Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarcyDarcy, 39. SSW am 09.07.2013, 10:43 Uhr

Krankenhaus oder Kamillentee?

Hallo an alle,

ich habe schon seit ca einer Woche sehr häufig einen harten Bauch ohne jegliche Schmerzen, das sind normale Vorwehen nehme ich an.
Nun habe ich seit heute morgen zusätzlich noch einen Schmerz links unterhalb dem Bauchnabels. Dieser Schmerz kommt allerdings nicht unbedingt gleichzeitig mit dem harten Bauch. Jetzt stellt sich mir in meinem ohnehin schon hibbeligen Zustand die Frage, ob das Wehen sind oder doch normale Bauchschmerzen.

Ich nehme an bei richtigen Wehen kommt der Schmerz immer nur wenn sich auch die Gebärmutter zusammenzieht oder hat man auch unabhängig davon Schmerzen?

Ich weiß hier gibt es keine allgemeingültigen Aussagen und Ferndiagnosen sind Hellseherei, aber vielleicht kennt das ja die eine oder andere von euch.

Gruß MarcyDarcy

 
12 Antworten:

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von Dieechtecleo, 33. SSW am 09.07.2013, 11:09 Uhr

In SSW 39 ist es immer Ratsam, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ins Krankenhaus zu fahren!!!! Viel Glück und eine schöne Geburt!!!!

GGLG Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten fahren viel zu früh in die Klinik...

Antwort von Banu28 am 09.07.2013, 13:00 Uhr

Hallo,

es könnte sein, dass einfach der Darm kneift. Aber auch wenn es Wehen wären: Erst, wenn sie regelmäßig sind, sind es Eröffnungwehen. Und auch dann gilt: Man eilt nicht schon bei den ersten Eröffnungswehen ins Krankenhaus! Statistisch gesehen dauert es beim ersten Kind noch mindestens 12 (!) Stunden, bevor es wirklich losgeht mit den ersten Presswehen etc. Sehr viele Mütter kommen zu früh in die Klinik. Oft wird man dann wieder nach Hause geschickt.

Und auch wenn man da bleibt, ist das ungünstig: denn hierbei steigt die Kaiserschnittwahrscheinlichkeit. Zum Einen, weil die Wehen in der blöden Klinik-Atmosphäre oft wieder viel seltener und schwächer werden. Vor allem aber aus folgendem Grund: Wenn Ärzte eine Frau ewig auf der Entbindungsstation herumhängen sehen, haben sie schneller das Gefühl, man müsse der Geburt mal ein bissel auf die Sprünge helfen - mit einem KS. Das ist statistisch ebenfalls belegt!

Der Rat der Hebammen geht so: Man fährt nach Eintritt der regelmäßigen Wehen erst dann in die Klinik, wenn man während einer Wehe vor Schmerzen nicht mehr sprechen will. Erst dies ist das Zeichen, dass die Sache wirklich in Gang gekommen ist - es ist aussagekräftiger als der Wehenabstand in Minuten oder so. Beginnen die regelmäßigen Wehen, hat man noch ewig Zeit, bevor man in die Klinik fährt. Ich selbst bin nach Wehenbeginn erstmal schlafen gegangen, weil Abend war. Erst sieben Stunden später, als die Wehen im Fünfminuten-Abstand kamen, bin ich losgefahren, und auch danach dauerte es noch geschlagene 13 Stunden, bevor es überhaupt ernsthafter losging. Das ist fast immer so.

Es ist also Quatsch, was dümmliche Regisseure im Fernsehen ständig zeigen: Wie eine Frau bei der ersten echten Wehe verzweifelt aufstöhnt, sich festhalten muss, und sofort - gestützt von ihrem Mann - zum Auto wankt. Alles Blödsinn. Nach den ersten Eröffnungswehen darf man laut meiner Hebamme: ins Kino gehen, ausessen gehen, schlafen gehen, für die Familie kochen, sich einen gemütlichen Abend vorm Fernseher machen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von Sasumm am 09.07.2013, 13:13 Uhr

Hallo MarcyDarcy,

der Rat meiner Hebamme: So lange du noch lachen kannst, bleibst du noch zu Hause.

Gilt aber nur für das Erste!

Dir alles Gute!

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von Snowwhite!, 39. SSW am 09.07.2013, 13:15 Uhr

Ich würde sagen, wenn Du Dich zu Hause nicht wohl fühlst, vielleicht mal im KH anrufen und nachfragen.
Grundsätzlich finde ich auch, dass man so lange wie möglich zu Hause besser aufgehoben ist, aber nur, wenn man sich wohl fühlt.
Meiner Vorschreiberin kann ich mich nicht ganz anschliessen. Mein erstes Kind war eine ungeplante Hausgeburt ( statt Geburtshaus ), da wir es nicht mehr aus dem Haus geschafft haben. Als meine Wehen so stark waren, dass ich nicht mehr sprechen konnte, war mein Kind nach 15 Minuten da.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Christine70 am 09.07.2013, 14:40 Uhr

ich kenn viele mütter, da hat es beim ersten kind keine 12 stunden gedauert von der ersten wehe bis zur geburt.

bei mir waren es auch nur 6 stunden beim ersten kind. hätten sie mich wieder nach hause geschickt, wäre mein kind wohl im auto geboren oder zuhause.

lieber einmal zu viel ins krankenhaus als einmal zu wenig.

deine aussage find ich schon sehr gewagt und es sollte sich keine schwangere drauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.07.2013, 15:06 Uhr

ich kann die leider nicht so ganz weiter helfen. aber die Aussage nach Beginn der wehen erstmal noch ins Kino zu gehen und essen zu kochen finde ich quatsch. so lange man sich zu Hause wohl fühlt, ist das sicher der beste Ort. das ist wohl wahr. aber sobald man unsicher ist, ist man im kh besser aufgehoben (wenn man dort entbinden will). wenn man viel zu früh dran ist, dann schicken die einen ja eh nach Haus, man wird ja nicht automatisch da behalten. was für ein quatsch. solche pauschalen Aussagen sind wirklich gemeingefährlich ohne zu fragen wie weit es überhaupt bis zu deiner Klinik ist und ob es das erste Kind ist. ich hatte 18 Uhr blasensprung und noch vor vier Uhr nachts war der kleine da. ich kenne ettliche Geburten wo es schneller als 12 Stunden ging und dank Akupunktur ist das sogar ziemlich oft so.

hast du eine hebi? vielleicht kann sie kurz nach dir schauen oder du fragst beim gyn mal kurz nach. nach den "echten" wehen klingt es für mich erstmal nicht, aber wie du schon sagst: es kann keiner hellsehen. und es gibt Frauen die hören während der echten wehen nicht auf zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von hinoto, 7. SSW am 09.07.2013, 16:22 Uhr

Wenn die schmerzen nicht mehr weg zu atmen sind , spricht man von wehen und glaube mir diese wirst du merken !

Solltest du dir allerdings arg unsicher sein , dann lieber ab ins krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von mf4 am 09.07.2013, 16:52 Uhr

bei meinem ersten Kind dauerte es von der 1.Wehe an 5h
die längste war 5,5h
die kürzeste nicht mal 3,5h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder Kamillentee?

Antwort von MarcyDarcy, 39. SSW am 09.07.2013, 17:39 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Bis jetzt ist noch nichts weiter passiert. Der Bauch wird noch öfter hart, aber die Schmerzen sind gleich geblieben. Ich nehme an ich muss einfach weiterhin geduldig sein. Spaziergänge sind allerdings nicht mehr wirklich möglich musst ich grade feststellen, da zieht sich gleich alles zusammen :/

lg MarcyDarcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von Christine70 am 09.07.2013, 20:33 Uhr

war bei mir auch so.. bei meinem zweiten kind dauerte es nur 3 stunden. aufgewacht bin ich um 6 uhr, auf meinem bauch lag sie um 9 uhr.

bei kind 1 ging es um 6 uhr früh los, allerdings dachte ich nie und nimmer an produktive wehen, weil ich kaum schmerzen hatte. es war halt, als bekäme ich meine regel. ganz leichtes ziehen.
gegen 11 uhr dann rief ich meine hebamme an, die meinte, ich soll kommen. sie will sich das angucken.
mit der aufnahmeprozedur und bis ich mein zimmer hatte, wurde es dann 12 uhr bis ich im kreissaal lag. schmerzhafte wehen hatte ich zwar, aber nicht so schmerzhaft daß ich sagen konnte, ok, das kind kommt jeden moment.
die hebamme hat mich dann untersucht, da war es 12.30 etwa und auf einmal meinte sie, das kind kommt und um 12.50 lag mein erstes sohn auch schon auf meinem bauch.
man sollte sich also nie drauf verlassen, daß wehen so schmerzhaft sind, daß man kaum reden kann. KANN, muss aber nicht sein..



bei kind nummer 3 dauerte es nur 20 minuten, weil ich wehenschwäche hatte. also sie waren zwar da, aber ich hab sie nicht gespürt. meine hebamme legte um 10.30 uhr den wehentropf und um 10.50 lag meine tochter auf meinem bauch.

kind 4 dauerte dann wieder 6 stunden. von 1 uhr bis 7 uhr.

deshalb stimmt das mit den 12 stunden nicht.. klar gibts auch mütter die 24 stunden und länger in den wehen liegen, aber man kann das nie so pauschal sagen. deshalb einmal zu oft ins krankenhaus als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Schmerzen...

Antwort von huehnchen69 am 09.07.2013, 22:10 Uhr

...die nichts mit den Kontraktionen zu tun haben, und sich auch nicht nach quersitzendem Pups anfühlen, und obendrein unangenehm stark sind, würde ich vermutlich zum Arzt oder ins KH gehen, um mal nachsehen zu lassen, was das ist.

Ich finde die "wann Unterstützung anfordern"-Frage bei der Geburt nicht so einfach, bei mir ist das 2x schief gelaufen. Beim Großen habe ich zwar nach Einsetzen der Wehen die Hebamme mal gerufen, sie schaute sich das an, meinte, es würde noch dauern, so dass ich sie wieder heimgeschickt habe. Die Wehen waren dann so entspannt und pillepalle, dass ich sie erst bei der 1. Presswehe habe rufen lassen. Die habe ich zwar als solche wahrgenommen, weil ich eben den Drang zum Mitschieben hatte, aber schmerzhaft war die auch nicht. Es war dann nur der Größe des Großen (37cm KU, 4380g) zu "verdanken", dass die Austreibungsphase mit 1,5 Std. so lange gedauert hat, dass sie trotz 20 Minuten Fahrt bei der Geburt noch dabei war.
Beim Kleinen wollte ich den Fehler nicht wieder machen und wirklich bei der ersten etwas unangenehmen Wehe anrufen lassen. ca. 45 Minuten vor der Geburt hatte ich noch nach dem MuMu gefühlt, und der war fingerdurchlässig, ich dachte, das würde noch Stunden dauern. Die erste leicht unangenehme Wehe war dann "leider" schon die erste Übergangswehe, 3 Wehen später war der Kleine da (und die Hebamme noch nichtmal im Auto). Die war dann bei der Plazentageburt noch dabei, und es war auch alles in Butter.
Aber ich hüte mich davor, Schwangeren Rezepte dafür an die Hand zu geben, wann man denn losfahren/Unterstützung holen solle...

Dir, MarcyDarcy, ein gutes Händchen beim Abpassen des richtigen Zeitpunkts, und eine schöne Geburt.
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ins kh dann, wenn das gefühl einem sagt "jetzt sollten wir fahren"

Antwort von Junica am 10.07.2013, 7:20 Uhr

ganz einfach! dann fahr ich halt zur not einmal zu viel!

mein erstes kind brauchte 1 1/2 std, mein 2. 20minuten, soviel zu man hat beim ersten kind noch viel zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.