Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.11.2004, 9:33 Uhr

Lamaze Methode

Hallo,

es gibt deshalb keinen speziellen Lamaze-Kurs, weil seine Prinzipien (Bauchatmung etc.) inzwischen in jeden normalen Geburtsvorbereitungskurs eingeflossen sind. Die reine Lamaze-Methode, die ja schon einige Jahrzehnte alt ist, sollte ursprünglich nur über die Atmung eine weitgehend schmerzfreie Geburt ermöglichen, so behauptete Lamaze. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass das nicht funktioniert und es die schmerzarme Geburt nicht wirklich gibt. Allerdings kann die Atmung den Verlauf, die Dauer und die Schmerzen unter der Geburt auf jeden Fall positiv beeinflussen. Weshalb man Lamazes Gedanken und Atemtipps heute mit anderen Übungen (Lockerung Beckenboden, Entspannung etc.) in den Geburtsvorbereitungskursen verbindet und ergänzt. Diese Kombination hat sich als wirkungsvoller erwiesen, als die "reine Lehre" Lamazes mit überwiegender Konzentration nur auf die Atmung.

Yoga und andere Techniken eignen sich auch gut zur Geburtsvorbereitung, aber nicht ALLEIN. Wenn man sich für Yoga o.a. Methoden entscheidet, sollte man trotzdem zusätzlich einen regulären Vorbereitungskurs machen, weil das Atmen unter der Geburt, die verschiedenen Geburtsstellungen etc. in Yogakursen meist nicht vermittelt werden können. Yoga wurde ja zur generellen Lockerung des Körpers erfunden, nicht speziell für die Geburt an sich. Ich mache selbst Yoga und finde die Kombination Yoga und normaler Kurs ziemlich genial. Zum Beispiel hilft Yoga, den Muttermund zu öffnen und das Becken zu lockern, der normale Kurs gibt darüber hinaus noch ganz konkrete Tipps zur Atmung bei Wehen und Presswehen. Auch werden dort medizinische Fragen zur Schwangerschaft und in der ersten Zeit nach der Geburt im Gespräch behandelt, was bei Yogakursen eher nicht der Fall ist.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Hallo ihr lieben, Ich (35) habe eine Frage bezüglich einer möglichen Behandlungsmethode meines 5cm großen Uterusmyoms Typ 2-5 submukös/intramural. Mir wurde eine Radiofrequenzablation (RFA) mit der Sonata Methode angeboten, ich lese aber sehr unterschiedliche Meinungen ob ...

von stern23chen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Methode Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.