Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anhe123, 12. SSW am 11.05.2014, 13:34 Uhr

Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme in Stuttgart.
Am liebesten hätte ich natürlich nur eine Hebamme für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, aber leider gibt es ja in den meisten Kliniken keine Beleghebammen, nur in der St.Anna und im Charlottenhaus.
War jemand von euch in der Klinik Charlottenhaus und wie war´s?

Bei welcher Hebamme seid/ward ihr und könnt ihr sie empfehlen?
Hat sie euch während der ganzen Schwangerschaft betreut?

In welcher Klinik ward ihr und wie waren eure Erfahrungen dort?
Welche Hebamme und welchen Arzt hattet ihr dort bei der Geburt?

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen!!!

 
10 Antworten:

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Sandta92 am 11.05.2014, 13:50 Uhr

Also ich steh noch vor dee Geburt. Aber bei der Hebamme hatte ich eine die nur einen kleinen Kreis vor allem Kornwestheim abdeckt. Und in die Klinik geh ich ins Robert Bosch Krankenhaus. Bzw in die Frauenklinik Cannstatt wobei die ja umziehen. Mehr kann ich zu Stuttgart noch nicht sagen. Wenn du, aus welchem Grund auch immer in die Klinik musst während der Schwangerschaft empfehle ich die Frauenklinik. Die Ärzte sind sehr nett und erklären alles ganz ausführlich. :) zumindest die die ich hatte.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Madeleine135 am 11.05.2014, 15:03 Uhr

Hallo

Ich habe zweimal im Marienhospital und einmal im Charlottenhaus entbunden. Mein Belegarzt im Charlottenhaus war Dr. Wilhelm, der war echt super, aber ich habe gehört, er macht keine Entbindungen mehr. Mit meiner Belegehbamme war ich nicht zufrieden, persönlich würde ich auch keine Belegehebamme mehr nehmen. Lieber eine fitte Schichthebamme als eine Belegehebamme die wegen Übernächtigung total unmotiviert und genervt ist.

Die Räumlichkeiten im Charlottenhaus sind eben auch sehr alt und renovierungsbedürftig, aber die 3 Tage habe ich auch die Dusche auf dem Gang überlebt (trotz Einzelzimmer für 75€ am Tag).

Marienhospital ist neu und modern, dort habe ich aber von den Hebammen nicht allzuviel mitbekommen, da es beidemal geplante KS waren. Der GVK fand ich dort ziemliech unpersönlich.
Die anderen beidemale habe ich den GVK in Plattenhardt im Hebammenstüble gemacht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Madeleine135 am 11.05.2014, 15:04 Uhr

Ach, Im Marienhospital war ich 2006 und 2008 und im Charlottenhaus 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Nannilein am 11.05.2014, 15:06 Uhr

Ich kann dir nur berichten, dass eine sehr gute Freundin in der Frauenklinik Cannstatt entbunden hat und dort sehr zufrieden war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von MäuschenNr.3 am 11.05.2014, 16:04 Uhr

Meine Freundin war 3x im St. Anna- 2009, 2011 und jetzt im Februar. Sie war zufrieden, es ist klein und familiär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von insala, 34. SSW am 11.05.2014, 17:02 Uhr

Am 17.Mai zieht die Frauenklinik hinters Katherinenhospital, am 25.Mai folgt das Olgäle! Ich habe dort gearbeitet und kann es nur empfehlen! Vor allem, weil dann die Kinderklinik mit im Haus ist!
Beleghebamme habe ich keine. Dort ist man aber immer sehr gut betreut, weil es auch Hebammenschülerinnen gibt.
Alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.05.2014, 18:49 Uhr

Hab in der Frauenklinik Bad Cannstatt entbunden.
Raeumlichkeiten gibts schoenere aber das Personal war einfach nur super.
Beleghebamme hatte ich nicht aber es gibt dort einen Hebammen geleiteten Kreissaal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Jeckyll am 11.05.2014, 19:40 Uhr

Ich war vor sieben Jahren in der Annaklinik und fand es nicht schön. Ich hatte zwar (auf eigenen Wunsch und privat bezahlt) ein Einzelzimmer aber alles war alt, nicht schön eingerichtet und kalt, lieblos. Die Hebamme und die Ärzte bei der Entbindung waren sehr nett, auf der Station weniger. Wegen jeder kleinen bitte wurde ich böse angeschaut (das ist sogar meinem Besuch aufgefallen). Dabei wollte ich nichts besonderes. Auch als meine kleine am zweiten Tag anfing zu spucken wurde nicht einmal nach dem Kind geschaut, nur abgewunken.

Vor neun Jahren (wie die Zeit rennt) war ich in der städtischen Klinik. Dort war alles neu, die Hebammen und Schwestern sehr nett und hilfsbereit. Leider auch sehr anstrengend. Schwester eins sagte so und so, die nächste wollte was anderes und die dritte machte noch mal was anderes. Alle sehr bemüht aber mich hat das hin und her verrückt gemacht.

Deswegen bin ich bei beiden Kinder am zweiten Tag nach der Geburt nach Hause.

Wurde ich also etwas empfehlen müssen wäre es die städtische Klinik. Charlottenburg kenne ich gar nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von Dreikindmama am 12.05.2014, 6:52 Uhr

Bei meinem ersten und bei meinem dritten Kind war ich in der St. Anna-Klinik und ich muss sagen, ich persönlich würde nie wieder dort hin gehen.

Bei meinem ersten Kind wurde ich 10 Wochen vor Termin dort eingewiesen weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nachts haben dann meine Nieren versagt und keine der Hebammen, die nach mir nachts geschaut hatten, haben irgendwas gemacht. Als dann morgens der Arzt kam hat er erstmal die Hebammen zusammengeschnautzt, warum sie denn nachts nichts gemacht hätten oder wenigstens den Arzt gerufen hätten. Ich kam dann mit dem Rettungswagen in ein anderes Krankenhaus mit Frühchenintensiv und dort wurde sofort der Kaiserschnitt gemacht. Laut Ärzte hätte es keine 2 Stunden mehr gebraucht und mein Kind und ich wären nicht mehr am Leben gewesen.

Sieben Jahre später war ich dann bei meinem dritten Kind wieder in der St. Anna-Klinik, da dort mein Frauenarzt Belegbetten hat. Auch da wurde beim Kaiserschnitt Mist gebaut und ich musste vier Tage nach dem Kaiserschnitt abends um 22.00 Uhr notoperiert werden, weil beim Kaiserschnitt meine Harnblase verletzt wurde. Auch da war nicht sicher, ob die Ärzte mich durchbringen werden. Auf meine Schmerzen, die ich in den vier Tagen zwischen Kaiserschnitt und Not-OP hatte, ging keiner ein. Im Gegenteil, es hieß immer, dass es von meinem Übergewicht käme.

Als ich dann nach der OP für zwei Tage ins Marienhospital auf die Intensivstation kam, hat in der St. Anna-Klinik niemand mein Kind mit Nahrung versorgt. Sie gaben meinem Sohn immer nur Glucose mit dem Hinweis, dass ich meinen Sohn ja dann stillen könnte, wenn ich wieder von der Intensivstation zurück in die St. Anna-Klinik käme. Aufgrund des Nichtfütterns wurden dann die Magnesiumreserven meines Sohnes sehr schnell aufgebraucht und mein Sohn bekam Muskelkrämpfe. Ich kam dann von der Intensivstation zurück und mein Sohn kam am selben Tag in die Kinderklinik. Dort wurde er dann untersucht und es kam heraus, dass ihm einfach Nahrung und das darin enthaltene Magnesium gefehlt hatte.

Ich selbst lag dann noch insgesamt 5 Wochen im Krankenhaus, da sich durch das lange warten bis zur Not-OP durch den in den Bauchraum gelaufenen Urin alle Organe entzündet hatten.

Also ich kann von der St. Anna-Klinik nur abraten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Antwort von anhe123 am 12.05.2014, 19:06 Uhr

danke euch allen für die berichte, da kann ich ja gleich mal ein paar kliniken ausschließen...krass was in manchen krankenhäusern alles schief läuft!!!

ich denke ich werde in die frauenklinik gehn, da war am samstag tag der offenen tür im neubau beim katharinenhospital und es sah alles sehr schön hell und freundlich und modern aus. und auch die hebamme die ich befragt habe war sehr sympathisch.
da die keine beleghebammen haben werde ich mir eine freie hebamme suchen. aber dort gibt es immerhin einen "hebammenkreissaal" und man kann sich eine hebamme aussuchen und diese schon vor der geburt kennenlernen, das finde ich ein schönes konzept, da steht man nicht vor jmd. völlig fremden.

also nochmal danke für eure tipps, LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme / Klinik München

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand eine gute Hebamme in München West (Gern/Neuhausen) empfehlen? Ist mein erstes Kind und ich habe im Bekanntenkreis auch niemand, den ich dazu befragen könnte. Meine FÄ würde mich zur Entbindung in die Taxisstr. schicken, wie waren da eure ...

von huiuiui 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klinik, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche - Nürnberg/Schwabach /// Klinik Hallerwiese?!

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage, bzw. mehrere. 1. Kann ich mir eine Hebamme suchen, die aus Nürnberg kommt, obwohl ich aus Schwabach bin? 2. Oder kann mir jemand eine empfehlen? 3. Hat jemand Erfahrungen zur Klinik Hallerwiese? Finde es ziemlich unsympatisch, dass es ...

von Seatomato, 22. SSW 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klinik, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klinik, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.