Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni.Mama2018, 28. SSW am 13.10.2021, 19:58 Uhr

Listeriose Gefahr??

Mir ist was ganz blödes passiert. Habe gestern selbst gemachten Lasagne gemacht. Nach dem Essen war noch die Hälfte übrig. Habe sie also zum auskühlen raus genommen und in die Küche gestellt.
Beim in den Schlaf begleiten meiner Tochter bin ich selber mit eingeschlafen. Also hat die Lasagne ca 5h in der sehr warmen(!) Küche gestanden (hatte natürlich vergessen die Heizung aus zu machen)
Naja hab sie dann in den Kühlschrank gepackt und gedacht wird ja nochmal im Backofen richtig erhitzt.
Soo heute dann in den backofen geschoben für 10 Minuten bei 200°.
Beim Essen ist mir nach ein paar Gabeln aufgefallen das sie innen irgendwie nicht wirklich heiß war.
Jetzt hab ich große Angst mich mit listerinen angesteckt zu haben, da sie ja wirklich sehr lange in der Wärme stand gestern :(
Kann man das Baby überhaupt retten sollte ich mich wirklich angesteckt haben? Wann würde ich das merken??

Liebe Grüße von Robert sehr besorgen Mama

 
9 Antworten:

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von LaraSontje am 13.10.2021, 20:07 Uhr

Listerien bilden sich nicht einfach so, nur weil eine Lasagne mal 5 Stunden ungekühlt steht. Abgesehen davon hast du sie ja auch nochmal erhitzt also keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Liam7403 am 13.10.2021, 20:08 Uhr

Erst essen, dann Gedanken machen.

Wieso macht man sich nicht vorher Gedanken und isst sie ggf. nicht?

Und nein, da ist nix passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Juni.Mama2018 am 13.10.2021, 20:11 Uhr

Tut mir leid ich war der Auffassung bei über 10 Minuten bei 200° wäre sie komplett heiß
Würde ich mir keine Gedanken machen hätte ich nicht gefragt. Und nein ich habe danach nicht die komplette Ausflaufform verputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Eternal84, 23. SSW am 13.10.2021, 20:15 Uhr

Ich schließe mich an. Keine Sorge. :)
Listerien gibt es nur in unverarbeiteten Lebensmitteln wie rohem Fleisch oder Fisch. Wurde das Essen einmal gekocht - sind sie weg.
Außerdem sind die Listerien sowieso eher selten, weil wir sehr hohe Hygienenstandards in Deutschland haben.
Ich esse oft etwas was schon mehrere Stunden in der Küche stand. :) gekocht ist gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von ladyred1810 am 13.10.2021, 20:19 Uhr

da kann überhaupt nichts passiert sein
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Juni.Mama2018 am 13.10.2021, 20:22 Uhr

Ich dachte wenn es in der wirklich bestimmt 24/25° warmen Küche stand über Stunden können die sich Entwicklern. Es war sich relativ viel Kondenswasser auf dem essen vom auskühlen mit Abdeckung :( oh man es wird Zeit dad endlich Ende Dezember wird und der kleine gesund und munter auf die Welt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Mirojn am 13.10.2021, 22:07 Uhr

Hey du!
Ich denke auch , dass du dir keine Gedanken machen brauchst, denn das Hackfleisch war ja durchgebraten bei der Zubereitung und nicht roh.
Und so Kommentare wie erst denken und dann essen… ignoriere sie.
Manchmal ist es einfach so, dass man erst danach sich über etwas Gedanken macht.
Es ist ein blöder Vergleich aber es gibt Frauen die trinken und rauchen in der Schwangerschaft, das ist ein Grund um sich über Menschen aufzuregen.
Aber mach dir keinen Kopf darüber, und Vorallem keine Vorwürfe ! Ich denke nicht dass man sich mit Listerien anstecken bei solch einem Fall.
Kannst es ja mal beim nächsten FA Termin ansprechen aber ich denke da kannst du beruhigt sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Gustavina am 13.10.2021, 22:08 Uhr

Sei sprachlich präziser

Sie können sich bei wärmeren Temperaturen besser entwickeln, ja, ABER sie entstehen nicht deswegen.

Wenn da schon Listerien waren, dann könnten sie sich da bisher entwickeln/vermehren. Aber deine Lasagne war mehr als ausreichend erhitzt, dementsprechend war darin alles tot (für den unwahrscheinlichen Fall, dass überhaupt etwas darin gewesen wäre). Und da da nach dem Backen nichts mehr war, konnte sich da auch nichts mehr entwickeln (null mal null ist null ist null ). Und entstehen tun sie nun mal nicht einfach so, dass widerspricht jeglichen Naturgesetzen.

Alles ist gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Gefahr??

Antwort von Babyborn18 am 14.10.2021, 10:35 Uhr

Möglicherweise liegt das daran, dass der Mensch nicht perfekt ist. Und wir uns alle Mal über Dinge, die wir getan oder nicht getan haben, ärgern.

Dein Kommentar ist für eine werdende Mamis, die sich offensichtlich Sorgen macht, nicht sonderlich hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Hallo Zusammen! Ich frage mich immer wieder, bin ich im Umgang mit den ganzen Infektionsgefahren zu sorglos? Ab und an lese ich im Expertenforum und bekomme Angst, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe :( und eine potenzielle Gefahr bestehen könnte. Ich ...

von Anuschka1978, 28. SSW 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.