Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felidale77, 37. SSW am 15.09.2006, 9:39 Uhr

könnt ihr mir helfen?? (vorsicht lang)

Hallo,

ich war gestern bei meiner Ärztin. Bei der Untersuchung meinte sie der Gebärmutterhals wäre 2 cm und der Kleine würde fest im becken liegen. Dann versuchte sie mich ans CTG zuhängen und fand erstmal die Herztöne nicht *schock* als sie sie endlich mit hilfe von US gefunden hat, meinte sie na so weit oben liegt er also und wohl auch bissi schräg. Ja was denn jetzt fest im Becken oder nicht??? Achso beim Herztöne suchen meinte sie, Sie haben gerade ne wehe, ich darauf ich weiß es zieht den ganzen tag schon, aber sie hat es im Mutterpass nicht eingetragen das ich wehen hatte. Zuhause hab ich dann im Mutterpass gestöbert und ne Abkürzung gefunden die mir nichts sagt, Muttermund fiku, könnt ihr damit was anfangen? Und dann würde mich interessieren wielang der Gebärmutterhals bei euch ist. Muß der Gebärmutterhals erst vollständig weg sein bis der Muttermund aufgegeht?
Ihr seht ich hab viele fragen obwohl es meine dritte Schwangerschaft ist, hab mich mit dem Gebärmutterhals usw nie beschäftigt da die ersten zwei mit KS auf die Welt kamen.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten....

LG Bianca

 
5 Antworten:

Re: könnt ihr mir helfen?? (vorsicht lang)

Antwort von Luzie, 30+. SSW am 15.09.2006, 9:45 Uhr

= fingerkuppen weit auf
grüß Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was heißt das?

Antwort von Kleine.Blume.NRW, 29. SSW am 15.09.2006, 9:49 Uhr

Fingerkuppen weit auf? Verstehe ich nicht.

LG, Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen?? (vorsicht lang)

Antwort von xsimone, 27. SSW am 15.09.2006, 9:55 Uhr

Hallo,
das mit dem ctg ist schon komisch, macht deine Ärtzin wohl nicht so oft.
Meine Heba such auch manchmal und tastet dann noch mal den Bauch ab und da findet sie es auf anhieb (ohne US, komisch).

Das du Wehen hast, muß nicht heißen das es los geht. Es können Senk- bzw. Übungswehen sein. Normal wird nach dem CTG die Werte ausgewertet und dir dann gesagt, ob alles o.k. ist oder nicht.

Zum GMH, der verkürzt sich zum Ende der SS hin. Unter der Geb. verstreicht er dann vollständig und dann soll sich der Mumu öffnen. 2 cm ist noch ein gute Stück.

MuMu fiku würd ich sagen, soll heißen ist Fingerkuppe weit offen. Das ist auch noch kein Grund, das es los geht.
Ich bin in meiner letzten SS min. 3 Mon. mit MUmU 2 cm offen rumgelaufen und der Kleine kam 2 Tage vor ET.

Ruh dich etwas aus. Sollten die Wehen natürlich regelmäßig werden, würd ich mich noch mal vorstellen.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen?? (vorsicht lang)

Antwort von Dickes, 33. SSW am 15.09.2006, 9:58 Uhr

Hallo,

wie Luzie schon schreib heißt das fiku= Fingerkuppen weit auf, als der Mumu ist eine Fingerkuppe weit auf (was gibts da nicht zu verstehen?) Fiku ist aber nicht gleich fingerdurchlässig, dann wäre der Mumu ca 1 cm weit richtig offen und weich!

Die Cervix steht bei Dir noch 2 cm (also der Gebärmutterhals) und der muss erst weg sein bevor der Mumu sich richtig öffnen kann.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, kann ja nicht jeder so schlau sein@Dickes

Antwort von Kleine.Blume.NRW, 29. SSW am 15.09.2006, 15:40 Uhr

Dachte Fingerkuppe hätte was mit dem Baby zu tun. Die Klammer hättest du dir sparen können. Schließlich ist das ein Forum um Fragen stellen zu können. Danke, trotzdem. Jetzt weiß ich bescheid.

LG; Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.