf 3300g, geboren mit 4380g. Ein schlappes Kilo daneben.
Kürzlich habe ich mal eine Umfrage gemacht, und nur etwa 2/3 aller Schätzwerte liegen im Bereich -500...+500g um das wahre Gewicht herum, 1/3 aller US-Messungen liegen noch weiter weg, die größten Abweichungen in der Umfrage waren 1,5kg!
Darüberhinaus sagt das Gewicht noch nicht viel darüber aus, wie die Geburt läuft.
Bei meinem Großen, mit dem Gewicht und KU 37cm, war die Geburt sehr schön, und sogar der Damm blieb heil. Bloß die Austreibungsphase war etwas verlängert, dauerte 1,5 Stunden. Aber auch das war nicht schlimm.

Wenn die Geburt nicht vorangeht, weil das Kind nicht ins Becken will, kann man ja nochmal nachdenken und dann ggf nicht ewig warten mit einem KS. Aber in vorauseilendem Gehorsam einen KS machen, und dann womöglich feststellen, dass das Baby doch viel leichter ist? Da hätte ich mich in den A... gebissen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.