Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marinilini am 07.01.2024, 12:32 Uhr

Lebensmittel und Listeriose etc.

Hallo,

Ich bin neu hier und noch ganz „frisch“ schwanger, ca 4. Woche.

Mein Vorsatz halbwegs entspannt mit dem Thema Lebensmittel umzugehen hat sich aber bereits jetzt schon am Frühstückstisch aufgelöst

Wie handhabt ihr das denn mit offenen Lebensmitteln?
Ich muss gestehen, dass bei uns Käse, Wurst, Milch, Säfte etc. In der Regel nicht innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht wird und wir die Sachen meistens auch nicht extra luftdicht verpacken (das lässt sich aber leichter ändern )

Wenn es noch normal aussieht und schmeckt wird es gegessen, sonst kommt es halt weg.

Wie ist es denn aber jetzt in der Schwangerschaft? Kann ich mich da nach wie vor auf mein Gefühl und meinen Geschmack verlassen oder ist es zu gefährlich, dass sich da bereits was darauf gebildet hat?

Ich würd ungern so viele Lebensmittel einfach wegwerfen, aber will natürlich auch nix falsch machen.

Bei Freunden nachfragen möchte ich auch noch nicht, weiß es ja selber erst seit 2 Tagen und es ist einfach noch so früh.

Schon man Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Lebensmittel und Listeriose etc.

Antwort von Gustavina am 07.01.2024, 18:02 Uhr

Listeriose wird von Listerien ausgelöst, also Bakterien, also Lebewesen.

Lebewesen „bilden“ sich nicht mal eben. Sie vermehren sich dort, wo sie schon sind. Soll heißen: Wenn keine Listerien in deinen Lebensmitteln sind, dann kommen da auch nicht durch längeres offen stehen lassen welche dran. Ausgeschlossen. Von daher: Mach dich nicht verrückt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel und Listeriose etc.

Antwort von Ninikuss, 26. SSW am 07.01.2024, 22:49 Uhr

Nenn mich übervorsichtig, aber ich markiere die Lebensmittel, die länger das 3 Tage offen sind und lass die den Rest der Familie aufessen.
Listeriose ist tatsächlich extrem selten. Aber da das Essen bei uns ja trotzdem weg kommt, finde ich das eine gute Lösung.
Normalerweise, also nicht schwanger, bin ich da aucj total schmerzlos und trinke auch ne Milch die 2-3 Tage aus Versehen draußen stand…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.