Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fathiel, 8. SSW am 11.06.2022, 16:20 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Hallo,

ich bin in der 8. Woche und habe seit April die Nahrungsergänzungsmittel von Tetesept Femibaby genommen. Mein Mann hat nun einiges gelesen, dass Nahrungsergänzungsmittel wohl doch nicht so gut sind und eher Schaden anrichten können. Seit wir wissen, dass ich Schwanger bin haben wir die Ernährung umgestellt.
Wir haben uns nun auch dadurch gestritten, da ich leider selbst auf das Kombi-Präparat gekommen bin. Meine Ärztin hatte es allerdings beim ersten Termin vor knapp 3 Wochen abgenickt ohne wirklich mit mir über die Vitaminzufuhr zu sprechen.
Jetzt bin ich total verunsichert und weiß grad nicht weiter. Ich war auch eben total aufgelöst und habe geweint, weil ich nun Angst habe das es entweder mit Schäden auf die Welt kommt oder ich es jetzt sogar noch verliere durch den Streit und die Sorgen.

Ich danke schon mal vorab und entschuldigt den langen Text.

Habt ein schönes Wochenende und viele Grüße

Fathiel

 
9 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Mami2291, 37. SSW am 11.06.2022, 16:29 Uhr

Hii, mach dir keine Sorgen, weder Nahrungsergänzungsmittel die speziell für die Schwangerschaft produziert wurden, noch Streitigkeiten oder Sorgen führen zu Schädigungen am Baby. Vitamine die der Körper nicht braucht werden so weit ich weiß durch den Urin ausgeschieden. Wichtig ist aber Folsäure bis zum Ende der 12.SSW. Um Neuralohrschädigungen und einen offenen Rücken zu vermeiden. Was nicht heißt das es bei Schwangeren die keine Zusätzliche Folsäure einnehmen immer dazu kommt. Mach dich nicht verrückt und versuch die Schwangerschaft zu genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Sandyleinn, 13. SSW am 11.06.2022, 16:57 Uhr

Also ich nehm weiterhin mein Femibion, hab damit bereits eine wundervolle und absolut gesunde Tochter gekriegt und machs diesmal
wieder genauso :) Ich würd mir da keinen Kopf machen, hör das zum ersten mal dass das irgendwie schädlich sein soll. Die Meinungen zu diesen Dingen ändern sich ständig.

Und mal ein Streit is was natürliches meiner Meinung nach, sowas schadet nicht! Außer natürlich man schreit sich 24/7 an, aber so klang das für mich jetzt nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Schrumsel, 18. SSW am 11.06.2022, 17:04 Uhr

Hallo.

Ich habe das selbe Produkt wie du. Meine Gyn hat es abgesegnet und gesagt, dass besonders Folsäure, die Omega 3 Fettsäuren und DHA wichtig für das Baby sind. Der Rest der Vitamine soll deinen Körper dabei unterstützen, selber genügend Vitamine usw. zu bekommen/behalten, da sich das Baby bei dir "bedient".
Und wie bereits erwähnt wurde: überschüssige Sachen scheidet der Körper aus.
Es handelt sich um Vitamine. Nicht um Giftstoffe! Die Aufregu?g deines Mannes ist also eher unbegründet und er kann sich ganz entspannt beruhigen. Wenn diese Präparate direkt für Schwangere sind, dann passiert da auch nichts.

Und zum Thema Streit: klar ist das für dich nicht toll. Es belastet dich. Aber es verursacht keine bleibenden Schäden am Kind. (Es sei denn, dein Mann würde dich täglich dermaßen unter Druck setzen, dass du unter dauerhaftem Stress stehst. Das könnte deinem Baby dann durchaus Schaden zufügen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Frischling, 18. SSW am 11.06.2022, 17:59 Uhr

Hey, ich nehme seit Beginn meiner SS Omega 3 v Norsan, Folio Forte (da ist Vitamin D, Jod und Folsäure drin), Magnesium und einen guten Schluck vom Granatapfel Muttersaft (wg Polyphenole). Unser Baby wächst hervorragend!
Ich hatte mich vorher sehr detailliert eingelesen und kam zu dem Ergebnis, dass nur zusätzliches Vitamin A nicht gut sein kann. Falls du aufgrund des Bluttests weisst, dass dein Vitamin B12 eher im höheren Drittel ist, dann würde ich auch damit etwas vorsichtiger sein (spätestens im letzten Trimester, da gabs ein Forschungsergebnis, das mich kurz beunruhigt hatte. Aber da wurden meistens Frauen aus ärmeren Viertel der USA getestet, so dass man nicht ganz weiß, ob es an Vitamin B 12 Überschuss liegt) (in Fort Folio ist aber die Menge so gering, dass es fast schon vernachlässigbar ist). Es gibt wohl bei Folsäure eine kleine Studie (aber weitere Ergebnisse sind noch abzuwarten), die eher empfiehlt, dass man ab dem zweiten Trimester nur noch die „normale“ Menge zu sich nehmen sollte (dh weniger als 800mkg, die standardmäßig im ersten Trimester genommen werden soll). Es handelt sich allerdings nur um ein vorläufiges Ergebnis und die Forscher haben weiterhin empfohlen Folsäure zu supplementieren.

Ich habe mir die Packungsbeilage von deinem Tetesept habe angeschaut und kann nur müde lächeln - da ist von der Menge her gar nichts gefährliches oder annähernd bedenkliches drin.
Dein Mann hat wahrscheinlich nur diese Mainstream Artikel von Spiegel, Süddeutsche, Focus, etc gelesen, die ich eher für unseriös halte. Ich habe mir verschiedenen Fachbücher, amerikanische und britische Forschungsergebnisse angeschaut, Vorlesungen / Fachseminare von Ärzten auf Youtube verfolgt. Dein Körper braucht jetzt einfach mehr Nährstoffe!

Abgesehen v Vitamin A (nicht wasserlöslich) werden alle wasserlöslichen und überschüssigen Vitamine rausgepinkelt.

Fazit, mach dir keine Sorgen und lies dich im Zweifel selber ein! Du bist erst in der 8.ssw und hast einen langen Weg vor dir..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Fathiel am 11.06.2022, 18:26 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nur nebenbei erwähnt, mein Mann liest auf keinen Fall Focus, Spiegel oder dergleichen. Er liest fachlich seriöse Artikel.

Ich fühle mich dennoch von meiner Ärztin irgendwie allein gelassen. Keine wirklichen Infos mitgegeben, Blutwerte nicht besprochen oder so wirklich nachgefragt. Es ist unsere erste Schwangerschaft und wir wollen so gut es geht richtig machen. Wir möchten auch das unser Kind intelligent genug ist um das zu erreichen, was es sich wünscht später einmal und nicht das wir es durch unser Unwissen beeinträchtigt haben. Ich hoffe, dass man uns jetzt nicht falsch versteht mit der Intelligenz.

Danke nochmal und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Netti2020, 37. SSW am 11.06.2022, 19:38 Uhr

Dann solltest du ein großes Blutbild machen lassen und am besten auch noch Dinge darüber hinaus checken lassen (zB Vitamin D usw). Das zahlst du dann selbst, aber erst danach kannst du individuell schauen, welche Nahrungsergänzungsmittel für dich sinnvoll sind. Sowas ist aber keineswegs Standard und daher hat deine FÄ nix falsch gemacht oder „schlecht“ beraten. Wer mehr möchte, muss sich da hierzulande zumindest selbst drum kümmern. Aber ob damit nun die Intelligenz eures Kindes beeinflusst werden kann, stelle ich mal wirklich in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Renilein9, 20. SSW am 11.06.2022, 20:29 Uhr

Also ich habe mich von meiner Fachärztin gut aufgeklärt gefühlt. Sie sprach aber auch nur über die „Klassiker“, die es zu vermeiden gilt. Das ist auch für die Basis erstmal das Wichtigste.

Ich selbst esse wie vorher auch, nehme außer Folsäure keine zusätzlichen Präparate - und die Blutwerte / der Urin wurden bei mir auch nie besprochen. Habe zu Beginn der Schwangerschaft einmal nachgefragt, da meinte sie, dass sie das nur anspricht, wenn es etwas Auffälliges zu besprechen gibt, sonst kann ich immer davon ausgehen, dass alles super ist.

Ich habe zu Hause 2 Ratgeber zur Schwangerschaft liegen. Es gibt auch Apps, die Tipps rund um die Schwangerschaft liefern, auch zum Thema Ernährung.

Wichtig ist aber: macht euch nicht so verrückt, genießt die wundervolle Reise mit dem Zwerg im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von Sandyleinn am 12.06.2022, 0:00 Uhr

Also mich würde ja wirklich interessieren was das für ein seriöser Artikel war, der einen wohl intelligenten Mann dazu zu bringt derart über zu reagieren und seiner Frau so krasse Vorwürfe zu machen wegen einem Nahrungsergänzungsmittel (für Schwangere!). Man mindert die Intelligenz seines Kindes bestimmt nicht dadurch, die ist ja großteils genetisch vorbestimmt… Und Femi Baby is ja dafür gemacht worden, das sind ja keine Drogen oder dergleichen.

Das ist eure erste Schwangerschaft und wenn dein Mann dir wegen sowas schon Vorwürfe macht, dann frag ich mich echt wo das noch hinführen soll, denn du hast ja wirklich absolut nichts falsches gemacht. Und ihr habt noch eine lange Zeit vor euch wo garantiert noch das ein oder andere vorfallen wird

Wünsche euch alles gute und vllt. redet ihr mal generell über das Thema Gelassenheit. Sollte er dich nämlich dauernd so stressen wär das ziemlich unschön :/ Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Antwort von anna-, 32. SSW am 13.06.2022, 20:40 Uhr

Wie schon geschrieben, werden überflüssige Vitamine ausgeschieden. Für einen Schaden, musst du wirklich Unmengen zu dir nehmen (was du mit einem Kombi-Präperat zur gesunden Ernährung wahrscheinlich nicht mal annähernd erreichen wirst). Frag zur Sicherheit nochmal explizit beim nächsten FA-Termin nach, dann hast du auch für deinen Mann die Expertenmeinung ;)

Nur wichtig: Folsäure! Schwangere haben einen viel höheren Bedarf und du musst schon viele, viele Tabletten nehmen um zu Überdosieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.