Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy, 39. SSW am 13.10.2021, 11:43 Uhr

Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Ich habe heute um 10 Uhr meine erste Tablette (Misoprostol) zur Einleitung bekommen, da gestern festgestellt worden ist dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Morgen ist/wäre 39+0. Noch merke ich natürlich nichts, wobei ich Durchfall bekommen habe. Weiß nicht ob es was mit der Tablette zutun hat. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen, wie lange das dauern könnte. Die Krankenschwester meinte dadurch dass ich ja zu wenig Fruchtwasser habe, wird die Tablette bei mir eher wirken als bei "andere". Und meint ihr ich könnte nach morgen zb sagen dass ich ein Kaiserschnitt möchte, wenn das nichts wird.
Ich habe nicht mal diese Nacht geschlafen und hab noch nicht mal wehen... wahrscheinlich wegen der Aufregung. Hab krasse Migräne deswegen. Weiß nicht mehr weiter

 
7 Antworten:

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von Schmetterfink am 13.10.2021, 11:55 Uhr

Das kann dauern. Ich bin bei 40+0 mit Misoprostol / Cytotec eingeleitet worden, über drei Tage. Der Durchfall kam dann allerdings ca. 24 Stunden bevor die Fruchtblase geplatzt ist und es richtig losging. Bei einer Kollegin hat es vier Tage gedauert, bei meiner Chefin ist nach 24 Stunden eine Sectio gemacht worden, weil die Wehen auch unter Misprostol nicht einsetzten (Blasensprung am ET).

Wenn das Misoprostol bei dir nicht anschlagen sollte, kannst du aber sicherlich auch anfragen, wie es mit einem Kaiserschnitt aussieht. V.a. wenn du dich nicht gut fühlst mit den Tabletten.

Ich dachte, Misoprostol soll nicht mehr im off-label use zur Geburtseinleitung verwendet werden? Haben sich da die Richtlinien schon wieder geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von himommy am 13.10.2021, 12:02 Uhr

Weiß nicht... Das ist ein Klinikum in Nürnberg wo es gemacht wird, anscheinend sehr gängig hier.
Scheinbar dauert es bei jedem so lange, aber dadurch dass ja mein Fruchtwasser zu wenig ist, denke ich dass dann wenn sich nichts tut, irgendwie geschaut wird dass das baby kommt. Weil wieso wird sonst eingeleitet und nicht noch paar tage gewartet... ET wäre ja schon nächsten Donnerstag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von Schmetterfink am 13.10.2021, 12:12 Uhr

Ja, hier ist die Einleitung mit Misoprostol auch gängige Praxis. Zumindest war es das 2019, ich nehme nicht an, dass es sich viel geändert hat. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass das nicht mehr gemacht werden sollte. Vermutlich ist das schon wieder vom Tisch.

Ich würde auch annehmen, dass die dich mit zu wenig Fruchtwasser jetzt nicht ewig laufen lassen. Andererseits kannst du ja vor Ort gut überwacht werden. Ich drücke dir die Daumen, dass die Tabletten zügig anschlagen (meine Cousine ist mit Gel eingeleitet worden nach hohem Blasensprung in der 38. Woche, die hatte tatsächlich nach sechs Stunden die ersten Wehen). Sonst kannst du ja bei der nächsten Dosis nochmal nachfragen, wie denn der weitere Verlauf sein wird und wie lange man abwarten kann. Viel Glück und danach viel Spaß beim Kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von Karola@Baby, 15. SSW am 13.10.2021, 12:28 Uhr

Hi habe bei meiner Tochter auch Misoprostol bekommen. Allerdings als so eine Art Tampon Vaginal. Hatte das so gegen 14 Uhr bekommen und dann ging es gegen 21:00 Uhr los. Geburt war dann schnell und heftig aber ohne Verletzungen etc. Bei mir wurde aufgrund eines Blasensprungs ohne wehen nach 12h eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von utina88 am 13.10.2021, 12:40 Uhr

Meist nach 3 . Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von excellence22, 18. SSW am 13.10.2021, 16:55 Uhr

Huhu! Bei mir wurde 48 Std. nach Blasensprung mit Cytotec bei 39+4 SSW eingeleitet. Schon die erste Dosis hat total reingehauen und ich habe einen Wehensturm gehabt. Morgens um 6 ging es mit der Einleitung los und um 13:15 Uhr wurde er geboren. Es ging total fix, aber nochmals möchte ich diese Einleitung nicht erleben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser zu wenig - Einleitung mit Misoprostol

Antwort von Jemalu1111 am 13.10.2021, 19:03 Uhr

Ich hatte 3 Einleitungen mit diesen Tabletten
Die erste bei 41+3 und ich hatte Wehen nach der 2. Tablettengabe. 8h später war mein Sohn da.
2. Einleitung bei 40+0 - nach der 2. Tablette Wehen und 2h später war er da.
3. Einleitung bei 38+1 - nach der 1. Gabe schon sehr leichte Wehen, nach der 2. Gabe richtige Wehen und 4,5h später war sie da.

Übrigens war bei jeder Einleitung der Befund unreif und dennoch schlug es schnell an.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.