Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81, 18. SSW am 11.05.2014, 18:52 Uhr

Laborantinnen hier?

Hallo!
Ich bin vielleicht etwas spät mit meiner Frage dran, aber anscheinend hat sich mein AG nicht so wirklich um eine Gefährdungsbeurteilung oder ähnliches gekümmert!
Ich bin mittlerweile in der 18. Woche und arbeite in einem mikrobiologischen Labor für Lebensmittel. Wir denken, dass wir S2 sind, da wir mit Salmonellen und Listerien... arbeiten. Mein AG weiß von der SS seit der 8. Woche, also schon eine Weile. Nur ist bis jetzt immer noch nicht ganz geklärt, was ich machen darf und was nicht. Oder ob ich überhaupt noch ins Labor darf.
Ich geh zur Zeit ganz normal arbeiten, ich darf nur nicht mehr auswerten bzw. abimpfen.
Wie ist das/war das bei euch geregelt?
Ich hab irgendwie auch Angst davor bei der Arbeit Stress zu machen, denn ich bin ja auch nicht die erste Schwangere im Labor.
Aber schon ärmlich, wenn bis jetzt noch nichts schriftlich festgelegt wurde.

LG

 
5 Antworten:

Re: Laborantinnen hier?

Antwort von LöwenBaby2014 am 11.05.2014, 20:19 Uhr

dann würde ich dir raten, dich dringend an die staatl. arbeitsschutzbehöde zu wenden.... denen erzählen, dass dein ag seit 10 wochen von deiner schwangerschaft weiss und bis jetzt nicht wiklich was unternommen hat

du kannst ja auch mitteilen aus welchen bereich du kommst und mal fragen was du noch machen darfst und was nicht, vielleicht ereichst du ja einen kompetenten berater oder wirst an einen weitergeleitet der sich in dem bereich auskennt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborantinnen hier?

Antwort von monne, 19. SSW am 11.05.2014, 20:21 Uhr

Hallo

Ich bin bzw. war auch Chemielaborantin und mache jetzt schwanger die Arbeitssicherheit bei uns im Betrieb. Zu deinen Frage hier mal ein paar Statements:
Also ehrlich bezweifle ich, dass ihr S2 seid, denn das sollte dir schon anhand von Sicherheitsmaßnahmen bekannt sein. Nur "einfache" mikrobielle Untersuchungen hören sich für mich eher nach S1 an. Unabhängig davon ist dein erlaubter Einsatz im Labor. Arbeitet ihr auch mit Lösemitteln? Dan ist es ganz schnell aus mit arbeiten in Laboren. Ihr MÜSST eine Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie einen Arbeitsmediziner haben (können beide extern sein). Wenn eine MA schwanger ist, gibt es i.d.R. eine Begehung des Mediziners mit Abklärung der Einsetzbarkeit. Natürlich braucht man das nicht für jede Schwangere wiederholen, aber für jede Art Arbeitsplatz einmal ist sinnvoll. D.h. Entweder war der schonmal da, dann gibt es Regeln dazu (bei der Fachkraft nachfragen) oder der sollte sich deinen Job mal anschauen.

Mein Tipp: bekomm mal raus, wer für die Arbeitssicherheit zuständig ist. Lies dir die Betriebsanweisungen/AA/SOPs für deinen Arbeitsbereich durch oder google mal deine Bakterien und Chemikalien. Gerade im Labor ist es unheimlich wichtig, dass du dich schützt! Da gibt es bei dem AG auch keine Diskussion, das ist dein Recht! Keine Arbeiten mit potentiell gefährlichen Dingen!
Du kannst mir gerne auch zu Einzelheiten eine PN schreiben, ich schau dann mal nach, was ich dazu finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborantinnen hier?

Antwort von Marion2611, 7. SSW am 11.05.2014, 21:15 Uhr

die Behörde die die Schwangerschaft quasi überwacht, bzw bei der die Schwangerschaft in solchen Fällen gemeldet werden muss, ist die Struktur und Genehmingu gsdirektion, kurz sgd, gibt's für verschiedene Bezirke oder Bundesländer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrebsarzt?!

Antwort von gnomali am 11.05.2014, 22:54 Uhr

Bei solchen Fragen kann man sich an den wenden,werdet einen haben,denke ich?!
Ich hab im OP,steri und Ambulanz gearbeitet und bei uns war ganz klar,wa sich nicht mher machen darf.und ich war die erste Schwangere,sozusagen,im Op.
Wenn du schon jetzt nicht mehr ausstreichst usw. was willst du dann noch mehr?Ein berufsverbot?Ihr habt ja auch Absaugungen,die die Dämpfe abziehen,falls überhaupt welche entstehen?
Frag beim Betriebsarzt nach.Und schriftlich ahebn wir bei mir auch nie was festgehalten.Wozu auch?Es war klar,schwanger,raus aus den Op Sälen,weg vion unreinen Seite im Steri,nix heben über 10 bzw 5 Kilo und pause hab ich von ganz allein gemacht,das mußte man mir nicht aufschreiben....
Ich habe tatsächlich in der letzten SS dann ein BV bekommen....weil ich nämlich in die Ambulanz gesteckt wurde und mehr als 10 stunden dann im dauersprint unterwegs war...aus Personalmangel,von meinem Kollegen und mir selbst,ich war auch in der Personalführung...jedenfalls habe ich vorzitige Wehen bekommen und damit hatte sich dann mein Berufsleben jäh beendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborantinnen hier?

Antwort von Cydney1, 18. SSW am 11.05.2014, 23:42 Uhr

Arbeite normalerweise in einem Betriebslabor und kann nur sagen, das bei uns bei jeder schwangeren eine Begehung von der Arbeitssicherheit ist und anschließend mit Chef die Arbeiten besprochen werden und was man noch und was man nicht mehr machen darf. Dein Chef hat da eine Meldepflicht zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.