Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohnensuppe, 11. SSW am 29.09.2022, 17:01 Uhr

Magnesiummangel und Folgen

Hallo Ihr Lieben,
vllt kennt sich jemand mit Magnesiummangel aus.
Habe oft Muskelzuckungen und hatte paar Wadenkrämpfe und diverse Präparate durch, jedoch reagiere ich extrem auf alle Präparate. Ich muss jetzt ersteinmal damit aufhören. Die Zuckungen sind noch da und ich frage mich, ob es Auswirkungen auf das Kind hat. Habe mal gelesen, dass sich im allerschlimmsten Fall die Gebärmutter zusammenzieht. Das Baby braucht eigentlich auch Magnesium zum wachsen.

Danke :)

 
10 Antworten:

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von JuliaEugenia, 16. SSW am 29.09.2022, 17:18 Uhr

Wenn du keine Präparate verträgst, warum nicht durch Nahrung aufnehmen? Magnesium ist wichtig für die Zellteilung deines Babys. Du bist schon in der 11ten Woche, also die kritische Phase ist fast vorbei. Wäre etwas nicht ok gewesen, wäre das Baby abgegangen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von Marlis1987, 20. SSW am 29.09.2022, 18:12 Uhr

Hey, wie reagierst du denn auf die Tabletten?

Vielleicht eine halbe Tablette nehmen oder geringe Dosis in mg? Oder Brausetabletten?

Ich trinke täglich 2l Mineralwasser, also hab ich schon mal 200mg weg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden!

Antwort von Hexhex am 29.09.2022, 18:14 Uhr

Hallo,

viele Frauen glauben, Muskelkrämpfe oder Zuckungen oder auch vorzeitige Wehen kämen von einem Magnesiummangel. In unserer westlichen Gesellschaft hat aber so gut wie niemand einen Magnesiummangel.

Sondern es ist umgekehrt: Bei diesen Dingen hilft eine erhöhte Magnesiumzufuhr. Auch wenn es gar keinen Mangel gibt.

Heißt: Ein „Magnesiummangel“ löst also keine vorzeitigen Wehen und auch keine Muskelkrämpfe aus, sondern diese Dinge haben andere Ursachen. Die Einnahme von Magnesium kann aber die Muskulatur beruhigen.

Ein Tipp: Bitte nicht wegen Wadenkrämpfen oder Muskelzuckungen Magnesium einnehmen. Diese normalen Zipperlein haben rein gar nichts (!!!) mit vorzeitigen Wehen zu tun, das ist Quark.

Meine eigene Frauenärztin sagte: Wenn man grundlos Magnesium nimmt, dann hat man nichts mehr in der Hinterhand, wenn es wirklich zu zu häufigen Gebärmutterkontraktionen kommt, weil der Körper sich an die erhöhte Zufuhr gewöhnt und dann nicht mehr darauf reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von Lina7, 11. SSW am 29.09.2022, 19:03 Uhr

Vielen lieben Dank für den Tipp. Durch Nahrung versuche ich so viel es geht aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von Lina7, 11. SSW am 29.09.2022, 19:05 Uhr

Wow vielen lieben Dank für den tollen Tipp! Hab mir eben sofort das Wasser bestellt.
Dann hast du ja echt schon einiges an Magnesium pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden!

Antwort von Lina7, 11. SSW am 29.09.2022, 19:06 Uhr

Prima! Vielen lieben Dank für die tollen Infos!! :) Wusste ich gar nicht. Macht aber alles total Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von Marlis1987 am 29.09.2022, 19:46 Uhr

Ja stimmt und das reicht glaub ich auch aus für den Alltag. Ich weiß aber nicht ob andere Wasser da vielleicht mehr haben. Ich trink das nämlich schon länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden!

Antwort von Marlis1987 am 29.09.2022, 20:04 Uhr

Klingt echt logisch, werde mir jetzt auch nicht mehr so oft Magnesiumtabletten reinballern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesiummangel und Folgen

Antwort von Muschelnudel, 35. SSW am 30.09.2022, 13:07 Uhr

Blödsinn das hab ich auch ,da ist noch wie was passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden!

Antwort von Lina7, 11. SSW am 30.09.2022, 16:36 Uhr

Wir können ja jetzt unser Wasser trinken, Marlis1987

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Hallo, ich bin in der 8. Woche und habe seit April die Nahrungsergänzungsmittel von Tetesept Femibaby genommen. Mein Mann hat nun einiges gelesen, dass Nahrungsergänzungsmittel wohl doch nicht so gut sind und eher Schaden anrichten können. Seit wir wissen, dass ich Schwanger ...

von Fathiel, 8. SSW 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sind folgende Selbstbräuner unbedenklich?

Hallo, sind folgende Selbstbräuner während der Schwangerschaft unbedenklich? 1.https://www.dove.com/at/skin-care/body-lotion/pflege-plus-summer-glow-body-lotion.html 2. https://www.dm.de/st-moriz-selbstbraeuner-mousse-medium-p5060950960071.html 3. ...

von Newborn22 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Hohlkreuz - was daraus folgen könnte und was man tun kann/darf - wer noch?

Hallo! Ich würde gerne aktiv gegen die Hohlkreuzhaltung angehen. Sie ist bei mir mehr eine schlechte Angewohnheit als notwendig, denn der Bauch ist noch gar nicht so groß. Natürlich mache ich jetzt keine sportmäßigen Bauchmuskelübungen mehr!, aber ich möchte meine ...

von _Astrid_, 21. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Abnahme in den ersten 12 SSW.Folgen???

Eine gute Freundin von mir hat heute erfahren das sie (ungeplant) schwanger ist. Eigentlich freut sie sich schon auf das Baby, aber sie hat in den letzten 15 Wochen eine Eiweißdiät (mmultaben) gemacht. In der Zeit hat sie auch fast 20kg verloren. So und nun ist sie schwanger und ...

von kugelbauch2011 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Gesundes Essen oder Gelüsten folgen???!!

Hallo Mädels! Also, bisher war meine Ernährung immer sehr ausgewogen. Gemüse- und eiweißreich, Kohlenhydrate und so. Nicht perfekt, aber ganz gut würde ich sagen. In der Schwangerschaft liest man natürlich überall, dass man jetzt diesen Fisch und jenes Fleisch essen soll, ...

von JoSam, 9. SSW 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Abnahme im ersten Schwangerschaftsdrittel. Folgen???

Meine beste Freundin hat heute erfahren, dass sie schwanger ist. Bereits in der 12 Wochen. Wir feiern es gerade ein bissl und suchen im Internet nach Babysachen ;-) Jetzt aber zum Problem. Sie macht seit einem halben Jahr Weightwatchers. Nimmt also durch gesunde Ernährung uns ...

von Lila-Schneckerl 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?

Nackentransparenz und die Folgen (lang)

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch einreihen. Ich hoffe, Gleichgesinnte und ein bisschen Hoffnung zu finden, denn ich bin im Moment ziemlich durcheinander.. Ich bin 40 Jahre alt und in der 14. SSW. Ich weiß von meiner SS seit der 5. Woche und hatte ...

von dolphin40, 14. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.