Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaine, 33. SSW am 12.10.2012, 19:50 Uhr

Lohn und Mutterschaftsgeld

Hallo, habe mal ne frage zum Lohn und zum Mutterschaftsgeld:

ich bin ab dem 22.10.12 in Mutterschutz, müsste doch also für 1.10 bis 21.10. noch normalen lohn bekommen odeR? Ich bekomme den immer um den 9/10. eines Monats aber bisher ist noch nichts da, was mich stutzig gemacht hat. nunkann ich doch aber erst am anfang nächster woche der krankenkasse diesen antrag zuschicken mit bescheinigung des FA oder? vorher bekommt man die doch gar nicht oder? bin dann in der 34 ssw. und bekomme ich dann erst den austockenden lohn, wenn meine krankenkasse das begesegnet hat oder automatisch von arbeitgeber? also KK zahlt doch 13 euro pro tag und rest kommt vom arbeitgeber odeR? zahlt der normal monatlich weiter oder auch in zwei schüben wie die krankenkasse?

ich hoffe jemand kann mir helfen, bin total verwirrt^^°

 
5 Antworten:

Re: Lohn und Mutterschaftsgeld

Antwort von rabbit80 am 12.10.2012, 20:31 Uhr

den Lohnanteil vom Arbeitgeber solltest Du zur gewohnten Zeit bekommen.
Jaaa und der Anteil von der Krankenkasse kann sehr variieren. Ich kann nur von mir berichten, da bekam ich den Anteil nach mehrmaliger Anmahnung 1. Woche nach der Geburt (also nach 5 Wochen komplett ausgezahlt). Die haben das irgendwie nicht geregelt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn und Mutterschaftsgeld

Antwort von Nadine070279, 7. SSW am 12.10.2012, 22:09 Uhr

Du bekommst ganz normal Gehalt zum normalen Zeitpunkt ( für 1. - 21. 10. und dann noch den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld). Also frag nach wo das Weld bleibt. Bei der KK würde ich direkt anrufen und mich in die Abteilung fürs Mutterschaftsgeld verbinden lassen. Die sollen Dir direkt eine Mail Adresse geben, wo Du die Bescheinigung schon vorab hinmailen kannst. Dann geht es schneller mit der Auszahlung. Die meisten KK zahlen erstmal einen Abschlag und nach der Geburt, wird es noch mal korrekt abgerechnet.

Schöne restschwangerschaft und Geburt

LG Nadine (Mitarbeiterin einer KK)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn und Mutterschaftsgeld

Antwort von Fuchsina am 12.10.2012, 22:18 Uhr

Für den Zeitraum 1-21.10 bekommst Du Dein Gehalt normal vom AG weiter. Allerdings wird Gehalt immer im Nachhinein gezahlt, d.h. der Gehalt den Du Anfang Oktober bekommst ist für September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn und Mutterschaftsgeld

Antwort von Zaine, 33. SSW am 13.10.2012, 7:16 Uhr

Danke für die hilfreichen antworten, werde da nächste woche mal nachhaken, sollte ncihts da sein...=)

@Fuchsina

nein, das gehalt ist für den monat in dem es ausgezahlt wird. Ich weiß, dass es meist anders ist, aber bei uns wird das aus verschiedenen Gründen SO gehandhabt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn und Mutterschaftsgeld

Antwort von Mini1987, 38. SSW am 13.10.2012, 19:21 Uhr

Hey also ich bin quasi genau einen Monat früher im MUSchu als du . seit dem 22.09.12 Ich bekomme mein Gehalt immer zum 15. des folge Monats. Somit hatte ich quasie gestern (schon) meine Restliche September Lohn überwiesen bekommen vom AG 01.09-21.09.2012 zudem steht auf meiner Lohnabrechnung drauf das ich zusätzlich 180€ Mutterschutzgeld bekommen habe, war etwas verdutzt über die Summe, ich glaube die haben das gesplittet in Sept 22-30.09. ( 9 Tage ) würden ungefähr die summe von 180 € ergeben Von daher muss ich jetzt erstmal am Montag fragen ob ich mit der nächsten Abrechnung die restlichen ca 4,5 Wochen Mutterschutzgeld überwiesen bekomme,... alles andere würde mich doch sehr verwundern.
Ich hab meinen Schein direkt bei der KK abgegeben vor Ort, die sind übrigens auch nur schnell wenn der AG genauso schnell mit der Verarbeitung ist, da diese von denen auf Antwort warten müssen vor Auszahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Ich weiß das Thema kommt öfter, ich habe aber im I-Net noch keine konkrete antwort bekommen... Also ich habe einen Festlohn und Provisionszahlung... ich bin davon ausgegangen, das ich mein Mutterschaftsgeld entsprechend beidem bekomme (sowie auch das spätere ...

von Diana1908, 17. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld+AG-Anteil

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld, aaaaalso: Seit 18.8. bin ich im MuSchu, und habe in diesem Monat noch mein normales Gehalt bekommen, da mein Gehalt immer für den laufenden Monat ca. um den 10. herum gezahlt wird. Grade habe ich mit der KK telefoniert ...

von Philou_, 38. SSW 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld- frage

allo. Bin grad dabei die Anträge fürs mutterschaftsgeld etc vorzubereiten.... jetzt stellt sich mir die frage wo ich das für meinen 400 euro job beantrage?! Das von der Teilzeitstelle beantrage ich bei der kk, ist klar. aber wo und wie beantrage ich das vom 400 euro job???? ...

von carmeng, 33. SSW 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Also Ich habe eben mit meiner Krankenkasse gesprochen. Solange man ALG1 bezieht und während der Bezugszeit in den Mutterschutz fällt, bekommt man auch Mutterschaftsgeld in höhe des ALG1 Anspruchs von der Krankenkasse gezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERST ...

von Sarah+Krümels-Mama 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Kurze Frage zum Mutterschaftsgeld bei 400 Euro Job

Hallo an alle, es gibt hier doch sicher ein paar Leute, die auch einen 400 Euro Job haben und nicht selbst krankenversichert sind (ich bin familienversichert über meinen Mann). Wer hat denn schon Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragt und wie ist das dann mit ...

von Emmash2012, 35. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld....*Hiiiiilfe*

Hallo Mädels, ich habe ein riesen Problem zum Mutterschaftsgeld. Ich habe zwei Jobs. Bei meinem Teilzeitjob bin ich pflichtversichert bei der Krankenksse und bekomme also das Mutterschaftsgeld von der KK und den Rest vom Arbeitgeber. Das ist mir soweit klar. Wie verhält sich ...

von Mango76, 27. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage Mutterschaftsgeld...

Ich habe eine Frage an euch vielleicht kennt das jemand... Ich bin Hausfrau also nicht berufstätig und hatte jetzt diesen gelben Schein vom Arzt wegen Mutterschutz bei der Kasse eingereicht. Ich weiss ich bekomme ja kein Mutterschaftsgeld da nicht berufstätig aber... Jetzt ...

von Maus 81, 38. SSW 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und Minijob

Hallo, wer von euch hat einen Minijob und ist schwanger?Wie läuft das bei euch mit dem Mutterschaftsgeld ab wenn der Arbeitgeber keinen Zuschuss zahlt? Bei mir ist es so, daß der AG keinen Zuschuss zahlt und ich somit auch von der KK kein Geld bekomme. Nächste Woche ...

von kleinePrinzessin2008, 33. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld.

Hi, Ich bin neu hier und möchte euch mal um Rat bitten. Ich bin 26 Jahre alt und weiss seit einer Woche das ich Schwanger bin (8ssw) Und nun habe ich mal ne frage hab ich anrecht auf Mutterschaftsgeld ? Mein Freund (Eheähnliche gemeinschaft) mit dem ich zusammen lebe ...

von Mama102012, 8. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt

Hallo ihr Lieben! Habe Anfang Dezember beim Bundesversicherungsamt Mutterschaftsgeld beantragt. Bin jetzt im Mutterschutz und habe noch nichts von denen gehört. Kommt es erst zur Geburt oder bekommt man vorher Bescheid? Habt schon so viele Male versucht anzurufen, nur komme ...

von Elfenherzchen, 35. SSW 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.